Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sitz pumpt nicht auf

3 verfasser

Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 Mi 23 Aug 2023, 19:35

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines schönen 323. Es ist auch soweit alles perfekt. Mich stört nur der Sitz, der einfach nicht hoch gehen will. Ich hoffe hier auf ein paar versierte Kenner :-)

Wenn ich beide Hebel drücke, hört man ein ganz leises zischen an der Unterseite des "Steuerblocks". Dort ist irgendwie eine kleine Öffnung an der Unterseite, aus der Luft strömt..in den Luftbalg kommt aber nichts hinein.
Auch wenn ich die Öffnung mit dem Finger zu halten gelangt keine Luft hinein. Es fühlt sich auch nach sehr sehr wenig Druck an ehrlich gesagt. Der Schlauch zum Sitz geht direkt in den Luftbehälter vom Traktor. Weiß einer woran das liegen könnte? Der Druck ist laut Manometer im grünen Bereich.
Sitzt sich einfach scheiße, so tief 😀.

Lg aus der Eifel

Andy

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Dettl Sa 26 Aug 2023, 19:47

Hallo Andy!
Ein Hebel am Ventilduo (rechts) dient zum Aufpumpen des Luftbalgs, Drücken nach unten, mit dem anderen (links) läßt man Luft ab.
Ist der Luftbalg intakt, unversehrt und dicht?
Werden beide Ventile gleichzeitig betätigt, zischt die Luft aus der Ablassöffnung. Das ist richtig so. Very Happy

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 Sa 26 Aug 2023, 19:57

Moin Dettl, :-)

Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich sehr.

Ob der Balg noch intakt ist oder nicht, kann ich glaube ich nicht richtig prüfen, da ich nicht weiß wie hoch der Druck sein muss, der aus dem Steuerventil strömen soll.
Also wenn ich beide hebel drücke, ist ein ganz leises zischen zu hören. Aber wirklich extrem leise. Halte ich den Finger auf die Öffnung, unten, ist der austreten kaum spürbar. Eigentlich gar nicht.
Wenn ich den Hebel zum befüllen drücke, passiert gar nichts. Danach den Hebel zum entlüften, ein ganz kurzes leises zischen.
Ist der Druck da tatsächlich so minimal auf der Leitung? Dann wäre der Balg defekt.
Mir macht es eher den Eindruck als wäre der Druck so gering, das er nicht Mal den leeren Sitz hoch bekäme.
Bin ganz neu in der Materie. Macht aber Laune:-)

Lg andy

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Dettl Sa 26 Aug 2023, 20:04

Der Luftsitz wird aus dem Druckkessel der Bremsanlage versorgt. Ob ein Druckbegrenzungsventil zwischengeschaltet ist, weiß ich so erstmal nicht.
Kannst Du nicht von einem externen Kompressor probehalber Luft zuführen?

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 Sa 26 Aug 2023, 20:06

Ich denke ich mach morgen Mal die Leitung vor dem Steuergerät auf und schaue Mal was da raus kommt 😀. Montag wollte ich den genossen mal heim fahren. Da mach ich dann Mal den Kompressor Test . Sehr gute Idee. Danke dir

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  MF 1014 So 27 Aug 2023, 12:37

Ganz einfach, leitung am ventil mal abschrauben, kommt da keine luft an oder nur minmal ist a was dicht > verdreckt oder leitung kaputt.

Kommt da luft an > soweit alles in odnung. I

st der Luftbalk nun noch in odrung, kannst du so testen mit dem Kompressor wie schon beschrieben, ist das Ventil im Arsch, kannst du versuchen zu reparien oder machst ein neues rein, neu aber kaum zu bekommen.

Also Da kommt soviel druck an wie in den Luftkesseln sind, mein ZT pumpt ca 8 bar, da geh ich auf den sitz schon ganz schön ab mit meinen 80kilo wenn ich den mal hochpumpe, aber ehr selten hält die Luft eigentlich immer
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 So 27 Aug 2023, 15:07

Von 8 bar sind wir sehr weit entfernt. Ich denke das ganze liegt irgendwo zwischen 0,1 und 0,2 bar. Wenn überhaupt

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 So 27 Aug 2023, 22:18

So, habe heute tatsächlich ein nicht kleines Loch in der flexleitung vom Behälter zum Sitz entdeckt:-) morgen Mal einen neuen Schlauch besorgen und schauen ob es damit dann funktioniert. Ich finde allerdings das auch am Ausgang vom Behälter ziemlich wenig kommt. Wenn die Anzeige im grünen Bereich ist,.kann ich die Öffnung immernoch mit dem Finger zu halten

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Feldi1987 Mo 28 Aug 2023, 14:20

Neuer Schlauch und schon funktioniert es. Jetzt startet Motor nicht mehr wenn er warm wird

Feldi1987
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Sitz pumpt nicht auf Empty Re: Sitz pumpt nicht auf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten