Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 09:25

Hallo zusammen,

haben am Wochende einen Garagen- bzw. Scheunenfund beim Aufräumen gemacht, den wir nicht so recht zuordnen könne.

Kann hier jemand weiterhelfen, wo die Sache hingehört (verbaut in...).

Danke schon mal im Voraus! Bilder unter den Links zu finden...

Gruß,
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 09:44

Hallo,

gehört an einen E-Motor.

MOTOR

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Scheunenfund

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 13:05

Hi Thomas,

habt ihr Verwendung für das Getriebe oder würdet ihr es verkaufen wollen?

Wenn 2teres der Fall wäre, könntest du mir den Durchmesser der dicken Welle und die Übersetzung des Getriebes nennen?

Gruß Thomas


Zuletzt von mad furmchen am Mi 20 Nov 2013, 07:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 15:24

Hi Thomas,

wir haben an sich keine Verwendung dafür... Würden es also auch verkaufen!

Problem ist auch, das nur noch das große ZR auf der Abtriebswelle vorhanden ist.

Die Antriebswelle samt kleinem Zahnrad (Ritzel) gehört demnach zum E-Motor und fehlt...

Übersetzung (Zähnezahl des großen ZR) und Durchmesser kann ich heut Abend checken, wenn trotzdem Interesse besteht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 17:38

Ich denke der Wert ist hier vom Gewicht abhängig.... Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Getriebe

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 18:03

Hallo Thomas,

die Zähnezahl ist auch ok. Da bräuchte ich dann noch den (Teilkreis-)Durchmesser des Zahnrades und den Abstand von Mitte Welle zu Mitte Kugllager. Mit dem Abstand und dem Teilkreisdurchmesser kann ich mir die Üersetzung ermitteln. Mit der Zähnezahl und dem Teilkreisdurchmesser kann ich mir den Modul ermitteln. Dann kann ich prüfen, ob das Teil für meine Verwendung passt und mich wieder melden. Das wird sicher etwas dauern. Isn bisschen Rechnerei.

Gruß Thomas


Zuletzt von mad furmchen am Mi 20 Nov 2013, 07:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2013, 22:55

Hallo,

ich lese hier ständig "Tino"?!

Hab damit nix am Hut. Hab nur was verlink, um zu erklären, wo dieses Getriebe zuzuordnen ist.
Mit der Annonce bei Kleinanzeigen, habe ich nix zu tun.

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Tino

Beitrag  Gast Mi 20 Nov 2013, 07:56

Sorry war beim Namen wohl in den falschen Beitrag gerutscht.

Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gast Mi 20 Nov 2013, 09:31

Also,

ich habe gestern versucht mit einem Messschieber die Maße herauszubekommen, was alles andere als wirklich exakt ist, aber:

GEmessen habe ich einen TEilkreisdurchmesser von rund 150mm un eine Zähnezahl von 62 (Zahnmitte zu Zahnmitte). Das ergibt ein MOdul von rund 2,42.
Ich geh mal von aus, dass bei der Konstruktion eher ein "geraderes Maß" für das Modul angestrebt wurde. Deshalb vermute ich den Teilkreisdurchmesser bei 155mm, was wiederum über die Zähnezahl das Modul 2,5mm ergibt.

Den Achsabstand habe ich bei 115mm gemessen. Daraus ergibt sich ein Teilkreisdurchmesser von 80mm für Zahnrad 2 (Ritzel). Über das Modul von 2,5mm komme ich auf eine Zähnezahl von 32 und resultierend auf eine Übersetzung von 62/32 = 1,9375...

Die Abtriebswelle hat einen Durchmesser von 60mm.

Grüße...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty PM

Beitrag  Gast Mi 20 Nov 2013, 20:01

Hi Thomas hab dir ma ne PM geschickt.

Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt Empty Re: Scheunen- / Garagenfund GEtriebeübersetzung - Hersteller bzw. Verwendungszweck unbekannt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten