Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS 09 Diesel im ÖL

3 verfasser

Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Di 12 Apr 2022, 12:03

Hallo liebe Gemeinde bei meinem RS 09 ist Diesel im Öl da er noch nicht läuft ist meine Frage kann es sein das dies durch die unzähligen Startversuche passiert sein kann?
die Vorförderpumpe ist neu Kompression hat er auch nur anspringen will er nicht qualmt nur weiss also zündet er nicht kann jetzt nur noch die ESP sein denke ich.
mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  Henning Mi 13 Apr 2022, 07:49

Hallo Bigikke,

Kenn mich mit dem RS 09 nicht aus aber ich glaube ich würde folgender Maßen vorgehen.

Muss man den RS 09 glühen????
Wenn ja , als erstes mal danach kucken. ( Spannung messen, und kucken ob da auch wirklich was warm wird.....)


Dann würde ich mal die Düsen raus machen und abdrücken. Sollte das in Ordnung sein würde ich weiter nach der ESP kucken.
War die ESP draußen bzw. hast du mal den Förderbeginn kontrolliert?

Wenn der im falschen Moment ( am besten noch im falschen Takt ) den Diesel rein pfeffert wirds nix mit Zündung und das gibt dann auch den Qualm.

Gruß Henning

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Mi 13 Apr 2022, 10:47

hallo ja er hat diese glühwendel im ansaugtrakt die gehen auch bei der Esp waren oben die druckventile draussen die Esp selber nicht .
mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  N8Engel Mi 13 Apr 2022, 12:21

Leider hast Du nicht angegeben, welchen Motor Du hast. Mein T157 spuckt beim Kaltstart auch gerne weiße Wölkchen, dann muss ich die Dekompression nochmal ziehen und wieder schließen, dann springt er an.
Die weißen Wolken sind verdampfter, unverbrannter Dieselkraftstoff, das heißt grundsätzlich fördert Deine Einspritzpumpe. Du schreibst Du findest Dieselkraftstoff im Öl - hier ist die Frage, wie schnell es mehr wird - steigt der Pegel sehr schnell, dichtet der Kolbenring nicht sauber in der Laufbuchse ab - da wäre die Frage ob die Verdichtung noch reicht um dir notwendige Zündtemperatur zu erreichen. Steigt der Pegel langsam, dürfte es kein Problem sein. Du brauchst mindestens 44 bar.
Ich würde zu erst schauen ob der Förderzeitpunkt und Fördermenge stimmt, ich tippe auf zu spät. Wenn das keine Abhilfe bringt, würde ich die Düsen prüfen. Wird der Kraftstoff nicht ausreichend vernebelt zündet er auch nicht.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Mi 13 Apr 2022, 12:58

hallo ich habe den 2 zylinder motor drin der ohne die dieselabschaltung wenn der keilriemen reisst wir werden heute nochmal die kompression messen an den einspritzdüsen nebelt er eigentlich ganz vernünftig.
wie kann ich den förderbeginn prüfen bzw einstellen ?mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  N8Engel Mi 13 Apr 2022, 21:58

Ich habe mich mit ner Flasche Bier und dem Handbuch hingesetzt und nichts dazu gefunden ausser das man es regelmäßig prüfen soll. Da beim 2kvd 9svl die Einspritzpumpe von der Nockenwelle angetrieben wird, hätte ich folgenden Vorschlag für Dich: prüfe ob die Nocke bei 34° vor OT kommt, reduziere die Einsprizmenge.
Wie schon geschrieben kenne ich das Verhalten - bei mir lässt es sich lösen in dem ich die Drehzahl beim Anlassvorgang durch Bedienen der Dekompression erhöhe.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Mi 13 Apr 2022, 23:10

das mit dem deko hebel hab ich probiert funktioniert nicht hmm bin langsam am verzweifeln kann doch nicht sein das der kleene nicht läuft er ist nur als hobby da weil ich als kind bei opa immer drauf sitzen durfte aber irgendwie muss er doch zum laufen zu kriegen sein Rolling Eyes
mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  Henning Do 14 Apr 2022, 06:09

Geb ihm doch mal einen Spritzer "Startpilot" ob es überhaupt ne Zündung gibt.
Ansonsten würde ich , wie von N8 Engel beschrieben , den Förderbeginn kontrollieren.  

Als Anmerkung:

Kuck mal im Handbuch nach wie die Zylinder durch nummeriert werden.  

Beim ZT wird von der Schwungscheibe aus angefangen also Schwungscheibe Zyl. 1 , Steuergehäuseseite NR. 4.

...War mir auch schonmal zum verhängniss geworden   Wink

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  N8Engel Do 14 Apr 2022, 08:20

Henning schrieb:Geb ihm doch mal einen Spritzer "Startpilot" ob es überhaupt ne Zündung gibt.
Ansonsten würde ich , wie von N8 Engel beschrieben , den Förderbeginn kontrollieren.  
Startpilot funktioniert nicht, das ist ein Vorkammereinspritzer. Da müsste man den Zylinderkopf abbauen um den Startpilot dahinzubekommen, wo er was bewirken soll.

Henning schrieb:
Als Anmerkung:

Kuck mal im Handbuch nach wie die Zylinder durch nummeriert werden.  

Beim ZT wird von der Schwungscheibe aus angefangen also Schwungscheibe Zyl. 1 , Steuergehäuseseite NR. 4.

...War mir auch schonmal zum verhängniss geworden   Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Do 14 Apr 2022, 10:21

hallo das mt dem startpilot hab ich schon mal probiert er spuckte zwar ein paar töne ging aber gleich wieder aus und da das zeug ja nicht so gut sein soll für den motor hab ich es dabei belassen
mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Fr 15 Apr 2022, 11:11

so kompression liegt bei 22 und 23
reicht das noch ?mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  N8Engel Fr 15 Apr 2022, 12:25

Da bist Du gerade mal bei 50% dessen, was Du brauchst, also dürfte Dein Fehler diagnostiziert sein. Ich würde jetzt prüfen ob die Ventile richtig schließen, bevor ich die Laufgarnitur prüfen würde.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  bigikke Fr 15 Apr 2022, 13:46

ok mach mich morgen bei und berichte dann :-)
mfg

bigikke
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49

Nach oben Nach unten

RS 09 Diesel im ÖL Empty Re: RS 09 Diesel im ÖL

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten