Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B 201/5 Problem beim einsetzen.

2 verfasser

Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 13:00

Hallo,  

ich habe grad mein B 201/5 am ZT323 dran und wollte damit am Leistungspflügen teil nehmen,

Nur habe da ein Problem,   ich kann am Furchenanfang rein fahren wie ich will, mein Pflug zieht beim einsetzen immer nach links raus, in die Pflügerstellung, nur das ist bei mir so extrem, so weit ich weiß und auch schon gesehen habe.  das machen aber nicht alle Pflüge und wenn nur minimal,    

muss nämlich wenn ich eine Kopffurche gezogen habe, schon eine Pfluglänge davor einsetzen um Später eine grade Furche hin zubekommen, ohne bogen.  



meine frage.

kennt einer noch einen anderen Trick wie ich das Problem lösen kann, außer etwas weiter aus zu holen beim Reinfahren in die Furche. Oder die Radspindel zudrehen?

LG Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Michael aus Polen Mo 21 Apr 2014, 16:52

Hallo Paul
Fersuche es mall hinten an der Spindel des Transport Rads an.Kan sain das du die minimale arbeitsbreite eingestelt hast und deswegen macht er so einen gebogenen anfang.Die Kontermutern losen und drechn in die 1 und andere richtung und sehen was passiert.
MfG Michael

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 18:19

danke Wink diese Spindel meinte ich mit Radspindel Smile wenn ich die weiter verstell drückt er mir zu sehr an die furchenwand, oder andersrum ins gepflügte rein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Michael aus Polen Mo 21 Apr 2014, 19:48

Wens nicht klapt dan mach mall 1 Foto wie der Anfang am Feld aussieht.

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 21:07

jeweils bei beiden seiten beim ein und Aussetzen ein bogen, und Keil. und nach 4meter wenn er seine tiefen und alles hat zieht er seine graden Bahnen,

und ich lass den Pflug vorm einsetzten schon fast auf dem Boden Schleifen das er dann später nicht so doll rausschwenkt,


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Dettl Mo 21 Apr 2014, 21:10

Hallo Paul
Ich hoffe Du hast Dich doch einwenig mit der Kunst des Pflügens vertraut gemacht. Wink 
Spaltfurche und Zusammenschlag sind erfolgreich ausgeführt, nehme ich an. Das Einfahren in die Furche sollte beim B 200/201 in einem leichten Bogen erfolgen, sodass der Pflug schon in Arbeitsstellung ausgeschwenkt ist, heißt beim rechtswendigen B 201 in einem Linksbogen. Auch nicht vorn sofort auf volle Arbeitstiefe gehen, ehe nicht der letzte Pflugkörper im Land ist. Den Pflug horizontal parrallel zum Boden ausrichten, nicht zum Traktor, erfordert daher eine längere Hubspindel links. Vorderfurchenbreite evtl. mit den Spannschlössern korrigieren.
Die Spindel am hinteren Rad ist eigentlich auf Arbeitsbreite eingestellt und braucht nicht verstellt werden.
Hoffe konnte helfen.
MfG Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Di 22 Apr 2014, 11:28

Hi Dettl,     ja Pflüge auch schon paar tage mit ihm,  

leider war der Arm verdreht wo das hInterrad aushebt, dies habe ich wieder gerichtet,   und läuft grade,
der Pflug läuft auch super in der Furche usw  wie du ja auch auf dem Bild sehen kannst,  nur halt beim rein fahren und raus fahren will er nicht ganz so wie ich das gern hätte :/
aber glaube beim Leistungspflügen ist es auch egal, wenn ich eine Pfluglänge über meiner Kopffurche zieh oder??     weil dann haut das ganze super hin

LG  und danke euch,  Paul

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Michael aus Polen Di 22 Apr 2014, 20:37

Hallo Paul

Schau mall noch wies aussieht wen du von enden zu Mitte des feldes pflugst.Da wurdst du beim Anfahren und rausfahren nach links drechen und der Pflug wurd sich bei anfang des pflugens schon in der Arbeitsstelung befinden.

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Dettl Di 22 Apr 2014, 21:41

Hallo Paul
Das Pflugbild sieht so schon sehr gut aus, gleichmäßige gerade Furchenkämme, doch der Zusammenschlag ist noch sehr verbesserungswürdig. Wie arbeitest Du Beim Zusammenpflügen? Der Pflugrichter wird es monieren.
Sieht so aus , als wenn eine halbe Körperbreite fehlt. Beim Zusammenschlag in der Spaltfurche fahren, aber nicht die volle Arbeitstiefe angehen, es müssen saubere Kämme entstehen, sodaß ein egales Pflugbild das Ergebnis ist, heißt re u. li der Spaltfurche gleichmäßige Kämme, keine Furchen oder Buckel.
Beim Leistungspflügen ist das Ergebnis innerhalb der Kopffurchen ausschlaggebend, also auch das Einsetzen vorher statthaft. Bedenke es ist nur eine Leerfahrt erlaubt und die brauchst Du auch.
MfG Dettl



Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Mi 23 Apr 2014, 09:00

Hi,      ja das mit der Spaltfurche weiß ich,  kann sein das ich die Spannketten noch ein kleines Stück auf der rechten Seite kürzer nehme,  dann passt es besser beim Zusammenschlag,

ja   da ich den Pflug vom 6 Schar zum 4 Schar erstmal umgebaut habe,    habe ich auch total Probleme mit mein
Scheibensech und den Hinterrad bekommen,   aber es geht jetzt,  

bei der Spaltfurche muss ich beim 2 auseinanderschlag, in der furche fahren vom ersten Aus einander Schlag      dabei läuft auch das Pflugrad in der furche vom 1 auseinanderschlag.
meine tiefe beim 1 Auseinanderschlag ist so 12cm tief   und beim 2ten   ca 15cm tief,  

Beim zusammenschlag,  fahre ich wieder mit der Regelhydraulik vorne ca 24cm  so wie die Vorgeschrieben tiefe auch sein soll beim Wettbewerb. Wink

die eine Leerfahrt was du sagtest muss ich auch machen das stimmt Very Happy

und also darf ich auch vor der Kopffurche einsetzten?

LG und danke Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Dettl Mi 23 Apr 2014, 21:04

hi Paul
Ich sollte Mitte der 1990er Jahre auch mal zum Leistungspflügen und habe mir Regelwerk mit allem drum und dran eigentlich aufgehoben, konnte es aber auf die Schnelle nicht finden.
Versuche beim Zusammenschlag mit der Hand zu regeln und verlasse Dich nicht all zu sehr auf die Regelhydraulik.
Die Arbeitstiefenmessung beginnt eh erst nach erfolgtem Zusammenschlag. Das rechte Spannschloß denke aber länger, daß der 1. Pflugkörper mehr Erde bringt.
Versuch macht klu(ch)g.
Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Do 24 Apr 2014, 20:17

Hi, du hast mir super weiter geholfen danke schonmal Smile

ja werde die spannkette etwas länger machen, aber wobei mein Oberlenker steht dann nicht mehr mittig zum trecker Pflug sondern leicht rüber,

naja werde nochmal 2-3 mal üben und dann ist es auch schon am 10 Mai soweit, Seit ersten mal wieder mit ZT am start zu gehen, werden einige wohl gucken Very Happy

aus welcher gegend kommst du denn?

LG und noch einen schönen Abend Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Dettl Do 24 Apr 2014, 21:09

`nabend
Bei Dir Nordwestmecklenburg, bei mir tiefstes Sachsen, persönliche Hilfestellungen sind daher eher unwahrscheinlich. Die Zugwaage ist aber doch auf 323er Spurbreite eingestellt? Steht ja doch etwas breiter wie ZT 303, deshalb vielleicht der schräge Oberlenker, was ja eigentlich nichts ausmacht, da bei jedem Strich ja gleich. Schön das ich Dir helfen konnte. Übe kräftig, so wird´s sich auszahlen.
MfG Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Fr 25 Apr 2014, 11:43

Hi. ja nach Sachsen Markkleeberg geht es erst nächstes Jahr wieder.

emm in den linken Ösen in Fahrtrichtung gesehen habe ich den jetzt drin, vorher hatte ich ihn ganz rechts, aber das ging garnicht, da lief er bald quer hinter mir, und zog auch gleich aus furche raus,

und so wie er jetzt ist läuft er recht gut, 90° winkel grindel zum Boden, und mit ganz wenig seitengriff zur furchenwand.

LG Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Dettl Fr 25 Apr 2014, 19:42

Hallo Paul
Linke Ösen ist schon richtig, dachte man könnte an der Zugwaage vorn noch etwas Rücken, wir hatten hier auch nur Schnellkuppeldreiecke dran, die waren angebraten, da mußte man mit den Spannketten ein wenig mogeln.
Wenn Dir das Arbeitsbild des Pfluges so gefällt, lass ihn so und verstell nichts großartig.
Probiere dann mit ihm bestmöglich klarzukommen. Viel Glück beim Leistungspflügen!!!
Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gast Fr 25 Apr 2014, 20:06

Moin,

Ja also auf Schweren boden sah das ganz gut aus, mit den Schmeißen und 1 Furche, also lass ich ihn auch so,

Aber trotzdem danke Smile

LG Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

B 201/5 Problem beim einsetzen.  Empty Re: B 201/5 Problem beim einsetzen.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten