Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zylindekopf ZT 303

3 verfasser

Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast So 10 Apr 2011, 18:17

Hallo zusammen ,

da man ja am Sonntag Mittag nix besseres zu tun hat , hab eich mich heute mal daran gemacht und meine Zylinderkopfdichtungen zu tauschen.
Leider ist mir nun aufgefallen das am Zylinderkopf zwischen einem Ein- und Auslass ein Riß vorhanden ist. Da ich bis jetzt nur mit Autos zu tun hatte hab ich die Frage ob man die Köpfe noch weiter verwenden kann oder so wie am Auto weg auf den Schrott ??

MFG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  ZT- Schmied So 10 Apr 2011, 18:44

Hallo,
so wie beim Auto auf dem Schrott damit!
MFG Mirko
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast So 10 Apr 2011, 19:42

Na tolle Sache, so was will man hören! Hat jemand zufällig 2 neue oder gute gebrauchte rum liegen ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast So 10 Apr 2011, 19:59

Hallo,
ich will hier nichts vorgreifen aber sind die Risse den sehr groß oder eher recht minimal? Habe auch einen Riss am steg der aber so klein ist das ich ihn wieder aufgebaut habe.Im warmen Zustand dehnt er sich ja wieder aus und der Riss ist zu. Ob das natürlich ne dauerlösung ist weiß ich auch nicht.


Gruß Stephan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast So 10 Apr 2011, 20:08

Hi,
sind noch relativ klein würde ich sagen, aber das liegt ja immer im auge des Betrachters.
Mal sehen ob ich davon Bilder machen kann dann stell ich sie mal ein

So hab mal ein Bild gemacht. Der Riss auf dem Bild ist schon der größere von Beiden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Risse im Zylinderkopf

Beitrag  0173ingo Mo 11 Apr 2011, 18:30

Hallo Bastler 76

Ich habe mal Lokomotivschlosser gelernt und an unseren 12 KVD s hatte fast jeder Kopf solche Risse !
Die entstehen durch die Temperaturschwankungen zwischen Aus und Einlasskanal , weil halt dort die schwächste Stelle ist! Druck und Vibrationen tuen ihren Rest dazu! Ich würde diese Köpfe ohne Bedenken wieder draufbauen, denn sie sind ja nur sehr fein. Aus welchem Grund wechselst du eigentlich die Dichtung?
Bei VW Motoren gibt es glaub ich sogar eine Norm für solche Risse, ich hab bei meinem Golf GTD mal die Dichtung wechseln müssen wegen der Öldichtigkeit , und da sind mir auch wieder diese Risse aufgefallen, aber weit größer als deine und der läuft nun schon wieder über 10 Jahre.......
Vielleicht findest du ja auch mal noch nen alten Hasen aus ner W50 oder ZT Werkstatt, der darüber bescheid weiß!
Grüße Ingo sunny sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast Mo 11 Apr 2011, 18:49

Musste die Köpfe runter machen da die Zylinderkopfdichtung ne Macke hatte und ich immer mehr Wasser nachfüllen musste !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Risse im Zylinderkopf

Beitrag  0173ingo Di 12 Apr 2011, 05:47

Hallo, so hab ichs mir auch gedacht! Mach die Dinger wieder drauf, die Risse haben mit der wasserseitigen Dichtigkeit nichts zu tun!
Grüße Ingo! sunny sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 21:35

Hallo kann ich mich nur anschliessen,diese Risse hat man oft bei ZT W50 Zylinderköpfen,haben aber keine Auswirkungen auf das Kühlsystem.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gast Mi 13 Apr 2011, 04:54

Guten Morgen,
na das die Risse zwischen den Ventilen keine Auswirkungen auf das Kühlwasser haben ist mir schon klar , wr ja auch nicht die Frage , ging nur drum ob man sie noch weiter verwenden kann oder nicht!

Danke erst mal für alle nütöichen Beiträg.

Gruß Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Michael aus Polen Mi 13 Apr 2011, 20:58

Hallo Jürgen

Ich weis nicht wie es bei euch in Deutschland aussueht aber bei uns in Polen werden solche Zylinderkopfe Regeneriert ( Der riss wurd Ferschweist und das rest wurd neu bearbeitet) fur sowas giebts bei uns 1 jahr garantie ,Dem alten Zylinderkopf muss man abgeben und dem Regenerierten bezahlen.Wenn der Alte nicht sehr beschedigt ist und man kann dem Reparieren dan giebt die firma die helfte des preises zurick( das dauert aber paar Tage bis sie es prufen). An deine Stelle wurde ich dem Zylinderkopf repariren Lassen geben.Besser das es keine Risse gibt wurde echt Schade um dem motor wen was mit dem Wentilen passieren solte(schaden am Kolben)

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Zylindekopf ZT 303 Empty Re: Zylindekopf ZT 303

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten