Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 300 C Sonderwissen?

Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Mo 03 Feb 2014, 14:25

Schönen guten Tag alle zusammen,
ein paar Freunde und ich wollen uns einen Fortschritt ZT 300C kaufen.
Wir kommen aus der Nähe von Bielefeld, daher kennen wir uns mit der
Ost-Technik nicht wirklich aus und haben auch keine Erfahrung mit DDR-Fahrzeugen.
Der Schlepper hat ca. 2500h. Gibt es irgendwelche typische Schwachstellen,
auf die man unbedingt vor dem Kauf achten sollte?
Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Lg Julius
und der OFH (Olditmer Freunde Hiddenhausen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Mo 03 Feb 2014, 18:45

Hallo,
erstmal muss ich schön das ihr euch für die gute alte Osttechnik entschieden habt das freut mich , ich bin auch ZT Fahrer mit Leidenschaft (beruflich) . ich würde sagen wenn der wirklich bloß 2500h weg hat ist das nicht viel er müßte och in gutem Zustand sein , wenn ihr den ZT kauft erkundigt euch was für was der ZT eingesetzt wurde (schwere Arbeit oder nur rangier oder Transportarbeiten ) oder schon mal was repariert wurde , hört auf Geräusche im Getriebe oder dem Motor bei einer Probefahrt und schaut auch nach der Dichtigkeit bei der Hydraulik und werft mal einen Blick auf die Blechteile in welchen Zustand die sind . Stellt mal ein Bild rein da kann man sich ein besseres Urteil machen und noch eine Frage für was soll der ZT genutzt werden denn das ist nur ein Traktor ohne Allrad .

LG. christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Mo 03 Feb 2014, 21:45

Der Schlepper soll nur als Zugfahrzeug für einen "Partywagen" dienen und wird im im Rahmen eines Alttraktorenvereins
angeschafft. Das heißt der wird nicht mehr voll genutzt und macht auch nur wenig Stunden im Jahr.
Ich denke mal, dass ich den mal aus Spaß vor unseren Grubber hängen werde, um mal ein bisschen rum zu probieren.
Das wird aber eine Seltenheit bleiben. Wir wollen einen ZT haben, weil es solche Schlepper hier nirgendswo gibt.
Das ist auf den Treffen dann ein absoluter Hingucker, mit dem man auf sich aufmerksam machen kann. Außerdem habe ich durch
die Überlegung einen solchen Schlepper zu kaufen echt gefallen an der DDR-Technik gefunden. Macht Spaß sich damit aus einander zu setzen,
und deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet =)

Lg und einen schönen Abend Julius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty ZT 300 C Sonderwissen ?

Beitrag  Gast Mo 03 Feb 2014, 22:31

Hallo Julius, im Kreis Herford gibt es einen ZT 320.
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Maryloufer Di 04 Feb 2014, 07:35

Hallo ,

Herzlich Willkommen hir im Forum,da seid Ihr richtig

Stellt mal ne Ladung Bilder ein das man sich ein Bild machen kann

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty ZT 300 Sondewissen

Beitrag  Gast Di 04 Feb 2014, 17:14

Hallo, mein ZT dürfte bekannt sein. Guido (jojoki) hat mich am 15. Dezember 2013 besucht und ein paar Bilder hier in der Plauderecke veröffentlicht.
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Di 04 Feb 2014, 17:41

Hallo OFH,
Ich würde sagen das der ZT ein guter Kauf wäre wenn er nur für solche Einsätze gedacht ist , ich glaube das ihr damit keinen Fehlkauf macht mit 2500 Betriebsstunden Arbeitsleistung und wenn das Aussehen auch noch gut ist dann sofort kaufen , ihr ärgert vielleicht dann hinterher wenn ihr nicht gekauft habt . Stellt mal paar Bilder ins Forum. Hier mal ein Link von mir da findet ihr paar videos von mir ( ich bin Obstbauer 1 ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Di 04 Feb 2014, 19:00

Hallo, ich kann nicht verstehen das mansche Leute daran glauben, das es einen ZT (C-version, Mindestens 30-40 Jahre alt) mit 2500 Bh gibt.  Ich kenne kaum einen ZT, wo zu DDR Zeiten der Stundenzähler ging, (Ölwechsel haben wir nach getankten DK gemacht, alle 3000 l ) Bei uns lief ein ZT ca 1000 BH im Jahr. Also ich würde keinen wert auf Bh zähler legen , also Probefahrt machen und auf Geräusche hören , Öl läuft eh überall (einen wirklich dichten ZT gibt es nicht) also ist das auch nicht so wichtig, man muss wissen ob man sich das zutraut, so einen Traktor kompett auseinander zu nehmen und zu rep.wenn es Probleme gibt. wer sich darüber nicht im klaren ist sollte nicht so einen Traktor kaufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast Sa 08 Feb 2014, 16:49

OFH schrieb:Der Schlepper soll nur als Zugfahrzeug für einen "Partywagen" dienen und wird im im Rahmen eines Alttraktorenvereins
angeschafft. Das heißt der wird nicht mehr voll genutzt und macht auch nur wenig Stunden im Jahr.
Ich denke mal, dass ich den mal aus Spaß vor unseren Grubber hängen werde, um mal ein bisschen rum zu probieren.
Das wird aber eine Seltenheit bleiben. Wir wollen einen ZT haben, weil es solche Schlepper hier nirgendswo gibt.
Das ist auf den Treffen dann ein absoluter Hingucker, mit dem man auf sich aufmerksam machen kann. Außerdem habe ich durch
die Überlegung einen solchen Schlepper zu kaufen echt gefallen an der DDR-Technik gefunden. Macht Spaß sich damit aus einander zu setzen,
und deswegen habe ich mich auch  hier im Forum angemeldet =)

Lg und einen schönen Abend     Julius

Hallo OFH,
ich wollte gern mal wissen ob ihr den ZT 300 gekauft habt würde mich freuen wenn es so ist

LG. Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gast So 09 Feb 2014, 21:16

Wir sind noch am überlegen und ein entscheidend ist, dass wir noch das Geld zusammen kratzen müssen, weil wir eine relativ kleine und junge Truppe sind.
6 Person zwischen 16 und 21 Jahren. Der "Traum vom Fortschritt" lebt weiter, aber wir brauchen halt erst das Geld Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 C Sonderwissen? Empty Re: ZT 300 C Sonderwissen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten