Zapfwellenkupplung ZT 303
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Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo. Wollte mal fragen ob schon mal jemand die Zapfwellenkupplung am Zt so umgebaut hat,das man sie extra mit einem Hebel schalten kann? Also das man nicht immer den Schleifpunkt mit dem Pedal suchen muss. Hatt da jemand ne idee?
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo,
Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Zapfwellenkupplung am ZT so umbauen würde, wüsste im ersten moment auchnicht wie man das einfach realiesieren könnte, da die DK 80 ja über einen Hebel gesteuert wird. Falls dich das schleifpunktsuchen stört bau doch einfach einen zweiten Anschlag an dein Kupplungspedal. Den stellste dann so ein das er genau da wirkt wo die Fahrkupplung getrennt ist aber die Zapfwellenkupplung geschlossen. Musst halt zum Runterklappen machen, mit nem Flacheisen oder ähnlichem.
Mfg
Marco
Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Zapfwellenkupplung am ZT so umbauen würde, wüsste im ersten moment auchnicht wie man das einfach realiesieren könnte, da die DK 80 ja über einen Hebel gesteuert wird. Falls dich das schleifpunktsuchen stört bau doch einfach einen zweiten Anschlag an dein Kupplungspedal. Den stellste dann so ein das er genau da wirkt wo die Fahrkupplung getrennt ist aber die Zapfwellenkupplung geschlossen. Musst halt zum Runterklappen machen, mit nem Flacheisen oder ähnlichem.
Mfg
Marco
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo wie willst du denn das Machen da bräuchtest du eine Doppelkupplung ähnlich wie zB beim Zetor oder älteren Deutz mit 6 Kupplungsfingern wo die Zapfwellenkupplung extra gekuppelt wird.
Mfg Jürgen
Mfg Jürgen
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo Marco...
Gute idee mit dem Flacheisen zum klappen!!!!! Bin ich noch nicht drauf gekommen. Ja das mit dem Schleifpunktsuchen ist halt doof wenn du immer auf anderen Schleppern sitzt.
Danke nochmal. Gruß Tim
Gute idee mit dem Flacheisen zum klappen!!!!! Bin ich noch nicht drauf gekommen. Ja das mit dem Schleifpunktsuchen ist halt doof wenn du immer auf anderen Schleppern sitzt.
Danke nochmal. Gruß Tim
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Ja und was nützt dir dasFlacheisen?Ist nicht mehr als das du die Zapfwellenkupplung nicht jedesmal betätigst beim durchtreten des Pedals!Deine Frage wegen des Schleifpunkts ist deswegen auch nicht beantwortet!
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo
Jürgen ich glaube das er das Problem hat das wenn er z.B ne Presse angehängt hat und dann schalten will immer die Kupplung zu weit durchtritt und somit die Zapfwellenkupplung auch trennt und beim erneuten einkuppeln die Presse erst wieder anlaufen muss. Dies ist ziemlich unangenehm für Fahrer und Maschine. Wenn er jetzt eine Art Anschlag bastelt und diesen genau einstellt kann er der Schleifpunktsuche aus dem Weg gehn, da ja bis zum Anschlag hin nur die Fahrkupplung trennt. Ist zwar bestimmt nicht Ideal aber wüste nich wie er es auf ne andere Art einfach lösen könnte.
Mfg
Marco
Jürgen ich glaube das er das Problem hat das wenn er z.B ne Presse angehängt hat und dann schalten will immer die Kupplung zu weit durchtritt und somit die Zapfwellenkupplung auch trennt und beim erneuten einkuppeln die Presse erst wieder anlaufen muss. Dies ist ziemlich unangenehm für Fahrer und Maschine. Wenn er jetzt eine Art Anschlag bastelt und diesen genau einstellt kann er der Schleifpunktsuche aus dem Weg gehn, da ja bis zum Anschlag hin nur die Fahrkupplung trennt. Ist zwar bestimmt nicht Ideal aber wüste nich wie er es auf ne andere Art einfach lösen könnte.
Mfg
Marco
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Genau darum geht es. Du fährst mit Presse und musst wegen verstopfung oder anderem anhalten... Das müsste das eisen dann bringen. Und im Notfall ausschalten kannst du dann über den Vorwahlhebel...
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Den Wahlhebel bewegst du nicht wenn die Zapfwelle unter Spannung steht!Aber ansonsten leuchtet es ein.Wenn man ein bißchen Gefühl in den Knochen hat geht es aber auch ohne!
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Zapfwellenkupplung ZT 303
Hallo Tim,
naja ob das die Lösung ist mit dem Flachstahl? Die einfachste Lösung währe wenn du die ULS einrastung nutzen würdest!
Gruß Stephan
naja ob das die Lösung ist mit dem Flachstahl? Die einfachste Lösung währe wenn du die ULS einrastung nutzen würdest!
Gruß Stephan
Gast- Gast
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