Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Nach unten

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen Empty Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Beitrag  Gast Mi 10 Jul 2019, 18:03

Hallo,
für meine Mäh-, Wend-, Schwadmaschine MWS 45 benötige ich gemäß Bedienungsanleitung folgende DDR-Zapfwellen:
- Frontzapfwelle (1000 UPM, 21 Zähne): Großwinkelgelenkwelle der Kenngröße 21
- Heckzapfwelle (540 UPM, 6 Zähne): Großwinkelgelenkwelle der Kenngröße 12

Die Angabe einer Kenngröße habe ich auch in der Bedienungsanleitung vom ZT entdeckt. Im Internet habe ich allerdings nur Angaben zur Anzahl der Zähne (6 oder 21) sowie zur Länge (Kategorie A, B oder C) gefunden.
Kann mir jemand erklären, was es mit den Kenngrößen der DDR-Zapfwellen aus sich hat?
Besitzt die Großwinkelgelenkwelle traktorseitig oder beidseitig ein Doppelgelenk?
Kann mir jemand eine der oben genannten Zapfwellen anbieten?

Gruß Bernd

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen Empty Re: Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Beitrag  Dettl Do 11 Jul 2019, 21:46

Hallo Bernd!

Von Kenngrößen an DDR- Gelenkwellen hab ich bis heute nicht gehört.
Bekannt waren und sind mir bis heute nur die Längen A, B oder C, ...richtig!, unterschieden dann noch in grob- oder feinverzahnt, (6 oder 21 Nuten).  Laughing
Eine Weitwinkelgelenkwelle, wie heute üblich, gab es meines Wissens nicht.
Kannst Du bitte mal beide Abstände (von Zapfwellenstummel zu Zapfwellenstummel, Stirnfläche) an Deiner MWS messen. Einige funktionsfähige DDR- Gelenkwellen liegen bei mir hier noch auf Lager.
Vielleicht kann ich helfen, muß aber erst sichten, ob auch feinverzahnt, in der richtigen Länge dabei ist.  cyclops

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen Empty Re: Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Beitrag  Gast Fr 12 Jul 2019, 21:10

Hallo Dettl,
eine "normale" DDR-Gelenkwelle mit 21 Zähnen für das Frontmähwerk war beim Kauf der Maschine mit dabei. Diese war wohl mal Kategorie B, wurde von mir allerdings gekürzt, da ich eine Länge zwischen 62 und 70cm benötige.
Problematisch ist der Winkel von ca. 30° am traktorseitigen Gelenk, wenn ich das Mähwerk auf die höchste Stellung anhebe. Für eine normale Gelenkwelle ist dieser Winkel viel zu groß. So kann ich das Mähwerk bei eingeschalteter Zapfwelle nur ca. 20 cm anheben, bis die Gelenkwelle zu rattern beginnt. Bei der Heckzapfwelle verhält es sich ähnlich. Folglich führt kein Weg an einer Weitwinkelgelenkwelle vorbei, um Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß Bernd

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen Empty Re: Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Beitrag  Dettl Sa 13 Jul 2019, 17:45

Die MWS 45 war seinerzeit schon etwas seltenes. Ob dort nun extra spezielle Gelenkwellen zum Einsatz kamen, weiß ich nicht. Mit den üblichen DDR Gelenkwellen hätte ich dienen können, extra Weitwinkel dazu, habe ich leider nicht.
Obwohl, einseitig ein Walterscheid- Weitwinkelgelenk anzubauen würde schon funktionieren. Die Nadellager passen, bei richtig gewählter Größe, auch in die Gabeln der DDR- Gelenkwellen. Hatte ich mal am T088 so gemacht, um an MF 8120 zu koppeln, ist aber schon über 20 Jahre her. Wink

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Suche Infos zu DDR-Zapfwellen Empty Re: Suche Infos zu DDR-Zapfwellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten