Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt...

2 verfasser

Nach unten

Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt... Empty Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt...

Beitrag  Sebastian Fr 19 März 2021, 09:31

Hallo Forum Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen ZT 300 gekauft.
Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum, gerade hier sind die Maschinen nicht wirklich verbreitet.
Der Traktor hat die letzten 3 Jahre unter Bäumen auf einem Bauernhof gestanden.
War zwar zugelassen aber sprang nicht an.
Mit der Schleppstange geholt und nun, nach etwas schrauben und gangbar machen der Dieselpumpe die in der "0" stellung fest hing läuft zumindest schonmal der Motor.
Nächste Hürde ist der Kompressor, der leider nicht mehr fördert, oder besser gesagt keinen Druck aufbaut.
Vermutlich sind die Ventile fest.
Danach kommt die Lenkung an die Reihe, da die Unterstützung bei laufenden Motor nich funktioniert.
Eines nach dem anderen, will ich Ihn auf jeden Fall wieder komplett aufbauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer kommt aus der Nähe ?

Wäre schön jemanden in der Nähe zu finden der evt. auch mit Rat und Tat hier und da mal helfen kann.

Gruß

Sebastian

Sebastian
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.03.21
Alter : 46
Ort : 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Nach oben Nach unten

Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt... Empty ZT 300

Beitrag  waldmaennchen1 Do 01 Apr 2021, 21:56

Hallo Sebastian, ich habe einen ZT300 seit 10Jahren und komme nicht dazu ihn TÜV fertig zu machen. Habe schon einige Arbeit hineingesteckt:
Elektrik zum Teil neu verkabelt (der Vorbesitzer hat die meisten Leitungen bis auf den Starter und Vorglühanlage kurzerhand mit dem Seitenschneider abgetrennt).
Bremsen total verölt. Also Planetengetriebe ab und alles abdichten säubern und mit mit neuen Belägen für Betriebs und Handbremse wieder zusammen bauen.
Dann wird der Hydrauliktank leer und das Getriebe voll. Ich dachte es sei die Doppelpumpe und habe auf eine Zahnradpumpe umgebaut. Scheint aber der Zylinder des Krafthebers zu sein. Das will ich als nächstes machen.
Habe die Einspritzdüsen und die Vorförderpumpe neu gemacht weil der Motor 5 min brauchte bis er zündet.
Weil ich noch andere Hobbys habe und im Breuf ordentlich eingespannt bin komme ich nicht so richtig voran.
Ich habe einiges an Literatur um mich selber einzuarbeiten. Richtig Ahnung abe ich aber nicht. Ich Wohne in der Nähe von Linz.
Gruß, Winfried

waldmaennchen1
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.06.15
Alter : 64

Sebastian mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt... Empty Re: Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt...

Beitrag  Sebastian Do 01 Apr 2021, 22:50

hallo Winfried,
ein profi was die alte DDR Technik angeht bin ich auch nicht, aber einiges habe ich auch schon gemacht.
- Dieselpumpe gangbar gemacht, hing fest und die Düsen in der "aus" Stellung fest.
- Kompressor waren die Kolbenringe platt, wurde gegen gebrauchten anderen ausgetauscht.
- Zur Zeit bin ich an der Luftanlage dran, da der Kompressor zwar fördert aber keinen Druck aufbaut.
- Neues Absperrventiel am Küpplungspedal eingebaut.
- Neues Überdruck ventiel ist gestern per Post gekommen, werde ich wohl morgen einbauen.

Wenn die Luftanlage läuft kommt die Lenkung und alle Flüssigkeiten an die Reihe.

Da ich auch im Job stehe habe ich auch nicht immer Zeit, noch dazu fehlt mir eine Halle zum schrauben, habe leider nur einen Hof ohne Dach :-(

Evt. kann man sich ja mal besuchen und austauschen, Linz ist ja nicht so weit weg.

Grüße aus Neunkirchen-Seelscheid
Sebastian

Sebastian
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.03.21
Alter : 46
Ort : 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Nach oben Nach unten

Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt... Empty Re: Vorstellung mein ZT 300 Großes Projekt...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten