Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hydraulikproblem ZT 300

3 verfasser

Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber So 28 Apr 2013, 08:46

Hallo,
wie schon im titel zu lesen ist, habe ich ein Problem mit der Hydraulik meines ZT 300.
Ich habe mir vor ca. drei Wochen den rechten Hinterreifen zerfahren und es lohnt nicht mehr diesen zu reparieren. Daher habe ich den ZT in die Scheune gestellt un bin jetzt auf der Suche nach einem Hinterreifen. Gestern bin ich in die Scheune gegangen und unter dem platten Reifen war ein riesiger Ölfleck und der Hydraulikölbehälter ist komplett leer.
Kann es daran liegen, dass der Traktor schief steht und dadurch irgendwo Öl ausläuft, oder ist da irgend etwas anderes kaputt? Da ich mit dem Traktor im nächsten Monat zum TüV muss, möchte ich das schon dicht bekommen. Den Ölverlust habe ich auch erst jetzt bemerkt, vorher waren eigentlich keine großen Flecken unter dem ZT. Das gleich das ganze Öl weg ist ärgert mich schon, da es noch nicht sehr alt war. Sad

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Gast So 28 Apr 2013, 20:10

Hallo Tobias,

also bei der großen Menge an Öl, sollte man schon genauer eingrenzen können, wo es herkommt?!
Wenn Du schreibst, es ist unter dem rechten Hinterrad, vermute ich den Steuerblock.

Hatte dort auch mal eine Undichtigkeit. Da waren es die Rundringe vom Wegeventil...

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Mo 29 Apr 2013, 20:19

Hallo Tino,
den Steuerblock kann ich ausschließen, da der trocken ist.
Das Öl ist vom Hebel für das Ein- und Ausschalten der Hydraulikpumpe bis an das Differenzial von unten dran und ich kann nicht wirklich lokalisieren wo es her kommt.
Hinter der Kupplung befindet sich von unten gesehen ein Blechkasten. Dort hinter vermute ich die Hydraulikpumpe??? Kann Dort eine Undichtigkeit auftreten? Was mich etwas verwirrt, ist, dass das Problem plötzlich auftrat.

Ich habe den ZT noch nicht sehr lange und kenne mich auch noch nicht so gut damit aus. Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen, da ich den Traktor bald ziemlich dringend brauche.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Gast Mo 29 Apr 2013, 22:43

Hallo Tobias,hinter der Kupplung sitzt wie du schon vermutet hast,deine Hydraulikpumpe.Vom Hebel zum einschalten der Pumpe führt eine kleine Welle in die Pumpe.Diese ist durch einen Wellendichtring abgedichtet.Könnte es ein das dieser herausgerutscht ist und durch die Schräglage Getriebeöl herausgelaufen ist?
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Di 30 Apr 2013, 05:38

Hallo,
ich werde heute Nachmittag mal den Deckel abschrauben und mir die Pumpe begutachten. Ich hoffe, dass es nur an einem Simmerring oder so liegt, da ich im Moment keine Zeit für solche Reparaturen habe.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Gast Di 30 Apr 2013, 15:30

Hallo Tobias,

also ich würde einfach 2-3Liter Hydrauliköl nachfüllen und beobachten, wo es genau herkommt!
Somit erspart man sich langes Suchen...

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Fr 10 Mai 2013, 08:28

Hallo,
ich habe Gestern endlich mal die Zeit gefunden bei meinem ZT 3 Liter Öl nach zu füllen. Anfangs blieb das Öl auch da wo es hin gehörte doch nach ein paar Kilometer fahrt stellte ich den Traktor ab und es lief wieder aus. Die drei Liter waren in ca. einer Stunde wieder ausgelaufen. Diesmal konnte ich aber die Austrittsstelle lokalisieren. Es kommt aus dem Blechkasten, hinter welchem die Hydraulikpumpe ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich diesen mal abschrauben und genauer schauen.
Was kann mich da erwarten?
Mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten.
MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Sa 29 Jun 2013, 08:27

Hallo,
ich habe mich gestern Nachmittag nochmal an das Problem gewagt und alles, was mit Öl beschmiert war, mit Bremsenreiniger gesäubert.
Dann habe ich ein paar Liter Öl aufgefüllt und habe ein paar Kilometer abgespult.
Nach kurzer Zeit merkte ich schon am Lenkrad, dass das Öl weniger wird und der Traktor sich schwerer lenkt. Nach dem ich dann unter den Traktor geschaut habe, sah ich, dass aus der rechte Bremse das saubere Hydrauliköl ausläuft.
Nun liegt meine Vermutung da, dass die Krafthebereinheit, die auf das Getriebe geschraubt ist, undicht ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Kann ich diese Einheit auch abdichten bzw. Reparieren, ohne das Fahrerhaus abzunehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber So 30 Jun 2013, 20:08

Hallo,
ich habe eben mal den Messstab für das Getriebeöl gezogen und siehe da, es ist viel zu viel Öl im Getriebe.
Der Kraftheber lässt ebenfalls ziemlich schnell nach. Daher gehe ich davon aus, das dieser defekt ist. Das Problem trat auch erst auf, seit dem ich einen B200 dran hatte. Dabei wird etwas den Geist aufgegeben haben.
Was kann da defekt sein? Habe nicht viel Ahnung von Hydraulik und möchte auch nicht Blind drauflos doktern. Kann das Hydrauliköl einfach vom Kraftheber ins Getriebe laufen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich nicht erst lange probieren und suchen muss.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen...
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A So 30 Jun 2013, 21:38

Nabend.

Ja, das Hydrauliköl kann bei defektem Kraftheber ins Getriebe laufen. Und wenn dann die Dichtung von der Getriebeabdeckung undicht wird läuft das Öl aus dem dann vollgelaufenen Getriebe dort raus, es muss ja aus dem Getriebe irgendwo hin. Wink  Wenn es wirklich der Kraftheberzylinder ist dann entweder den neu abdichten oder einen neuen besorgen. Wäre aber ratsam auch noch andere Meinungen einzuholen.

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty hydraulikproblem zt300

Beitrag  Gast Mo 01 Jul 2013, 00:00

hallo

du wirst wohl den kraftheber ausbauen müssen.entweder sind die Manschetten kaputt,oder die kleine Leitung die sich daran befindet ist leck. das fahrerhaus brauchst du deswegen nicht abbauen.

gruss
lmsschrauber

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Mo 01 Jul 2013, 20:18

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe so eben mit der Demontage der ganzen Teile begonnen.
Nachdem ich die vierte Verlängerung vom Steckschlüssel bei der Abdeckung des Krafthebers abgedreht habe, musste ich die Sache aufgegeben. Jetzt muss ich mir erst einmal neue Verlängerungen besorgen. Die Schrauben sitzen da ja wirklich verdammt fest und dann noch mit 32'ger Schlüsselweite...Rolling Eyes Kann ich den Deckel mit den beiden Kraftheber-Armen einfach abnehmen, nachdem ich die 8 schrauben gelöst habe, oder erwartet mich da noch eine andere Überraschung? Gibt es für den Hydraulikzylinder einen passenden Dichtsatz oder sollte ich den Zylinder in eine Fachwerkstatt geben?
MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Maryloufer Di 02 Jul 2013, 07:59

Hallo Tobias;

wenn 8 Schrauben ,Hydroleitung links und Hydraulikblock rechts weg bzw gelöst sind kannst du ihn abheben,
Sitz besser auch runter ,dann kommst du besser an die Schrauben ran auch ohne Verlängerung ,und benutz 3/4 zoll Werkzeug

würde ihn Instandsetzen/lassen wenn Lauffläche keine Riefen hat , das Teil ist nicht günstig

schau dir aber vorher Leitungen an
bei meinem Nr.1 war das vor Revision mit zu viel Getriebeöl auch so , allerdings waren bei mir die Leitungen nicht richtig fest am Zylinder und
es Tropfte bei Belastung
nach richtigem festziehen und Prüfung alles Dicht

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Di 02 Jul 2013, 17:53

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Tipps.
Heute werde ich leider nicht dazu kommen an dem Traktor weiter zu machen. Ich hoffe, dass bis vielleicht auf ein paar Dichtungen, kein großer Schaden ist, sodass ich es schnell Repariert bekomme. 3/4 Zoll Werkzeug habe ich heute besorgt bekommen, sodass ich nicht noch mehr Einbuße habe:roll: 

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Sa 06 Jul 2013, 10:18

Hallo,
ich habe Gestern den Hydraulikzylinder ausbauen können. Mit abheben war da nicht viel, musste dies mit dem Frontlader machen. Das Teil ist ja sauschwer. Gerade habe ich den Hydraulikzylinder in eine Fachwerkstatt gebracht, um diesen abdichten zu lassen. Die Manschette scheint defekt gewesen zu sein, da die Kolbenstange beim herausziehen mit einem richtig dicken Ölfilm voll war. Nun hoffe ich, geht das alles schnell und Kostengünstig, damit ich den ZT wieder Fit bekomme.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hydraulikproblem ZT 300 Empty Re: Hydraulikproblem ZT 300

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten