Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT

3 verfasser

Nach unten

Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT Empty Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT

Beitrag  Gast Di 04 Jan 2011, 10:00

hallo an alle Smile

ich habe einen schönen ZT 300D mit Schneeschiebeschild hinten (schleppschild).
leider ist das bei der aktuellen schneelage alles andere als optimal, zwar funktioniert es aber es könnte besser sein.

jetzt suche ich eine möglichkeit vorne ein schneeschild anzubringen.
einen hydraulikanschluss habe ich vorne, also brächte ich ein schild samt halterahmen.

gibt es sowas standardisiert für den zt oder muss man da sich selbst etwas basteln?
ich bin für jeden tipp dankbar

Patrick

mein schätzchen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT Empty Re: Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT

Beitrag  Fortschritt ZT 303 Di 04 Jan 2011, 21:31

Hallo Patrick,

schöner ZT Very Happy

Ja, so was gab es standardisiert in verschiedenen Varianten für ZT/W 50 Smile

Nur leider wird es bei der Witterung schwierig sein ein Schild mit Anbauplatte aufzutreiben und wenn doch
dann sicherlich für sehr viel Geld Neutral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weist du wozu die Halterung an der Vorderseite deines ZT's ist Question Könnte es mal ein 2 Wege ZT gewesen sein Question

MfG Frank Cool
Fortschritt ZT 303
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 574

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 04 Jan 2011, 22:00

Genau den Gedanken hatte ick jetz och gerade, Frank Shocked
WOW Shocked ...sieht der noch gut aus...so schön original cyclops
Halte den in Ehren, Patrick Very Happy

Jupp, jetz nin LSR für'n ZT kaufen, is wie mit den Aktien an'ner Börse Neutral ...da kannste für ein Schild, wenn du überhaupt eins bekommst, soviel Geld loswerden, wo du sonst 2 für kriegen könntest.

MfG Ronny Cool

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  ZT- Schmied Mi 05 Jan 2011, 06:32

Hallo Patrick,
och von mir nen Willkommen hier !!
nen Lob von mir der 300 er sieht noch """TOP""" aus ,könnte neidisch werden bounce !
Dat mit der Traverse am Rahmen würde mich och mal intressieren, bin mir fast sicher dat dieses teil zum ZMF jehört !!!
Bei den Schneemassen ist es aber mit nen 300 er nicht "optimal" zu schieben!!
MFG Mirko
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 916

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 05 Jan 2011, 08:41

moin moin bounce

ja, der zt ist noch echt top.
kurz zur geschichte, was auch den zsutand erklärt:

in meinem großväterlichen betrieb, der natürlich zu ddrzeiten veb war, wurde dieser traktor angeschafft um mit einem kippanhänger die asche aus einem kesselhaus wegzuschaffen. deswegen vorne auch die halterungen, daran war ein räumschild befestigt. ein massives eisenteil, was man heben und seken konnte, ähnlich wie bei einer raupe. das teil habe ich aber entsorgt, da es a) völlig kaputt und b) völlig krumm war, zudem hat es mich nur beim fahren behindert (wegen der breite). zum schneeschieben hätte es mir leider auch garnichts genützt.

der zt wurde also nur einmal die woche für paar stunden benutzt und stand die restlihe zeit trocken in einer geheizten halle.
bis 1988, da wurde ein neues heizhaus gebaut und der zt wurde mit schleppschild zum schneeräumen umgerüstet.
seit wir die firma wieder übernommen haben nutze ich den auch nur zum schneeschieben, des rest des jahres steht er trocken, aber nicht mehr beheizt (wer soll das bezahlen cyclops )

ein paar kleine macken hat er, so zB rückt die kupplung sehr sehr spät ein, sodass ich im winterdienst nur in der unterlaststufe fahren kann/muss. leider ist eine reparatur wohl eher schwierig, zumal ich niemanden kenne der sich mit der technik richtig auskennt. vele bauern hier im ort wollen oder können mir auch nicht helfen.

aber nochmal zu meinem schneeproblem:

sicher, für diese schneemassen gibt es besseres als den 300er, aber den hab ich nunmal da und muss sehen wie wir zwei zurecht kommen santa
ist das schild vom w50 identisch mit dem für den zt?
dann könnte ich ja die suche nach einem w50 schild auch ausdehnen, im notfall halt im sommer, damit ich für nächstes jahr gerüstet bin.
gibt es eine möglichkeit eine "west-anbauplatte" für neuere schneepflüge zu montieren oder ist das dann von der schweisskunst abhängig sich selbst etwas zu "braten"?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Mi 05 Jan 2011, 10:32

Hallo, na ich würde das mal versuchen an deiner stehle das mir selbst zu Basteln wenigstens die Anbauplatte weil so eine ähnliche Vorichtung hast ja schon dran wo das gut dran befestigen kannst und das Schild könntest doch bestimmt von hinten nehmen und ein Hydraulikzylinder findet sich bestimmt auch an.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 06 Jan 2011, 23:48

Hallo Patrick

Das Schild ansich ist identisch mit dem vom Fuffi. Nur die Anbauplatte ist ein kleinwenig anders(aber nur die Aufhängung an der Platte). Beim W50 wurde die Platte seitlich am Rahmen angeschraubt und das Schild mit Luft gehoben und gesenkt., beim ZT mit Hydraulik. Letztens stand ja mal bei Ebay welche drinn. Standort war in Lauter oben. Aber im Moment ist nix drinn.
Das mit der Räumbohle, die du hinten drann hast würde zwar auch vorne drann passen.Aber da brauchste eine Dreipunktaufnahme. In der LPG in Adorf(Erz.) haben die so ein Schild am Zetor vorn drann.

Andre

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Anbaurahmen Schneeschild vorne ZT Empty Anbaurahmen Schneeschild ZT

Beitrag  Gast Do 11 Aug 2011, 22:51

Hallo Patrick
Kollege hat noch ne Grundplatte fürn ZT!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 12 Aug 2011, 08:50

hey danke, ich habe dir eine persönliche NAchricht geschickt Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte