MTS 50 Umbau
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MTS 50 Umbau
Hallo Gemeinde
Habe mir vor ca. 1 Jahr ein 50er Russen zugelegt , auch wieder alles zum laufen bekommen, bin aber jetzt am überlegen ihn auf Allrad umzurüsten weil er beim Pflügen und Grubbern doch immer an seine Grenzen kommt . Habe ein 52er als ET-Spender stehen , jetzt zu meiner Frage ..... hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse ob man denn Antrieb vom 52er der im Getriebe sitze irgendwie umgebaut bekommt ohne Probleme ?????
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Mit freundlichen Gruß
Habe mir vor ca. 1 Jahr ein 50er Russen zugelegt , auch wieder alles zum laufen bekommen, bin aber jetzt am überlegen ihn auf Allrad umzurüsten weil er beim Pflügen und Grubbern doch immer an seine Grenzen kommt . Habe ein 52er als ET-Spender stehen , jetzt zu meiner Frage ..... hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse ob man denn Antrieb vom 52er der im Getriebe sitze irgendwie umgebaut bekommt ohne Probleme ?????
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Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo,
die Umrüstung eines Russen auf Allrad ist machbar. Die Frage ist nur ob das eine Zahnrad schon vorhanden ist und ob die Herzbolzen den VA mitspielen.
Und zwar in Fahrtrichtung auf der rechten Seite musst du den Deckel am Schaltgetriebe abschrauben. Wenn du das Zahnrad siehst das das kleine Allradgetriebe antreibt hast du mehr als Glück. Dann musst die andere VA unterbauen das besagt Allradgetriebe und die Gelenkwellen mit Zwischenlager, fertig.
Falls das Zahnrad im Getriebe nicht da ist musst der Russe bis zum Getriebe auseinanderbauen.
Also drück die Daumen und schau mal nach.
mfg
die Umrüstung eines Russen auf Allrad ist machbar. Die Frage ist nur ob das eine Zahnrad schon vorhanden ist und ob die Herzbolzen den VA mitspielen.
Und zwar in Fahrtrichtung auf der rechten Seite musst du den Deckel am Schaltgetriebe abschrauben. Wenn du das Zahnrad siehst das das kleine Allradgetriebe antreibt hast du mehr als Glück. Dann musst die andere VA unterbauen das besagt Allradgetriebe und die Gelenkwellen mit Zwischenlager, fertig.
Falls das Zahnrad im Getriebe nicht da ist musst der Russe bis zum Getriebe auseinanderbauen.
Also drück die Daumen und schau mal nach.
mfg
Fortschrittneuling- Stammgast
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Alter : 32
Re: MTS 50 Umbau
Na wenn du noch nen 52iger Ersatzteilspender hast, dann mach doch aus den zwein, einen! Oder ist vom 52iger nur die Achse übrig!?
MAX01- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 498
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Ort : Thüringen
Re: MTS 50 Umbau
Hallo
Also den Zahn kann ich dir ziehen mit der schon eingebauten Welle. Ich hab meine Lehre im LIW Stralsund gemacht ,unteranderen die grundistandsetzung der Getriebe vom MTS 50. alle Getriebe wurden ohne Lager,Welle und Zahnrad ausgeliefert. Später im KFL beim Getriebetausch wurde immer das Zeug ausgebaut um es beim neuen Getriebe wieder einbauen zu können.wenn das Zahnrad noch ok war wieder rein ,nur die Lager wurden immer erneuert.
Viel Spaß beim schrauben. Mfg
Also den Zahn kann ich dir ziehen mit der schon eingebauten Welle. Ich hab meine Lehre im LIW Stralsund gemacht ,unteranderen die grundistandsetzung der Getriebe vom MTS 50. alle Getriebe wurden ohne Lager,Welle und Zahnrad ausgeliefert. Später im KFL beim Getriebetausch wurde immer das Zeug ausgebaut um es beim neuen Getriebe wieder einbauen zu können.wenn das Zahnrad noch ok war wieder rein ,nur die Lager wurden immer erneuert.
Viel Spaß beim schrauben. Mfg
Allradachse- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 166
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Ort : Franzburg
Re: MTS 50 Umbau
Hallo ,
Danke für eure Antworten, leider muß ich denn " Kollegen Allradachse" zustimmen kein Zahnrad verbaut . Schade
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dann werde ich wohl die Welle mit Zahnrad Umbauen müssen
kann sich jemand Erklären warum zwischen den Zahnrädern " Gummi - oder Hartplaste Rest befinden???? oder wo die herkommen könnten
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MfG
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kann sich jemand Erklären warum zwischen den Zahnrädern " Gummi - oder Hartplaste Rest befinden???? oder wo die herkommen könnten
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MfG
Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo
Für das Zahrad gibt es einen umbausatz wo man das Getriebe nicht trennen muss.
Geht dann von oben und von der Seite.
Ich habe es beim 80 so gemacht!
Mfg
Für das Zahrad gibt es einen umbausatz wo man das Getriebe nicht trennen muss.
Geht dann von oben und von der Seite.
Ich habe es beim 80 so gemacht!
Mfg
Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo Gemeinde,
Habe mir die Arbeit gemacht und aus dem ET- Spender die Teile ausgebaut, aber mir ist aufgefallen das der Bolzen länger ist als wie beim Umbausatz somit bekomme ich ihn nicht von oben her eingefedelt . Beim Orginal Bolzen ist hinten noch ein Stück Verlängerung dran um ihn mit dem Blech zu sichern, hat der Umbausatz nicht .....ist das Blech notwendig ???????
Ist der Bolzen Kopf beim Umbausatz kleiner ???? weil man den Orginalen Bolzen nicht von " Richtung " Kronmutter durchgeschoben bekommt , paar millimeter zu groß
Hat jemand Erfahrung ob ich das Problem gelöst bekomme ohne ihn zu trennen ......
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Habe mir die Arbeit gemacht und aus dem ET- Spender die Teile ausgebaut, aber mir ist aufgefallen das der Bolzen länger ist als wie beim Umbausatz somit bekomme ich ihn nicht von oben her eingefedelt . Beim Orginal Bolzen ist hinten noch ein Stück Verlängerung dran um ihn mit dem Blech zu sichern, hat der Umbausatz nicht .....ist das Blech notwendig ???????
Ist der Bolzen Kopf beim Umbausatz kleiner ???? weil man den Orginalen Bolzen nicht von " Richtung " Kronmutter durchgeschoben bekommt , paar millimeter zu groß
Hat jemand Erfahrung ob ich das Problem gelöst bekomme ohne ihn zu trennen ......
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Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo
Keine Ahnung für was das Blech da ist[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
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Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo,
hier mal meine Version
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Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Jetzt stellt sich mir die Frage warum der 52er das Blech für die Schmierung hat
und der 82er nicht:?:
und der 82er nicht:?:
Gast- Gast
MTS 50 Umbau
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Hier hat es schonmal jemand gemacht ohne Trennen.
MfG Franz
Hier hat es schonmal jemand gemacht ohne Trennen.
MfG Franz
Fami- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 26
Re: MTS 50 Umbau
Hallo Gemeinde ,
sind eigentlich die Vorderachskonsolen beim MTS 50 und MTS 52 identisch oder sind sie beim 52er stabieler wegen dem Allrad ??????
MfG
sind eigentlich die Vorderachskonsolen beim MTS 50 und MTS 52 identisch oder sind sie beim 52er stabieler wegen dem Allrad ??????
MfG
Gast- Gast
Re: MTS 50 Umbau
Hallo, die Konsole kannst du drin lassen. Die Mittelachsbolzen haben ja auch den gleichen Durchmesser. Das einzigste ist das der Lenkstockhebel vom 50er nicht passt mit 52er Achse.
Das mit der Buchse drehen für den Seitenantrieb hat ein Freund auch so gemacht bei sein 50er Umbau und es hält schon ewig.
Das mit der Buchse drehen für den Seitenantrieb hat ein Freund auch so gemacht bei sein 50er Umbau und es hält schon ewig.
Gast- Gast
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