Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

so war es wirklich !!!!

2 verfasser

Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty so war es wirklich !!!!

Beitrag  ZT- Schmied Do 14 Mai 2015, 21:56

Schaut euch das an, bin damals auch in Golzow zur Schule gegangen und musste als Pionier unserm Kim zu jubeln,
kann mich noch dran erinnern, mussten 2 Stunden auf diesem Klops warten... Suspect


ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Sa 16 Mai 2015, 22:09

Es ist immer wieder interessant solche Berichte zu sehen. =) Danke Schmied. (=

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast So 17 Mai 2015, 20:10

Da war ich auch dabei. Das Gleiche dann Nochmal als Arafat zu Besuch war.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast So 24 Mai 2015, 10:45

Da sieht man doch dass der ganze Sozialismus eine Lüge war und ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  ZT- Schmied So 24 Mai 2015, 20:00

wenn alles eine lüge war, würde es diese Seite auch nicht geben, es war nicht alles schlecht, nur viele Sachen wurden
falsch gemacht und uns für richtig eingetrichter....aber das ist ein anders Thema und gehört hier nicht ins Forum, nur soviel mich hat meine Jugend in diesem Staat sehr geprägt und viel von dieser Erziehung hat mich bis jetzt, sehr gut durchs Leben gebracht.
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast So 24 Mai 2015, 20:17

ok, danke für deinen Standpunkt, ich glaube das ich hier im Forum falsch bin.

ERZIEHUNG IM SOZIALISMUS
Circa 135.000 Kinder und Jugendliche sind in den Kinderheimen, Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen der DDR groß geworden. Die meisten haben ihren Heimaufenthalt wie ein Straflager empfunden. Nach der Erziehungsmethode des sowjetischen Pädagogen Anton Semjonowitsch Makarenko sollen sie zu perfekten, gehorsamen SED-Untertanen erzogen werden. Wer sich den Erziehern wiedersetzt, muss in den berüchtigten Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau.Dort werden die Jugentlichen wie Schwerverbrecher behandelt. Es ist die Absicht, sie als gebrochene und willfährige Persönlichkeiten zu entlassen. Noch heute leiden viele ehemalige Heimkinder aus den Jugendwerkhöfen und Spezialkinderheimenan psychischer Störungen.

Quelle: Checkpoint Q von Ines Veith

also wenn einer schreibt der Sozialismus war schön oder er hat von dem Erziehungen profitiert Mad Mad Mad Mad Mad kommt es mir hoch!

ich bin mit dem Checkpoint Q Projekt in Schulen in Sachen Aufklärung der DDR Geschichte mit der "Frau vom Checkpoint Charlie" unterwegs und kann nicht verstehen das es Leute gibt die diese Diktatur verherrlichen oder schön fanden.
Das hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun welche WIR hier im Forum schön finden. Es haben deshalb so viele Überlebt weil die Fahrzeuge anders gepflegt wurden als Fahrzeuge im "Westen". Im Osten war man auf gute Pflege der Fahrzeuge angewiesen, die Mangelwirtschaft machte Erfinderisch und jeder hielt sein Traktor oder LKW sauber und in "Schuss" so gut es ging.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2015, 19:43

Hey Rosiho,

da kann ich nur sagen, zum Glück bist du jetzt in "Demokratie" und Großkapitalismus rundum zufrieden ... !

mfG Humbala

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  ZT- Schmied Di 26 Mai 2015, 20:26

Ja , jeder hat seine Meinung zum Sozialismus, ich natürlich auch, nur hier ist ein Schrauberforum und soll es auch bleiben.

Deine Arbeit in allen Ehren, nur das was wir dort erlebt haben und wie wir erzogen wurden ist ein Teil unserer Geschichte
und eines Jedem selbst.
Ich für mich selbst kann sagen das meine Erziehung in diesem Staat mich bis heute (wie schon geschrieben) in vielen Sachen positiv geprägt hat , z.B. UTP , PA, Altstoffe sammeln, Pionierlager etc. klar war vieles Verdummung was uns beigebracht wurde , nur wenn ich heute unser Kinder (auch meine Tochter ) sehe in welchen "Luxus" sie aufwachsen....
Wenn ich heute zu meiner Tochter sage , gehe mal die Goldfische füttern heißt es : immer ich..., warum ich ? Papa...
Ich sehe mich dann immer in ihrem Alter, wo ich alleine für die Haltung von 3 Bullen , 10 Schweine , 100 Kaninchen,40 Hühner , 2 Morgen Tomaten , 4 Morgen Gurken etc. verantwortlich war....nach der Schule hieß es im Sommer , 1. Morgen Rüben hacken als DAV -Mitglied, 1. Morgen Rüben hacken als Mitglied bei den Turnierreiter und 1. Morgen für Taschengeld, und das alles  im Alter von 10-14 Jahren.
Neben bei noch was für die Schule gemacht.
Mit 14 J. bin ich 6 Wochen in unser LPG , als Ferienknecht gegangen um mir mein erstes Radio ( KR 600) für 660 DDR Murmeln leisten zu können...
Was ich aber Dir (Rosiho) damit sagen möchte, ich habe im Sozialismus arbeiten gelernt und sparsam mit jedem Pfennig umzugehen, was ja heute nicht mehr der Fall ist, da die Erziehung in unserem Staat, meiner Meinung nach, zu lasch ist....
Könnte jetzt noch viele Bsp. nennen nur muss jetzt Goldfische füttern.... cyclops


Zuletzt von ZT- Schmied am Mi 27 Mai 2015, 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2015, 10:05

Ja genau so sehe ich das auch ZT-Schmied.
Man sollte nicht über Staaten herziehen die weit aus besser waren als unser heutiges System.

Gruß
Lars

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2015, 18:50

t-heyde.de schrieb:Ja genau so sehe ich das auch ZT-Schmied.
Man sollte nicht über Staaten herziehen die weit aus besser waren als unser heutiges System.

Gruß
Lars

und wieder ein Tatsachenverdreher, also die DDR, weit aus Besser!!?? ich glaube das sehen die Mauertoten und die Ehemaligen Politisch Gefangenen anders. Und warum sind so viele vor 26 Jahren auf die Straße gegangen um für Freiheit zu Demonstrieren? Die Oberen haben in Saus und Braus gelebt (siehe gerade Honecker Orgien im Westen) und das "einfache" Volk steht Stunden an, um Butter oder mal ein schönes Stück Fleisch zu ergattern, von Obst kaum zu träumen. Wie alt warst du beim Zusammenbruch der DDR? 12 Jahre und willst hier was von besseren Staat erzählen?

Ich habe ZT Schmied seinen Beitrag mehrmals gelesen, der Erzählt von einer Kindheit voller Arbeit und Pflichten (die auch im Westen auf ein Bauernhof so hätte sein können) aber das ZT Schmied schreibt das die DDR besser war kann ich nicht herauslesen. Er hat viel "mitgenommen" wie Sparsamkeit oder Erziehung oder wie man Goldfische füttert.

Aber wie ZT Schmied schon geschrieben hatte, das ist ein Technikforum für DDR Technik, die nicht besser war als die vom Westen (na vielleicht Robuster) aber mit dem Mitteln die zur Verfügung stand wurde fast immer das beste daraus gemacht.
Ich kann mich entsinnen das wir  1988 einen neuen Mähdrescher bekamen E 514 in grün, die Mähdrescher hatte alles Continental Keilriemen aufgezogen, der sollte bestimmt in den Westen gehen (und die haben ihn nicht abgenommen weil er verkehrt herum auf dem Wagon stand oder so) Jedenfalls bei dem Mähdrescher ist die ganze Saison kein Keilriemen weggeflogen, bei den anderen E 512 sind sie Täglich welche hops gegangen.


Zuletzt von rosiho am Mi 27 Mai 2015, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Mi 27 Mai 2015, 18:58

Humbala schrieb:Hey Rosiho,

da kann ich nur sagen, zum Glück bist du jetzt in "Demokratie" und Großkapitalismus rundum zufrieden ... !

mfG Humbala

ich habe NIE geschrieben das ich im Kapitalismus rundum zufrieden bin, und warum du Demokratie in Anführungszeichen setzt, ist mir auch ein Rätsel.

Der Kapitalismus ist nicht das bessere System, es ist halt "Übrig" geblieben.
Ach Großkapitalismus? Gibt es auch ein Kleinkapitalismus?


so nun Denke ich, haben wir das Thema und die Gedult des Moderators ausgereizt. Zurück zur Technik bounce

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2015, 09:00

Wenn Du hier solch Sachen schreibst, musst Du Deinem gegenüber auch Möglichkeit geben sich zu äußern.

Humbala hat völlig Recht wenn er Demokratie in Anführungszeichen setzt, denn in unserem Gebilde einer staatlichen GmbH, gibt es schon lange keine Demokratie mehr. Aber das soll hier nicht unsere Aufgabe sein, darüber kannst Du Dich auf anderen Internetseiten und Medien informieren und bilden.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, hier sind wir um Spaß an der Technik zu haben und nicht über Politik zu schreiben, denn diese war und ist schmützig.

Gruß
Lars

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2015, 17:50

t-heyde.de schrieb:Wenn Du hier solch Sachen schreibst, musst Du Deinem gegenüber auch Möglichkeit geben sich zu äußern.

Humbala hat völlig Recht wenn er Demokratie in Anführungszeichen setzt, denn in unserem Gebilde einer staatlichen GmbH, gibt es schon lange keine Demokratie mehr. Aber das soll hier nicht unsere Aufgabe sein, darüber kannst Du Dich auf anderen Internetseiten und Medien informieren und bilden.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, hier sind wir um Spaß an der Technik zu haben und nicht über Politik zu schreiben, denn diese war und ist schmützig.

Gruß
Lars

So als erstens, ich muss meinen gegenüber auch die Möglichkeit geben sich zu äußern, wenn ich solch Sachen schreibe? Aber gerne doch, wenn ich solch Sachen schreibe, aber wer hindert den meinen gegenüber sich zu äusern? Ich bestimmt nicht und der Moderator bestimmt auch nicht.  Shocked


und was meinst du mit einer staatlichen GmbH in unseren Gebilde? Und das es schon lange keine Demokratie mehr gäbe? Alleine das du dich hier äußern kannst ist ja schon eine Form von Demokratie. Siehe hier:
Demokratie: bezeichnet Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen, indem dieses – entweder unmittelbar oder durch Auswahl entscheidungstragender Repräsentanten – an allen Entscheidungen, die die Allgemeinheit verbindlich betreffen, beteiligt ist. Die Regierung geht in Demokratien durch Wahlen aus dem Volk hervor.
Quelle: Wikipedia

Ach, ich glaube das ich nicht im Internet nachlesen brauch oder mich bilden, denn ich weiß was eine Diktatur mit seinem Volk anrichtet.


Herr Moderator, ich Denke Sie schließen den Tread.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2015, 16:50

Gut lassen wir es lieber, denn hier haben viele auch meine Meinung und damit eine andere wie Du. Man sollte nicht gegen seine Heimat sein und zu seiner Vergangenheit stehen.

Gruß
Lars

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2015, 18:57

t-heyde.de schrieb:Gut lassen wir es lieber, denn hier haben viele auch meine Meinung und damit eine andere wie Du. Man sollte nicht gegen seine Heimat sein und zu seiner Vergangenheit stehen.

Gruß
Lars

Das hier im Forum viele deine Meinung haben  

Man soll nicht gegen seine Heimat sein? Und zu seiner Vergangenheit stehen? Shocked  na nu Übertreibst du aber bounce  Also wenn hier einer zu seiner Vergangenheit steht, bin ich das. Ich weiß jetzt nicht ob du meine Beiträge gelesen hast, aber ich bin in Schulen als Zeitzeuge unterwegs, ich kläre über den Unrechtsstaat DDR auf. Vielleicht wäre das ja mal was für dich, denn ich glaub nicht das du mit 11 - 12 Jahren schon was von der Diktatur der DDR mitbekommen hast.  So haben uns unlängst Schüler erzählt die Mauer hätten die Alliierten aufgestellt Question  Question  Arrow
Gib mir deine Adresse (PN) und ich Sende dir Infomaterial zu inklusive DVD.
oder schau mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


so, ich wollte eigentlich über unseren Bagger T 159 erzählen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Allradachse Fr 29 Mai 2015, 19:10

Dann lasst es endlich,is ja wie im Kindergarten
Gruß Roland

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2015, 19:44

Allradachse schrieb:Dann lasst es endlich,is ja wie im Kindergarten
Gruß Roland

Stimmt, du schreibst auch so, wie im Kindergarten


Ach wenn dich was stört, Lese wo anders Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

so war es wirklich !!!! Empty Re: so war es wirklich !!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten