Betriebserlaubnis für HT 140
Seite 1 von 1
Betriebserlaubnis für HT 140
Hallo
Wer kennt sich mit einer Betriebserlaubnis für selbstfahrende Arbeitsmaschinen (in meinem Fall Der HT 140) bis 20 km/h aus.
Was wird benötigt?oder ist gefordert?
Ist eine Abnahme überhaupt nötig oder gibt es da Vorschriften?
Wie versichern?Oder reicht die Privathaftpflicht?
Viele Grüße
Uwe
Wer kennt sich mit einer Betriebserlaubnis für selbstfahrende Arbeitsmaschinen (in meinem Fall Der HT 140) bis 20 km/h aus.
Was wird benötigt?oder ist gefordert?
Ist eine Abnahme überhaupt nötig oder gibt es da Vorschriften?
Wie versichern?Oder reicht die Privathaftpflicht?
Viele Grüße
Uwe
Gast- Gast
RE:
Hallo Uwe
Ich hatte meinen 74er über die Haftpflicht mit versichert,gabs ein paar Vorschriften z.B. Greiferabbau auf der Straße e.c.t.,Frag einfach auf deiner Zulassungsstelle nach weil es ist oft sehr verschieden in den Bundesländern.MfG Marcus
Ich hatte meinen 74er über die Haftpflicht mit versichert,gabs ein paar Vorschriften z.B. Greiferabbau auf der Straße e.c.t.,Frag einfach auf deiner Zulassungsstelle nach weil es ist oft sehr verschieden in den Bundesländern.MfG Marcus
Gast- Gast
Re: Betriebserlaubnis für HT 140
Hallo hast du da für den 174 eine Betriebserlaubnis gebraucht?Oder bist du einfach drauf los gefahren?
Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe
Gast- Gast
Hallo Uwe,
ich habe noch eine Betriebserlaubnis, die würde ich auch abgeben. Bitte melde Dich bei mir--über Nachrichten.
ich habe noch eine Betriebserlaubnis, die würde ich auch abgeben. Bitte melde Dich bei mir--über Nachrichten.
Gast- Gast
betriebserlaubnis für ht 140
habe bis zur wende selber den HT gefahren soweit ich mich errinnern kann war in der betriebsanleitung gleich am anfang ein Auszug der ABE abgedruckt,der Ht gilt als selbstfahrende arbeitsmaschine /baumaschine bis 20 km/h ,wenn du auf öffentlichen strassen fahren solltest würde ich ihn versichern lassen,hab schon stapler bzw radlader mit mopedkennzeichen gesehen
mfg der simsontreiber
mfg der simsontreiber
Gast- Gast
Hallo
die DDR ABE ist nicht mehr gültig,man braucht eine Westdeutsche BA die macht der Prüfer deiner Wahl.
Versichert wird über die Privathaftpflicht als Selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 20 km/h ist automatisch mit drin.
Auflagen sind nur 20 km/h Schilder hinten und auf beiden Seiten.
Warnblinkanlage
Keine Hängerkupplung zulässig!
Viele Grüße
Uwe
die DDR ABE ist nicht mehr gültig,man braucht eine Westdeutsche BA die macht der Prüfer deiner Wahl.
Versichert wird über die Privathaftpflicht als Selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 20 km/h ist automatisch mit drin.
Warnblinkanlage
Viele Grüße
Uwe
Gast- Gast
BA für HT 140
Hallo Uwe!
Das ist doch mal ne klare Aussage zu diesem Thema! Ich wollte nähmlich in den kommenden Tagen auch mal los auf Erkundungstour zu diesem Thema und weil Du mir hier etwas Arbeit abgenommen hast dafür mal ein Dankeschön! Schade halt mit der AHK, aber eigentlich wollen wir den HT ja auch nur als Radlader nutzen und nicht als "Zugesel" !
Dann gleich noch ne gute Frage an Dich als LO Fan, ich suche für meinen HT 4 ordentliche Reifen oder kpl. Räder vom LO mit S+G profil??
Grüße aus Oberweißbach im Thüringer Wald!
Ingo
Das ist doch mal ne klare Aussage zu diesem Thema! Ich wollte nähmlich in den kommenden Tagen auch mal los auf Erkundungstour zu diesem Thema und weil Du mir hier etwas Arbeit abgenommen hast dafür mal ein Dankeschön! Schade halt mit der AHK, aber eigentlich wollen wir den HT ja auch nur als Radlader nutzen und nicht als "Zugesel" !
Dann gleich noch ne gute Frage an Dich als LO Fan, ich suche für meinen HT 4 ordentliche Reifen oder kpl. Räder vom LO mit S+G profil??
Grüße aus Oberweißbach im Thüringer Wald!
Ingo
0173ingo- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 185
Hallo Ingo
tja mit den LO Allrad Reifen sieht es auch bei mir schlecht aus.
Mein Ht hat gerade noch genug Restprofil für den Tüv Mann,
eigentlich haben die ihr Leben gelebt aber der Ht fährt selbst im Schnee erstaunlich gut damit.
Viele Grüße
Uwe
tja mit den LO Allrad Reifen sieht es auch bei mir schlecht aus.
Mein Ht hat gerade noch genug Restprofil für den Tüv Mann,
eigentlich haben die ihr Leben gelebt aber der Ht fährt selbst im Schnee erstaunlich gut damit.
Viele Grüße
Uwe
Gast- Gast
Betriebserlaubnis HT
Hallo Uwe!
Danke nochmal für die Antwort wegens der Reifen, aber Du weisst ja selber: eine frage ist keine Klage, und meistens fragen mich die Leute wenn ich etwas suche: hättest de nicht mal vor ner Woche fragen können .....
Mit deinem Geräuschproblem kann ich Dir leider auch noch nicht weiterhelfen, denn mein HT steht noch da und wartet im Frühjahr auf seine Restauration!
Grüße aus Thüringen
Ingo
Danke nochmal für die Antwort wegens der Reifen, aber Du weisst ja selber: eine frage ist keine Klage, und meistens fragen mich die Leute wenn ich etwas suche: hättest de nicht mal vor ner Woche fragen können .....
Mit deinem Geräuschproblem kann ich Dir leider auch noch nicht weiterhelfen, denn mein HT steht noch da und wartet im Frühjahr auf seine Restauration!
Grüße aus Thüringen
Ingo
0173ingo- Stammgast
Hallo Ingo
das Geräuschproblem hat gerade ein trauriges Ende genommen,habe das HA Öl abgelassen nur noch silberner Brei und so große Teile drin das die nicht mal durch die Ablaßschraube durchgehen!!
Nun ist es klar was beim fahren so knallt,das sind die ganzen Teile die es mit durchläßt
Der Vorbesitzer hat noch versichert jedes Jahr das Öl gewechselt
Morgen mal zerbaun dann gibt es auch Bilder.
Suche dringend ein Differenzial Hilfe!!
Uwe
das Geräuschproblem hat gerade ein trauriges Ende genommen,habe das HA Öl abgelassen nur noch silberner Brei und so große Teile drin das die nicht mal durch die Ablaßschraube durchgehen!!
Nun ist es klar was beim fahren so knallt,das sind die ganzen Teile die es mit durchläßt
Der Vorbesitzer hat noch versichert jedes Jahr das Öl gewechselt
Morgen mal zerbaun dann gibt es auch Bilder.
Suche dringend ein Differenzial Hilfe!!
Uwe
Gast- Gast
Betriebserlaubnis HT
Hallo Uwe!
Das ist natürlich mehr als ärgerlich, was Dir da passiert ist, aber ich denk mal aufhalten hättest du es eh nicht mehr können , das ist schon ein längeres Problem! Aber LO Differenzial sollte für dich als LO Fachmann kein problem sein ,,oder??
MfG Ingo
Das ist natürlich mehr als ärgerlich, was Dir da passiert ist, aber ich denk mal aufhalten hättest du es eh nicht mehr können , das ist schon ein längeres Problem! Aber LO Differenzial sollte für dich als LO Fachmann kein problem sein ,,oder??
MfG Ingo
0173ingo- Stammgast
abe
ANA schrieb:Hallo gilt eigentlich noch da bestandsschutz 20km /h schild war bei meinen schon dran,der bock hat druckluftbremseanlage für anhänger hab oft hw 60 gezogen damit,und wenn hängerkupplung im westen net geduldet nem die hitschkupplung ,der ht hatte alles dran was im stallbetrieb gebraucht hast(heutzutage ziehes mit stinknormalen radlader hänger durch de gegend auf baustellen etc ist auch net zulässig)
Warnblinkanlage
Viele Grüße
Uwe
Gast- Gast
Hallo
heute BE bestanden,es mußte noch eine Halterbezeichnung als Aufkleber rauf.
Hängerkupplung mußte ab,
Großer Streitpunkt ist das Bremslicht der Ht hat ja keins,Und der Tüv Mann konnte nicht sagen ob bei 20 km/h man eins braucht.
Morgen gehts auf die Zulassungsstelle noch die Zulassung als Selbstfahrende Arbeitsmaschine "Schaufellader" abstempeln lassen und dann ist alles gut
Viele Grüße
Uwe
P.S. das Gutachten kam 112,80 euro für ne halbe Stunde
heute BE bestanden,es mußte noch eine Halterbezeichnung als Aufkleber rauf.
Hängerkupplung mußte ab,
Großer Streitpunkt ist das Bremslicht der Ht hat ja keins,Und der Tüv Mann konnte nicht sagen ob bei 20 km/h man eins braucht.
Morgen gehts auf die Zulassungsstelle noch die Zulassung als Selbstfahrende Arbeitsmaschine "Schaufellader" abstempeln lassen und dann ist alles gut
Viele Grüße
Uwe
P.S. das Gutachten kam 112,80 euro für ne halbe Stunde
Gast- Gast
BA für HT 140
Hallo Uwe!!
Na dann meinen Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme und allzeit Gute Fahrt!!
Und mit dem Preis darfst Du sowieso nicht drüber nachdenken......, irgendwas machen wir falsch.....!
Grüße Ingo!
Na dann meinen Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme und allzeit Gute Fahrt!!
Und mit dem Preis darfst Du sowieso nicht drüber nachdenken......, irgendwas machen wir falsch.....!
Grüße Ingo!
0173ingo- Stammgast
ht 140
wo kann man preiswert sehr preiswert noch nen ht 140 bekommen der noch mit zeit restaurationsfähig ist auch wenn dauert,so viele giebts ja nicht mehr etliche sind geschrottet worden,meine zustand noch kommplett und fahrbar evtl mit zubehör bin leider nicht der reichste oder wer hat son teil in der region ludwigsfelde potsdam und sucht mithelfer bei wiederherstellung und restauration
grüsse der simsontreiber
grüsse der simsontreiber
Gast- Gast
mir wurde gesagt, licht bremse und eine hupe sind das a und o bei einer selbstfahrenden arbeitsmaschine. und das muss alles funktionieren. so wars bei meinem dumper, hatte extra bei der polizei gefragt, wegen festumzug mit dem teil.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten