Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vakuumpumpe

3 verfasser

Nach unten

Vakuumpumpe Empty Vakuumpumpe

Beitrag  MF 1014 Sa 06 Dez 2014, 16:34

Moin Moin

Habe mir für meinen MTS ein HTS geholt dessen Vakuumpumpe über einen Hydraulikmotor angetrieben wird. Alles kein Problem, nur ist der Rucklauf und der Zulaufschlauch schon auf neue Hydraulikanschlüsse angeschlossen.

Woher weiß ich jetz wo in den Hydraulikmotor derZulauf rein geht und wo der rücklauf rausgeht?

Hir mal ein Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Läuft das Öl jetz von rechts nach Links oder von links nach rechts? Was ist der rücklauf und was der Zulauf? Oder ist es egal was was ist? Eigendlich ja nicht oder?
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  lodentoni Sa 06 Dez 2014, 17:14

Hallo,für mich sieht das nicht aus wie ein Motor sondern wie eine Hydraulikförderpumpe - die im Umkehrschluß als Motor dient .Der Aufbau einer Zahnradpumpe müßte Dir bekannt sein.Somit ist die Drehrichtung leicht herauszufinden ,ergo auch die Anschlußbelegung.Hoffe das hilft Dir ?
Mfg Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  MF 1014 Sa 06 Dez 2014, 17:23

Ja das ist eine hydraulikpumpe die wie die zapwelle die eigendliche Vakuumpumpe antreibt, Gabs zu DDR Zeiten.

Und ich habe auch schon gesehen das die Pumpe danders angeschlossen wurde, mit schlauch nach oben und unten nicht wie bei mir nach links und rechts.

Nur weiß ich jetz nicht über welchen der 2 anschlüsse ich dem motor das öl geben muss und über welchen das öl per rücklauf wieder in den Öltank des Traktors zurückläuft

Hir noch ein bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  Gast Sa 06 Dez 2014, 18:03

So wie ich das auf dem ersten Bild sehe, ist der linke anschluss größer. Daher müsste das der Rücklauf sein

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  MF 1014 Sa 06 Dez 2014, 18:09

das dachte ich mir auch so weil Größer, weil ds öl ja mit mehr druck rein geht als raus naja mal versuchen alten ddr rücklaufanschluss ran und mal versuchen
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  Dettl Sa 06 Dez 2014, 18:17

´nabend
Auf Deinem Foto zeigst Du einen Zahnradmotor zum Antrieb des Zellenverdichters an einem HTS 100.
Im Foto rechts der kleinere Anschlussnippel ist der Druckanschluss, links der größere der Rücklauf.
Bitte den Rücklauf nur als drucklosen Rücklauf in den Hydrauliktank münden lassen. evtl. Rücklaufkupplung mit Schlauch zum Hyd.- Tank
verbauen. Keinesfalls den Motor mit einem doppeltwirkenden Steuergerät, also Vor- und Rücklauf daran angesteckt betreiben,  Dichtungsschaden ist vorprogrammiert.

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  MF 1014 So 07 Dez 2014, 09:42

Moin Moin

Ja das das dachte ich mir schon das das nicht gut für die wäre wenns falsch herum läuft, habe das mal sorum angebaut und getestet, funktioniert, rechts an den anschluss einen alten DDR Rücklaufanscchluss ran und an den linken einen Neuen Hydraulikanschluss ran und pumpe läuft.

Ist ein Zellenverdichter an einem HTS nur kein 100er sondern ein 30er Smile sonst danke für die schnelle Hilfe
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Vakuumpumpe Empty Re: Vakuumpumpe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten