Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Fr 27 Jan 2012, 18:42

Hallo,

kann mir jemand sagen, bis zu welchem Baujahr die alte Dachform auf dem ZT300 verbaut wurde, also die Dächer ohne den "Regenrinnen" ?

Im ETK von 01/1970 sind die alten Dächer noch aufgeführt.

Hat vielleicht jemand einen ETK von 1971 und könnte darin einmal nachschauen? Würde mich sehr freuen.


MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Altes ZT Dach

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2012, 11:18

Die ersten ZTs mit den weißen Dächern sind schon 1969 ausgeliefert worden. Die Kabinen hatten aber noch die Innengitter und ausstellbare Seitenfenster.

Gruß Uwe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2012, 12:49

Danke Uwe,

also wurden 1971 keine alten Dächer mehr verbaut.


MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Klausen Sa 04 Feb 2012, 21:11

Austellbare Fenster waren auch nicht bei allen.Die Gitter ja.
MfG.Klausen
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 17:19

Moin Patrick

Ich hab im Bundesarchiv ein Bild vom 09.10.1970 gefunden, da haben die ZT´s schon die neuen Dächer drauf und auch schon die kurzen Kabinen ohne ausstellbare Seitenfenster. Aus einem ETK kann man sowas nicht immer ableiten, da oft noch alte Bilder verwendet wurden.

MfG
Marius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Di 28 Feb 2012, 19:25

Alles klar, da weiß ich bescheid. Smile

Mittlerweile habe ich einen alten 300er mit der Rahmennummer 2142 in Aussicht. Auf dem Typenschild lässt sich nicht richtig erkennen ob er Baujahr 67 oder 68 ist.
Laut dem alten Brief Baujahr 71, das ist aber definitiv mal geändert worden. Auf einer der letzten Seiten im Brief steht aber auch etwas, dass die technischen Daten vom ZT auf der Betriebserlaubnis vom 23. Juli 1967 basieren... !??

Also könnte es ja sogar ein 67er sein... In der ZT Lieferliste vom Jan ist leider kein Baujahr bei der nächsten vergleichbaren Nummer eingetragen.

@ Marius, Dein alter 300er hat nich zufällig eine vergleichbare Rahmennummer?


MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Di 28 Feb 2012, 20:18

Moin Patrick

Also die 2142 ist ein 68`er. Laut der Liste vom Jan ist die FGN 1952 Baujahr 1967. In der Chronik vom TWS steht drin, dass am 28.12.1967 um 14 Uhr der 1000. ZT vom Band lief. Also haben die mit Sicherheit bei FGN 1000 oder 1001 angefangen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in 3 Tagen nicht noch 142 ZT´s vom Band liefen da der 28.12.1967 auch noch ein Donnerstag war.Also muß dein zukünftiger ZT Baujahr 1968 sein.

Meiner ist knapp 1500 Nummern jünger als deiner.

MfG
Marius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 19:16

Hallo Marius,

ok, dann ist es eben doch einer der ersten 68er. Leider fehlen wieder die alten Endvorgelege, aber dafür sind die anderen alten Dinge soweit noch dran.

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 19:17

Moin Patrick

Hast du mal ein Bild von dem ZT? Würde mich mal interessieren.

MfG
Marius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 21:18

Marius, ich habe leider keine Bilder gemacht, denn der Schlosser da war so eine Sache für sich. Aber wenn es der ZT wird, kommen dann genug Bilder Very Happy

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 21:24

Super, ich drück dir die Daumen. So alte Böcke sind ja echt rar geworden.

MfG
Marius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 22:05

Ja, das stimmt.
Ist bloß gerade eine etwas schwierige Entscheidung, weil ich auch noch einen 69er ehemaligen Zweiwege-ZT mit erst 300 Betriebsstunden nach der GR zur Auswahl habe, der aber leider die letzten 10 Jahre im Freien dahin vegetiert ist. Die ZMF Ausrüstung und das Typenschild fehlt leider auch.
Da weiß ich momentan noch nicht so richtig, wie ich mich entscheiden soll...

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 22:22

Moin Patrick

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Hab ja beide nicht gesehen oder gefahren. Zur Not wirfst du eine Münze Smile

MfG
Marius

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut? Empty Re: Bis zu welchem Baujahr wurde das alte Dach auf dem ZT300 verbaut?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten