Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zt 303 Hinterachse abdichten

2 verfasser

Nach unten

Zt 303 Hinterachse abdichten Empty Zt 303 Hinterachse abdichten

Beitrag  ZT 303 H Do 29 Dez 2022, 22:59

Hallo beisammen.
Bei meinem 303 ist eine Undichtigkeit an der hinteren rechten Achsseite aufgetreten. Es sieht so aus, dass das Öl unten aus den Revi- Öffnungen der Achse kommt. Somit wirds der Simmerring zum Getriebe hin sein.
Kann ich den Achstrichter am Getriebe trennen oder muss ich das Vorgelege mit ausbauen und alles zerlegen?
Danke vorab, Thomas

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Zt 303 Hinterachse abdichten Empty Re: Zt 303 Hinterachse abdichten

Beitrag  Henning Fr 30 Dez 2022, 10:11

Hallo Zt 303.
Ich gehe davon aus das das gleich ist wie beim 323. Da kannst du die Achstrichter inkl. der Vorgelege abnehmen.

Wenn du es offen hast kontrolliere am besten auch gleich die o Ringe der Handbremswelle ..... da läufts bei mir immer raus....

Um die O ringe abzudichten musst du auf beiden seiten die Achstrichter abmachen...

Gruß Henning

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

Zt 303 Hinterachse abdichten Empty Re: Zt 303 Hinterachse abdichten

Beitrag  ZT 303 H Fr 30 Dez 2022, 10:54

Danke für die Info.
Ich habe mir auch nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Das ausgetretene Öl ist als solches sehr sauber und klar, scheint nicht unbedingt Getriebeöl zu sein. Ich habe bei mir noch das Thema mit dem Hydraulikölverlust in der Lenkung auf dem Tisch, welches gleich mit erledigt werden soll.
Kann es sein, dass über den Kraftheberzylinder das Öl ins Getriebe läuft und von dort austritt über eine Art "Überlauf"? Es sind immerhin der Hydrauliktankinhalt plus etwa 35L welche ich nachgeschüttet habe, mehr im Getriebe drin...

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Zt 303 Hinterachse abdichten Empty Re: Zt 303 Hinterachse abdichten

Beitrag  Henning So 01 Jan 2023, 17:51

Bei dem 303 sind soweit ich weiß Hydraulik und Getriebeöl getrennt....Wenn du keine Undichtigkeit am Steuerschieber hast dann wäre das eine plausibele Erklärung dafür wo dein Öl hin ist ....

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

Zt 303 Hinterachse abdichten Empty Re: Zt 303 Hinterachse abdichten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten