Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

3 verfasser

Nach unten

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle Empty Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

Beitrag  Kleiner Mo Sa 24 Feb 2024, 11:56

Schönen guten Tag,

Ich Besitze einen Tollen GT 124.
Nun hat der gute folgendes Problem:
Die Muffe die die Kupplung für die Motorgebunde betätigt rutscht nur widerwillig hin und her. Habe bereits alles ringsherum frei gelegt das ich ordentlich ran komme. Gehe davon aus das die etwas gefressen hat.
Nun meine frage: Wie bekomme ich die Muffe raus? Werd nicht wirklich schlau wenn ich dort rein schaue.

Vielen dank für eure hilfe schon mal.


Das Bild ist mit drinne damit ihr wisst was genau ich meine.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleiner Mo
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.01.24
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle Empty Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

Beitrag  mollimacher Do 29 Feb 2024, 15:46

Hallo;
tja das ist sone Sache von Weiten. Wenn die Kupplung sich schwer schalten läßt, ist sie meist falsch eingestellt (zu stramm). An dem Ring ist eine Madenschraube zur Sicherung gegen verdrehen, die kann man lösen und den Ring zur Einstellung verdrehen. Aber nun kommt es, wurde die Kupplung wegen Verschleiß so fest gedreht, weil sie durchrutschte? Oder hat man es so fest gedreht um den Molli zu vergewaltigen und der Zapfwelle mehr abzuverlangen als erlaubt? Die richtige Einstellung findest du im MHB. Zum Ausbauen mußt du das halbe Getriebe zerlegen. Mit ein viel Glück reicht es den Holm abzubauen und das Zeug nach vorn rauszubauen.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle Empty Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

Beitrag  Kleiner Mo Do 29 Feb 2024, 15:59

Es ist tatsächlich die Muffe die gefressen hat. Nach vorne reicht nicht. Soweit bin ich schon. Meine nächste Idee wäre:
Motor ab und schauen ob ich die eingangswelle für die zapfwelle soweit zurück bekomme das ich den spaß raus bekomme. Laut dem Bild was ich hab vom getriebe wo man denn Aufbau sieht, müsste das ja funktionieren

Kleiner Mo
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.01.24
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle Empty Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

Beitrag  bernd-zt So 03 März 2024, 22:23

Hallo,
nach meiner Ansicht ist die Muffe auf dem Bild vorn und die Kupplung geschlossen. In dieser Lage wird die Muffe durch die Kupplungshebel festgehalten.
Wenn Du sie mit einem Hebel nach hinten schiebst, soll sie frei sein. Rost ist keiner zu sehen und in der Regel hat dort alles meist zu viel Luft. Mein Vater hat mich gelehrt, die Zapfwelle bei nichtgebrauch über die Schaltung auszuschalten und die Kupplung zu schließen, sonst schlägt sie zu sehr aus und trennt schlecht.
Bernd

bernd-zt
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle Empty Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten