Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gt122 vs gt124

2 verfasser

Nach unten

gt122 vs gt124 Empty gt122 vs gt124

Beitrag  Gast Fr 16 Sep 2016, 13:33

Hallo Gemeinde,
sagt mal, welcher der Motoren ist robuster und langlebiger?
Bin noch am überlegen ob zwei oder vier Zylinder.
Bei zwei Zylinder Fahrzeugen ist auf jeden Fall das Angebot größer.
Danke für eure Antworten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty GT 122 Gt 124

Beitrag  Latex So 25 Sep 2016, 21:39

Hallo Vati

Habe deine Frage gelesen. Du schreibst das Angebot mit Zwei Zylindern wäre größer,stimmt da kommst du aber auf max. 18 PS. Die 4 Zylinder bringen schon 24 PS und wie man sagt halten die besser gegen,heist zeigen nicht so schnell Leistungsabfall bei Last.

Latex
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 49
Ort : Possenhain

Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Re: gt122 vs gt124

Beitrag  Gast Mo 26 Sep 2016, 06:29

Ok. Klingt logisch,Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen. Aber gab es nicht jede Menge verschiedene Fertigungsstätten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Re: gt122 vs gt124

Beitrag  GTSchrauber Di 27 Sep 2016, 13:44

Hallo,
meines Wissens nach gibt es drei verschiedene Motoren für den RS 09.
Ursprünglich kam in den RS 09 ein Warchalowski-Lizenzbau-Motor rein mit 15 PS. Diesen wirst du in Natura sicherlich nicht mehr so oft finden. Ich hatte bis vor 4 Jahren einen solchen RS 09 mit diesem Motor und ich muss sagen, dass er manchmal ziemlich schwach auf der Brust war, trotz Überholung.
Später kam dann der RS 09 GT122 mit einem 2-Zylinder V-Motor aus Cunewalde mit 18 PS. Dieser Motor ist quasi der halbierte Vierzylinder.
Der Motor an sich war auch "bloß" eine Weiterentwicklung des Warchalowski-Motors. Zu diesem kann ich nichts sagen, da ich selbst keinen davon hatte.
Dazu gab es dann den RS 09 GT 124 mit dem 4-Zylinder-Motor und 24 / 30 PS. Ich muss sagen, dass dieser Motor schon mächtig Geist hat. Mein GT 124 hat einen Motor mit 30 PS verbaut (stammt wohl aus einem Notstromaggregat) und ich hatte bisher keine Probleme.
Wo der Lizenzbau produziert wurde kann ich nicht sagen, aber die 2 und 4 -Zylindermotoren wurden laut Typenschilder in Cunewalde gefertigt.
Welcher Motor am langlebigsten ist, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass die Traktoren nicht mehr zu Akkordarbeiten eingesetzt werden und die Motoren, egal welcher, für den normalen Hausgebrauch unkapptbar sind. Ein Manko haben Sie allerdings alle, dass sind die Dichtungen für die Stößelstangenrohre sowie die Dichtigkeit in Summe. Sicherlich kommt es auch darauf an, was du mit deinem Traktor machen möchtest.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Re: gt122 vs gt124

Beitrag  Gast Di 27 Sep 2016, 13:58

Danke für die ausführliche Antwort.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Gt 122 GT124

Beitrag  Latex Mo 03 Okt 2016, 13:21

Hallo Vati
Zum Beitrag vom GT-Schrauber umß ich sagen das die ersten RS 09 mit Orginal Wachalovskimotoren ausgerüstet waren. Die 18 PS Variante war schon der Lizenzbau und wurde in Schönebeck gefertigt. Im zuge der weiterentwicklung wurde die Produktion nach Cunewalde verlagert. Hier wurde dann der KVD-Motor gebaut. Es ist richtig das die Dichtungen gerne sauen,die kannst Du alleine erneuern habe das an unseren Motor mit meinen Vater schon zweimal gemacht und er ist dicht. Die Dichtungssätze sind noch zu bekommen.

Latex
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 49
Ort : Possenhain

Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Re: gt122 vs gt124

Beitrag  GTSchrauber Di 04 Okt 2016, 23:05

Hallo,
ja da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich meinte, dass die ersten RS 09 mit den importierten Warchalowski-Motoren ausgeliefert wurden. Ich hatte einen solchen RS 09 mit diesem Motor in einem sehr, sehr, schlechtem Zustand und hatte den Motor mit originalen Warchalowski-Ersatzteilen wieder regeneriert. Die Ersatzteillage sollte für alle Motoren kein großes Problem darstellen.
Das der erste Lizenzbau aus Schönebeck war, wusste ich bisher nicht. Diese Motoren hatten einen entscheidenden Nachteil, da diese eine schlechte Vorglüheinrichtung hatten. Dort wurde mit Glühwendeln im Ansaugkanal die Ansaugluft erhitzt. Bei richtiger Kälte sind dies Motoren wohl schlecht angesprungen. In der LPG in unserem Dorf, wurde die RS 09 zum Ställe ausmisten angeblich den ganzen Winter nie ausgemacht sondern tuckerten in einer Ecke rum. Bei meinem GT hatte ich eigentlich nie Probleme.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

gt122 vs gt124 Empty Re: gt122 vs gt124

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten