KS 6B
3 verfasser
Seite 1 von 1
KS 6B
Im Herbst 2009 entdeckt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Andreas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Andreas
Gast- Gast
KS-6B
Hallo Franz,
man man man, so ein Glückstreffer.
Es gibt ja noch die ein oder anderen Ecken wo so ein paar Totgeglaubte überlebt haben, aber ne KS-6B zu finden ist schon was besonderes.
Vor allem ist das gute Stück noch im Ganzen....
In meinem alten Betrieb wurden die letzten 1996 zerschnitten, leider.
Wir hatten auch eine KS-6 Oschersleben zum Rübenüberladen.
Bei der hatte man den Roderahmen nach rechts versetzt, ein riesen Förderrad angebaut, die Rodebaugruppe entfernt und die Vorderachse verkürzt.
Wo steht den das gute Stück?
MfG
Buddi
man man man, so ein Glückstreffer.
Es gibt ja noch die ein oder anderen Ecken wo so ein paar Totgeglaubte überlebt haben, aber ne KS-6B zu finden ist schon was besonderes.
Vor allem ist das gute Stück noch im Ganzen....
In meinem alten Betrieb wurden die letzten 1996 zerschnitten, leider.
Wir hatten auch eine KS-6 Oschersleben zum Rübenüberladen.
Bei der hatte man den Roderahmen nach rechts versetzt, ein riesen Förderrad angebaut, die Rodebaugruppe entfernt und die Vorderachse verkürzt.
Wo steht den das gute Stück?
MfG
Buddi
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hallo Buddi!
Das gute Stück steht bei Wernigerode. In der Bauernzeitung von heute stehen zwei KS6 zum verkauf!
MfG Andreas
Das gute Stück steht bei Wernigerode. In der Bauernzeitung von heute stehen zwei KS6 zum verkauf!
MfG Andreas
Gast- Gast
Re: KS 6B
Hallo Andreas,
bist Du sicher, denn die Schwader von Deutz-Fahr tragen die selbe Bezeichnung.
Kann leider nicht nachschauen, da Ich sie nicht mehr beziehe.
Denn die alte KS-6 hat ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und wurden Ihrerzeit vom Nachfolgetypen KS-6B oft abgelöst.
MfG
Buddi
bist Du sicher, denn die Schwader von Deutz-Fahr tragen die selbe Bezeichnung.
Kann leider nicht nachschauen, da Ich sie nicht mehr beziehe.
Denn die alte KS-6 hat ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und wurden Ihrerzeit vom Nachfolgetypen KS-6B oft abgelöst.
MfG
Buddi
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hallo Buddi!
Es sind zwei KS 6B Rübenkombine die zum verk. stehen. Hatte das B vergessen. Gruß Andreas
Es sind zwei KS 6B Rübenkombine die zum verk. stehen. Hatte das B vergessen. Gruß Andreas
Gast- Gast
Re: KS 6B
Hallo,
habe auch noch diese 2 Bilder gefunden...
KS-6B und ZT 300
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KS-6B mit Euro-Kabine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...ob diese je wirklich in Serie gebaut wurde? Habe sie noch nie irgendwo so gesehen
MfG Ronny
habe auch noch diese 2 Bilder gefunden...
KS-6B und ZT 300
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KS-6B mit Euro-Kabine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...ob diese je wirklich in Serie gebaut wurde? Habe sie noch nie irgendwo so gesehen
MfG Ronny
Gast- Gast
Re: KS 6B
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die beiden konnte man beim Treffen der Rottelsdorfer bestaunen...
Die beiden konnte man beim Treffen der Rottelsdorfer bestaunen...
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hallo
Kann mir jemand erklären warum die Bezeichnung
in Russisch(denke ich) drauf steht?
Kann mir jemand erklären warum die Bezeichnung
in Russisch(denke ich) drauf steht?
Gast- Gast
Re: KS 6B
Hallo,
das weiß ich auch nicht. Aber es ist ja nur die Kabine aus der DDR, der Rest kommt ja aus dem Ostblock. Der Motor ist ja auch der selbe V6 mit Turbo wie der vom T 150 k. Die sind noch Top. Haben bestimmt nicht viele Stunden runter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das weiß ich auch nicht. Aber es ist ja nur die Kabine aus der DDR, der Rest kommt ja aus dem Ostblock. Der Motor ist ja auch der selbe V6 mit Turbo wie der vom T 150 k. Die sind noch Top. Haben bestimmt nicht viele Stunden runter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Re: KS 6B
Hallo Norman & Km,
aus der DDR stammen noch mehr Baugruppen, nicht nur die Kabine
aus dem VEB Weimar Kombinat kamen folgende Baugruppen:
Kabine mit Sitz
Rodeeinrichtung
Steilförderer
Klutenzerkleinerer
Bunker
Querfördereinrichtung
Der KS-6 / KS-6B ist eine Gemeinschaft Entwicklung der DDR und UdSSR, da die endmontage in der UdSSR stattfand hat er auch dort
den Schriftzug bekommen
MfG Frank
aus der DDR stammen noch mehr Baugruppen, nicht nur die Kabine
aus dem VEB Weimar Kombinat kamen folgende Baugruppen:
Kabine mit Sitz
Rodeeinrichtung
Steilförderer
Klutenzerkleinerer
Bunker
Querfördereinrichtung
Der KS-6 / KS-6B ist eine Gemeinschaft Entwicklung der DDR und UdSSR, da die endmontage in der UdSSR stattfand hat er auch dort
den Schriftzug bekommen
MfG Frank
KS-6B
Hallo,
die Werke des Kombinat Fortschritt (BBG,Weimar-Werke,Döbeln) mussten all die Baugruppen für die KS-6/KS-6B nach Ternopol(Ukraine) liefern, wo die Finalfertigung des Rübenroders stattfand(stattfindet).
Gemessen an den Stückzahlen die in die ehemalige Russische Förderation geliefert wurden, ist die Anzahl der Maschinen die in die ehemalige DDR geliefert wurden sehr Gering.
Der komplette damalige Ostblock wurde mit diesem Typ beliefert.
Dies und die Finalfertigung der Maschine in der EX UDSSR, sind warscheinlich der Grund für die russische Bezeichnung.
Zumal alles russische damals eh "IN" war...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die Version die Heute noch vom Kombine-Werk Ternopol gefertigt wird.
MfG
die Werke des Kombinat Fortschritt (BBG,Weimar-Werke,Döbeln) mussten all die Baugruppen für die KS-6/KS-6B nach Ternopol(Ukraine) liefern, wo die Finalfertigung des Rübenroders stattfand(stattfindet).
Gemessen an den Stückzahlen die in die ehemalige Russische Förderation geliefert wurden, ist die Anzahl der Maschinen die in die ehemalige DDR geliefert wurden sehr Gering.
Der komplette damalige Ostblock wurde mit diesem Typ beliefert.
Dies und die Finalfertigung der Maschine in der EX UDSSR, sind warscheinlich der Grund für die russische Bezeichnung.
Zumal alles russische damals eh "IN" war...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die Version die Heute noch vom Kombine-Werk Ternopol gefertigt wird.
MfG
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Oh ...fein, dass sie sogar noch gebaut werden & so wie es aussieht, haben sie noch immer das T-150K-Triebwerk, oder
Also waren eigentlich die wichtigsten Baugruppen für die KS-6/KS-6B aus der DDR ...war nicht die Elektronik für die Reihenabtastung auch aus dem Hause "Robotron" - ich würde fast meinen
Im Grunde hätte sie die DDR auch selbst bauen können, denn der Schönebecker 6VD14,5/12-1 SRW hätte dort bestimmt auch seinen Platz gefunden...
MfG Ronny
Also waren eigentlich die wichtigsten Baugruppen für die KS-6/KS-6B aus der DDR ...war nicht die Elektronik für die Reihenabtastung auch aus dem Hause "Robotron" - ich würde fast meinen
Im Grunde hätte sie die DDR auch selbst bauen können, denn der Schönebecker 6VD14,5/12-1 SRW hätte dort bestimmt auch seinen Platz gefunden...
MfG Ronny
Gast- Gast
Re: KS 6B
Morgen,
man wollte doch dem großen Bruder nicht die Butter vom Brot nehmen.
Zum anderen waren die DDR Betriebe mit der Bereitstellung der Baugruppen so überlastet, dass Sie permanent am Limit liefen.
Die KS-6 Baugruppenproduktion war der Grund das der T 159 von Döbeln nach Rumänien verfrachtet wurde und in die Entwichlung des TIH überging (leider).
Ich denke für den Binnenmarkt der DDR währen Wir damals auf jedenfall in der Lage gewesen die Prototypen-Reihe der 6 Reihigen SF Erntetechnik zu realisieren.
PS:
Die Elektrik und Teile der Hydraulik wurden aus Bulgarien bezogen.
Im Endeffekt kann man das ganze KS-6 Programm als riesiges RGW Politikum betrachten.
MfG
man wollte doch dem großen Bruder nicht die Butter vom Brot nehmen.
Zum anderen waren die DDR Betriebe mit der Bereitstellung der Baugruppen so überlastet, dass Sie permanent am Limit liefen.
Die KS-6 Baugruppenproduktion war der Grund das der T 159 von Döbeln nach Rumänien verfrachtet wurde und in die Entwichlung des TIH überging (leider).
Ich denke für den Binnenmarkt der DDR währen Wir damals auf jedenfall in der Lage gewesen die Prototypen-Reihe der 6 Reihigen SF Erntetechnik zu realisieren.
PS:
Die Elektrik und Teile der Hydraulik wurden aus Bulgarien bezogen.
Im Endeffekt kann man das ganze KS-6 Programm als riesiges RGW Politikum betrachten.
MfG
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
KS-6B
Hallo,
habe noch einmal nachgeschaut.
Es wurde 1986 die 45000. Rodebaugruppe für die KS-6 ausgeliefert.
Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie viele Maschinen davon gebaut wurden.
Ach ja,
die KS-6 mit der Eurokabine in dem obrigen Bild wurde tatsächlich in Serie gebaut.
Diese war eine Modifikation mit austauschbaren Rodewerkzeugen.
Es gab die sogenannte KS-6W mit Roderädern, Polderscharen und rotierenden Rodespitzen.
So wollte man realisieren die Maschine auf unterschiedliche Bodentypen abstimmen zu können.
leider blieb es bei einer Kleinserie, ähnlich wie bei dem selbstfahrendem Köpflader SC1-041 "RASK", der die Rüben nicht nur Köpfte sondern gleichzeitig auch auf Schwad legen konnte.
MfG Buddi
habe noch einmal nachgeschaut.
Es wurde 1986 die 45000. Rodebaugruppe für die KS-6 ausgeliefert.
Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie viele Maschinen davon gebaut wurden.
Ach ja,
die KS-6 mit der Eurokabine in dem obrigen Bild wurde tatsächlich in Serie gebaut.
Diese war eine Modifikation mit austauschbaren Rodewerkzeugen.
Es gab die sogenannte KS-6W mit Roderädern, Polderscharen und rotierenden Rodespitzen.
So wollte man realisieren die Maschine auf unterschiedliche Bodentypen abstimmen zu können.
leider blieb es bei einer Kleinserie, ähnlich wie bei dem selbstfahrendem Köpflader SC1-041 "RASK", der die Rüben nicht nur Köpfte sondern gleichzeitig auch auf Schwad legen konnte.
MfG Buddi
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hallo,
interessant - danke für die Info's buddi
Das nur ein Bruchteil von den gelieferten Baugruppen als KS-6 wieder zurückkam, erklärt wahrscheinlich dann auch, warum sich in der Regel 2 LPG'en eine KS-6 & einen Köpflader geteilt haben - war zumindest. in unserer Region so üblich
Unsere LPG hatte dabei die KS-6B - unser Vater hat damals auch einen "Darfschein" dafür gemacht, aber ist sie nur mal aushilfsweise gefahren...
Nach der Wende ist sie dann wieder dahingegangen, wo sie herkam bzw. zusammengebaut wurde - leider
MfG Ronny
interessant - danke für die Info's buddi
Das nur ein Bruchteil von den gelieferten Baugruppen als KS-6 wieder zurückkam, erklärt wahrscheinlich dann auch, warum sich in der Regel 2 LPG'en eine KS-6 & einen Köpflader geteilt haben - war zumindest. in unserer Region so üblich
Unsere LPG hatte dabei die KS-6B - unser Vater hat damals auch einen "Darfschein" dafür gemacht, aber ist sie nur mal aushilfsweise gefahren...
Nach der Wende ist sie dann wieder dahingegangen, wo sie herkam bzw. zusammengebaut wurde - leider
MfG Ronny
Gast- Gast
KS-6B
Hallo
Da hast Du recht.
Einige Betriebe haben sich die Geschosse geteilt.
Waren ja einige LPG's dazu genötigt für die Erfüllung des großen "Staatsplans" Zuckerrüben anzubauen.
Und das stellenweise in Regionen die eher unwirtschaftlich für den Zuckerrübenanbau waren.
Zumal beide Maschinen sehr aufwendig und Kostenintensiv im Unterhalt sind.
Nach maximal 180-200 ha pro Maschine war erstmal eine umfangreiche Reparatur der Baugruppen fällig.
Von der täglichen Maschinenbetreuung mal abgesehen.
MfG
Da hast Du recht.
Einige Betriebe haben sich die Geschosse geteilt.
Waren ja einige LPG's dazu genötigt für die Erfüllung des großen "Staatsplans" Zuckerrüben anzubauen.
Und das stellenweise in Regionen die eher unwirtschaftlich für den Zuckerrübenanbau waren.
Zumal beide Maschinen sehr aufwendig und Kostenintensiv im Unterhalt sind.
Nach maximal 180-200 ha pro Maschine war erstmal eine umfangreiche Reparatur der Baugruppen fällig.
Von der täglichen Maschinenbetreuung mal abgesehen.
MfG
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hab noch ein Bild gefunden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Michael aus Polen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 38
Ort : Świętoszowice
KS-6B
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier mal ein altes Bild mit einem KS-6B Prototypen.
Dieser wurde mit Polderscharen und einer Verbesserten Reinigung vom KFL Oschersleben ausgerüstet.
Wie viele davon gebaut wurden ist Mir leider nicht bekannt.
Hier mal ein altes Bild mit einem KS-6B Prototypen.
Dieser wurde mit Polderscharen und einer Verbesserten Reinigung vom KFL Oschersleben ausgerüstet.
Wie viele davon gebaut wurden ist Mir leider nicht bekannt.
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hab eine Saite gefunden wo es 2 Bilder giebt.Leider hab ich Probleme um die Englische sprache ainzuschalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael aus Polen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 38
Ort : Świętoszowice
Re: KS 6B
Hallo,
ich bin schon seit langen auf der Suche nach ein Fahrzeug KS-06. Die sind so rar geworden. Denn ich möchte gern ein Modell bauen, doch fehlen mir Detail Fotos. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Hier sind Bilder von meinen ersten Versuch, aber damit bin ich noch nicht wirklich zufrienden ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MFG Basti
ich bin schon seit langen auf der Suche nach ein Fahrzeug KS-06. Die sind so rar geworden. Denn ich möchte gern ein Modell bauen, doch fehlen mir Detail Fotos. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Hier sind Bilder von meinen ersten Versuch, aber damit bin ich noch nicht wirklich zufrienden ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MFG Basti
Gast- Gast
KS-6B
Hallo Basti,
habe zwar diverse Ersatzteilkataloge zu den Maschinen, aber wirklich hilfreich für den Nachbau sind die nicht!
Heißer Tipp:
Der Michael Noak von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hatte in einem Modell-Traktorenforum einen sehr schönen Bildbeitrag zu der Zuckerrübenernte mit KS-6B und SC1-033.
Leider ist daß schon ca. 7-8 Jahr her und so kann es sein dass der Beitrag schon gelöscht wurde.
Hab die Bilder zwar auch aber Copyright usw.
Was Recht ist sollte Recht bleiben...
Unabhängig davon habe Ich vom Schleppertreffen auch noch ein paar.
Werd sie die Tage mal reinstellen.
MfG
habe zwar diverse Ersatzteilkataloge zu den Maschinen, aber wirklich hilfreich für den Nachbau sind die nicht!
Heißer Tipp:
Der Michael Noak von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hatte in einem Modell-Traktorenforum einen sehr schönen Bildbeitrag zu der Zuckerrübenernte mit KS-6B und SC1-033.
Leider ist daß schon ca. 7-8 Jahr her und so kann es sein dass der Beitrag schon gelöscht wurde.
Hab die Bilder zwar auch aber Copyright usw.
Was Recht ist sollte Recht bleiben...
Unabhängig davon habe Ich vom Schleppertreffen auch noch ein paar.
Werd sie die Tage mal reinstellen.
MfG
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Re: KS 6B
Hab hier 2 schreckliche Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Michael aus Polen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 38
Ort : Świętoszowice
Re: KS 6B
Hab eine tolle seite gefunden wo es viele Fortschritt-Landmaschinen Bilder giebt.Die chier sind von der Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael aus Polen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 38
Ort : Świętoszowice
KS-6B & Co. Detailansichten
Hallo,
Da man von diesen Maschinen, wenn überhaupt, nur noch auf Ausstellungen oder mit viel Glück Bilder machen kann, habe ich hier mal noch ein paar Bilder von den Rottelsdorfern, die ja glücklicherweise diese Beiden zu sich geholt haben.
So weit Ich weiß, hatte dass Landwirtschaftsmuseum in Leipzig Markleeberg auch eine KS-6B.
Leider wurde dieses Museum schon geschlossen und die zahlreichen wunderschönen Modelle verschwanden Teilweise für viel Geld in private Hand.[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Da man von diesen Maschinen, wenn überhaupt, nur noch auf Ausstellungen oder mit viel Glück Bilder machen kann, habe ich hier mal noch ein paar Bilder von den Rottelsdorfern, die ja glücklicherweise diese Beiden zu sich geholt haben.
So weit Ich weiß, hatte dass Landwirtschaftsmuseum in Leipzig Markleeberg auch eine KS-6B.
Leider wurde dieses Museum schon geschlossen und die zahlreichen wunderschönen Modelle verschwanden Teilweise für viel Geld in private Hand.[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
KS-6B
Hallo,
hatte sich in einer Maschinenhalle versteckt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hatte sich in einer Maschinenhalle versteckt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
buddi- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten