Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen

3 verfasser

Nach unten

T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen Empty T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen

Beitrag  Gast Mo 23 Apr 2018, 15:28

Hallo Zusammen,

ich möchte Aufgrund von recht starken Abnutzungserscheinungen am eigentlichen Zahnrad des Arbeitsgangs (vorwärts) die Einlass- und Auslassseite der Hydraulikpumpe tauschen um fortan im Rückwärtsgang baggern zu können. Was haltet Ihr von dem Plan?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen Empty Re: T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen

Beitrag  GT- Fan Mo 23 Apr 2018, 22:11

Hallo,

Schau mal in die Bedienanleitung für den T 157! Bei Rückwärtsfahrt die Pumpe ausschalten! Die Pumpe fördert nur in eine Drehrichtung. Mußt Du sie umbauen, dann geht es.

Gruß GT- Fan

GT- Fan
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen Empty Re: T157/2 Hydraulikpumpe Ein-und Ausgang tauschen

Beitrag  Gast Di 24 Apr 2018, 10:40

Ja, es geht um den Umbau. Es sind zwar zwei Übergänge notwendig (Saug und Druckseite der Pumpe haben ja leider nicht die gleichen Anschlüsse), und die eigentliche Saugseite ist ca. 2 cm tierfer als die eigentliche Druckseite, aber mir erscheint der Wechsel wesentlich einfacher als das Getriebe zu erneuern.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  mollimacher Di 24 Apr 2018, 15:17

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass das übelster pfusch mit fragwürdigem ausgang ist? Das ist der aufwand nicht wert. Mach lieber neu o. was gutes gebrauchtes rein.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 133

Nach oben Nach unten

Beitrag  lodentoni Di 24 Apr 2018, 19:08

Meiner Meinung nach sind doch die Pumpen für eine vorgegebene Drehrichtung konstruiert.Ich denke es hat mit der Abdichtung auf der Druckseite zu tun.
Gruß Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248

Nach oben Nach unten

Beitrag  GT- Fan Di 24 Apr 2018, 21:08

Hallo,

Du mußt die Pumpe umbauen!

Gruß GT- Fan

GT- Fan
Bekannter
Bekannter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 25 Apr 2018, 08:13

Also ich entnehme den Kommentaren, das meine Idee/ Vorhaben noch nicht probiert wurde. Ich halt euch dann mal auf dem Laufenden, wenn es funktioniert. Wie gesagt, wenn es funktioniert, ist es für mich wesentlich einfacher zwei Schläuche zu tauschen und ggf. etwas weniger Hydraulikleistung zu haben als den Bagger quasi komplett zu zerlegen und das Getriebe zu erneueren.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  GT- Fan Mi 25 Apr 2018, 20:42

Hallo,

Aus den Kommentaren hast Du gar nichts entnommen! Nur mit Schläuche tauschen geht da nix.

Gruß GT- Fan

GT- Fan
Bekannter
Bekannter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 02 Mai 2018, 11:30

Neustes Update: Es geht nicht. Die Pumpe bekommt Schmierung auf der Saugseite durch das Hydrauliköl und die Pumpendichtungen nicht für Hochdruck ausgelegt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  GT- Fan Mi 02 Mai 2018, 20:39

Hallo,

Nochmal für Dich Erwin!

Du mußt die Pumpe umbauen!

Gruß GT- Fan

GT- Fan
Bekannter
Bekannter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 06 Mai 2018, 11:01

Hey Zusammen, da das mit der Pumpe ja nicht so ohne weiteres funktioniert müsste ich ja doch das Zahnrad des Arbeitsgangs tauschen. (32 Zähne, ca. 95 mm Durchmesser, breite von 25 mm). Kann mir jemand ein entsprechendes Zahnrad vermitteln, am besten mit dem entsprechenden Lager dazu?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten