Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

2 verfasser

Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2013, 17:08

In einer Weiterbildungsmaßnahme sollen wir den Restwert für ein Geräteträgersystem E 931.50 mit Rückwärtsgang bestimmen.
Es geht hier um die Simulation eines Versicherungsfalles.
Meine Frage: Weiß jemand wie hoch der Preis für ein derartiges Gerät zu DDR-Zeiten war, also im Mark der DDR?
Wenn möglich, könnte ich auch die Preise für die Anbaugeräte Rotorhacke, Mähbalken mit Winkelgetriebe sowie Schneeschild gebrauchen.
Die üblichen Preise heute kenne ich, sie helfen unserer Gruppe nur nicht weiter.
Nicht das ihr euch wundert, die gleiche Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt. Bisher leider ohne Antwort.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty Re: DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2013, 17:16

Hier steht ein Gesamtpreis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty Re: DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2013, 18:34

Hallo,

zitat von mein Vater der sich damals auch so ein teil gekauft hat und es heute noch hat!


Grundgerät mit Rückwärtsgang. 5500DM mit Mähbalken Pflug Grubber, Gewichte und Verbindungsstück usw, so ca denn bei 8000DM

wenn du magst kann ich ja nochmal schauen, die Garantie urkunden, müsste ich auch noch haben da stand auch noch Preise drauf!.


LG Paul

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty Re: DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  tigerandi Mi 04 Dez 2013, 20:06

Hallo,

mein Opa hat mal was von 28000 DDR Mark gesagt.
mit dabei waren das Grundgerät E-931.50 , Mähbalken, Schlägelhäcksler, Montagebock, Fräse, Schiebeschild, Gitteraufsatz für die Räder, 1-Schar Wendepflug, Hackrahmen, Egge, Kartoffelhäufelpflug, Balkenmäher, diverse Gewichte und zwei Freiläufe.Schade, das ich ihn nicht mehr fragen kann.

Gruß Andi

tigerandi
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 44
Ort : Blumenberg

Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty DDR PREISE FÜR GERÄTESYSTEM

Beitrag  lodentoni Mi 04 Dez 2013, 20:16

Hallo LO 1800
Wenn der Preis für den HP400 PKW Anhänger noch fehlt .Meiner war Bj.1988 hatte Zinkblech Bordwände und kam 2150 ALU Mark. und treibt sich heute bestimt noch im Ostblock rum
Gruß Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty Re: DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  Gast Do 05 Dez 2013, 09:29

Danke für die Beiräge und die Mühen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Den Gesamtpreis im DDR-Landmaschinenforum hatte ich als erstes gefunden. Der ist jedoch zu allgemein.
Auch der Komplettpreis von tigerandi ist für uns nur bedingt brauchbar- trotzdem danke für die Info.

Die Angaben von Zetor 50-514 ist für unsere Aufgabe schon besser. Wenn Du bitte in deinen Unterlagen nachschauen könntest?
Ich fasse zunächst mal zusammen:

Geräteträger E 930/931 A02 (mit Rückwärtsgang, Radgewichte, Freiläufe, Transportstütze) 5.500,00 Mark der DDR
Mähbalken A33 (ich nehme an mit dem Kegelradgetriebe A 3310), Verbindungsstück A14 mit Zusatzmassen A 72, Pflug A 17, Grubber (Vielfachgerät) A 13: zusammen 2.500 Mark der DDR
Kleintransporter A41 (hier der HP 400.01/2): 2.150,00 Mark der DDR

Montagebock: noch unbekannt
Schneeschild A51: noch unbekannt
Rotorhacke A 11: noch unbekannt

Wenn jemand noch etwas genaueres zu den Preisen findet, dann würden wir uns freuen! Ich denke es würde auch einige andere hier interessieren.
Ich werde einen neuen Beitrag mit meinen Überlegungen zur Lebensdauer eines solchen Gerätesystem beginnen.

Danke!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931 Empty Re: DDR-Preise für Gerätesystem Fortschritt E 930 / E 931

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten