Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belarus Schaltgetriebe Problem

2 verfasser

Nach unten

Belarus Schaltgetriebe Problem Empty Belarus Schaltgetriebe Problem

Beitrag  Gast Sa 04 Jan 2020, 20:08

Hallo Schrauber,

ich habe folgendes Problem,
ich bin gerade dabei mein Schaltgetriebe instand zu setzen.

So... Das Schieberad vom III. bzw. 9.Gang macht Probleme.
Das Alte Schiebrad ist auf den ersten 5-10mm komplett abgefessen,
meine frage ist, ob die Ursache dafür einfach nur übermäßig viele und langjährige Schrechte Schaltvorgänge
zutun hat, oder ob es daran liegt, dass das Schiebrad, wenn es immer 9. Gang geschaltet läuft, auf ca 3-4mm "gebuchsten Radpaares", der unteren Welle verbeibt und kraftlos mit dreht.

Siehe Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sollte es mit den Bildern Probleme geben bitte kurze Rückmeldung. Danke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Belarus Schaltgetriebe Problem Empty Re: Belarus Schaltgetriebe Problem

Beitrag  Fortschrittneuling Sa 04 Jan 2020, 21:00

Hallo Schrauberfreund,

dieses Schaltrad ist mit am meisten beansprucht bzw. im Eingriff. Du kannst eig sogut wie jeden 80er reingucken und du siehst sehr oft dieses Problem, nach all den Jahren. Habe vor einer Weile bei einem Stallbelarus eins erneuert welches schon mehr als bis zur Hälfte weg war. Die Abnutzung kommt zu Stande, wenn du aus dem Stillstand ja meistens Gang 3/6 zum anfahren einlegst. Räder stehen ja sogut wie und beim Kupplung treten rotieren die vorgeschaltenden Räder der Untersetzung noch etwas. So treffen drehende Zähnräder und stehende aufeinander. Und das typisch knarren beim Gang einlegen wird hörbar. Ich kann auf jedenfall nur empfehlen wenn du nun das Getriebe machst und das Zahnrad erneuerst, hast du ja den Schlepper getrennt. Wenn die Getriebeeingangswelle, die in die Kupplungsscheibe einfasst, leichte spuren von Abnutzung hat. Also sprich die Verzahnung der Scheibe sich in die Verzahnung der Welle einarbeitet, führt die dazu das sich dein Problem mit dem abgenutzten Zahnrad eher verschlimmert. Bei jedem Kupplungswechsel an den verschiedensten Russen, begutachte ich jedes mal genau die Verzahnung der Welle. Durch die Abnutzung der Verzahnung, kommt es zum Problem nach dem Kupplungswechsel das das "knarren" beim Gang einlegen eher verschlimmert. Bei der eingelaufenen Welle entsteht eine kleine Kante, über die bei getretener Kupplung und laufenden Motor, die neue Kupplungsscheibe schlecht von der Schwungmasse entfernt. Dadurch trennt die Kuppung zwar aber wird doch leicht über eine Fläche mitgenommen. Also das wäre EIN Tipp von mir. Und die Teile für Belarus sind ja auch wirklich gut erschwinglich. Dann noch frohes schaffen beim schrauben. Very Happy
gruß
Mr.W
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Belarus Schaltgetriebe Problem Empty Re: Belarus Schaltgetriebe Problem

Beitrag  Gast Sa 04 Jan 2020, 22:49

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp!!!
Ich werde mir die Welle mal ansehen weil das besagtes Knarren beim Gangwechsel vorhanden war und die Kupplung wurde beim Vorbesitzer erneuert.
Ich hatte bislang immer die Getriebebemse im verdacht ( falsch eingestellt/defekt).

Das was du bezüglich des Abgenutzten Zahnrades geschrieben hast macht Sinn und darauf hätte ich auch getippt, sieht nur extrem merkwürdig aus, dass das Schieberad vom 3./9. Gang so minimal auf dem Losrad mitläuft.

MfG
Ennio

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Belarus Schaltgetriebe Problem Empty Re: Belarus Schaltgetriebe Problem

Beitrag  Lutz So 21 Apr 2024, 21:24

Hallo an alle!
Bin erst neu auf dem Portal.
Betrifft Belarus MTS 82 aus Ende 1989.Da haben wir letztes Jahr die Kupplung gewechselt und einen neuen Frontlader angebaut.
Jetzt ist auf einer Fahrt der untere Getriebedeckel herausgerissen.
Das Öl auf der Straße usw. Ein Zahn aus einem Zahnrad gebrochen, das ganze ist in dem Zwischengetriebe - Unterlast - Zapfwelle 540 -1000 passiert.

Kann mir da jemand was über die Reparatur dazu sagen?
Danke im voraus!
Also, ich bin Lutz!

Lutz
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.04.24

Nach oben Nach unten

Belarus Schaltgetriebe Problem Empty Re: Belarus Schaltgetriebe Problem

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten