Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

4 verfasser

Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Fortschritt ZT 303 Di 19 Jan 2010, 22:57

Hallo,
dieser Mähdrescher E 512 wurde nach seiner Dienstzeit auf den Feldern im Oderbruch zum Strohmieten Schieber Umgebaut Shocked
Leider ist er schon etwas eingewachsen Neutral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit er nicht nach vorne überkippt, hat man im Heck ein Wasserfass eingebaut um Gewicht auf die Hinterachse zu bringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Frank Cool
Fortschritt ZT 303
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 40
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty E 512 Strohschieber

Beitrag  buddi Di 19 Jan 2010, 23:31

Hallo Frank,

der 512er war ursprünglich ein Gerät zum Betreuen von Großkomplexen in der Getreideernte.
Dem ausgedienten 512er setzten man ein Wasserfass zum löschen oder zur Brauchwasser-Versorgung ins Heck.
Gleichzeitig wurde in dem 3-Punkt, wo einst der Schrägförderer saß ein umgebauter 1 oder 2-Scharpflug zum Brandschutzfurchen ziehen angebaut.
Wahrscheinlich wurde Er später dann zum Diemen schieben umgerüstet.
Schön zu sehen das es das gute Stück noch gibt....

MfG
Buddi

buddi
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Gast Mi 20 Jan 2010, 00:11

Kann man mal sehen, die gute alte Fortschritttechnik ist doch universeller, als manche zu glauben vermögen Very Happy
Keine schlechte Lösung nicht cyclops - und es hat ihn vor der Ausmusterung gerettet bounce

MfG Ronny Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Fortschritt ZT 303 Mi 20 Jan 2010, 00:26

Hallo Buddi und "Herzlich Willkommen" im Fortschritt-Landmaschinen-Forum Very Happy

Das ist ja Interessant Shocked also gab es von diesen Umbauten noch mehr als nur diesen einen Question

MfG Frank
Fortschritt ZT 303
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 40
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  buddi Mi 20 Jan 2010, 00:40

Hallo an Alle im Forum und danke für die Begrüßung,

Ich hoffe mit meinem Einstand einen ohnehin schon interessanten Beitrag hinterleuchten zu können...
So weit Ich weiß, ist von diesem Umbau nur ein Typ entstanden...
Also eine absolute Rarität.
Lass Mich aber gerne eines besseren belehren.
Die ausgesonderten 512er wurden ja für die "wildesten" Neurerlösungen genutzt.
So hat z.B. der Rationalisierungsmittelbau Holleben (die haben den Frontschieber für den ZT gebaut)den 512er Triebsatz als Rübenreinigungsgerät umgebaut.

Mfg
Buddi

buddi
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Fortschritt ZT 303 Mi 20 Jan 2010, 01:08

Da habe ich also eine richtige Rarität vor die Linse bekommen, wenn es nur diesen einen gibt cheers
Das gute Stück wurde das letzte mal vor ca. 7-8 Jahren zum Diemen schieben eingesetzt, seit dem steht er dort Neutral

Surprised Sehr interessante Infos hast du da buddi Smile woher weißt du das alles Question

MfG Frank Cool
Fortschritt ZT 303
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 40
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Mi 20 Jan 2010, 11:32

So seltenes ist das garnicht mein Onkel hat früher auf ein KfL gearbeitet da haben die Schwadmäher Umgebaut um Strohmieten zu schieben und auch ZTs und Belarus und andere Traktoren versehen mit so einen Schieber.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  MAX01 Mi 20 Jan 2010, 11:45

Ja, Traktoren mit Schiebern und Schwadmäher waren gang und gebe! Aber so ein umgebauer Drescher! cyclops
MAX01
MAX01
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 498
Anmeldedatum : 09.11.09
Alter : 46
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Mi 20 Jan 2010, 11:51

Ja na ich kann mein Onkel ja mal fragen ob die auch Mähdrescher umgebaut haben.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty E 512 Umbau zum Strohschieber

Beitrag  buddi Mi 20 Jan 2010, 12:51

Hallo,
Da Ich in der Landmaschinenindustrie arbeite komme ich "relativ" viel herum und sieht hier und da auch noch solche Raritäten herumstehen.
Aber die Maschine habe Ich das erste mal in einem alten Artikel in der "Neuen Deutschen Bauernzeitung" gesehen.
Da hatte das Neurerkollektiv diesen Umbau vorgestellt.
Mal schauen ob Ich die Ausgabe finde um ein Bild davon reinzustellen.

MfG

buddi
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 19.01.10

Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Gast Mi 20 Jan 2010, 20:12

Hallo!
In unserer LPG hatten die auch einen E512 genau so umgebaut wie der auf den Fotos. Ist aber nach der Wende gleich in den S-Container gegangen. Gruß Andreas Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau Empty Re: Mähdrescher E 512 - Strohschieber Umbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten