Bremsbänder Zapfwelle MTS 82 wechseln
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Bremsbänder Zapfwelle MTS 82 wechseln
Hallo Forengemeinde,
nachdem alles stellen und justieren nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beim Mulchen geführt hat muß ich jetzt die Bremsbänder wechseln.
Kann mir jemand, der das schon gemacht hat, Tipps geben was man da zu beachten hat, oder welche Stolpersteine es gibt/ geben kann?
Besonders das reinfummeln der Stellschrauben soll ja nicht so ohne weiteres möglich sein.
vielen Dank im Voraus
mfG Eisentod
nachdem alles stellen und justieren nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beim Mulchen geführt hat muß ich jetzt die Bremsbänder wechseln.
Kann mir jemand, der das schon gemacht hat, Tipps geben was man da zu beachten hat, oder welche Stolpersteine es gibt/ geben kann?
Besonders das reinfummeln der Stellschrauben soll ja nicht so ohne weiteres möglich sein.
vielen Dank im Voraus
mfG Eisentod
Eisentod- Neuling
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Re: Bremsbänder Zapfwelle MTS 82 wechseln
Wie schon im Nachbarforum geschrieben,hol dir jemanden der das schon mal gemacht hat. Die Stellschrauben gehen ganz einfach rein wenn mann es richtig macht. Ich denke auch das deine alten Bänder nicht fertig sind sondern du sie nur nicht richtig nachgestellt hast. Das ganze einstellen ist die Kunst. Wenn du es noch nie gemacht hast Sitz du ewig auch mit deinen neuen Bändern. Ich habe bis jetzt noch nie die Bänder tauschen müssen,bei mir sind die zapfwellengetriebe vorher auseinander geflogen.
Mag Steffen
Mag Steffen
Gast- Gast
Re: Bremsbänder Zapfwelle MTS 82 wechseln
Danke schon mal für die PM.
Ok, um's zu erklären.
Als ich den 82er bekommen habe, war die Zapfwelle so eingestellt das der Hebel gedrückt gehalten werden mußte damit die Zapfwelle läuft, die Druckfeder unten am Getriebehebel ist gar nicht über den "Totpunkt" rüber. Er (Vorbesitzer) hat damit eine Uralte Seilwinde betrieben und hat das ganze wohl aus "Sicherheitsgründen" so eingestellt.
Wenn ich den Mulcher am 50er dran habe, würgt es den Motor ab wenn mal ein bißchen zuviel Kraut steht, am 82er geht die Drehzahl des Mulchers runter.
Stellschrauben der Bremsbänder sind laut Anleitung eingestellt, also Getriebehebel im Mittelstellung arretieren, Spannschrauben ran und jeweils 3-4 Umdrehungen lösen, jetzt schaltet der Hebel am Getriebe auch über den "Totpunkt" der Feder und die Zapfwelle bleibt eingeschaltet.
Der Hebel in der Konsole steht jetzt bei "Ein" ca. 1,5cm vor Anschlag. Bei "Aus" ist es ein bißchen mehr.
Jetzt vielleicht verständlicher, und der LaMaMech im Dorf, der auf Belarus gelernt hat, hat schon so viele Jahre nix mehr damit zu Tun gehabt das er mir auch nur sagen konnte "... da mußte irgenwie an den Schrauben auf'm Getriebe drehen..."
Ok, um's zu erklären.
Als ich den 82er bekommen habe, war die Zapfwelle so eingestellt das der Hebel gedrückt gehalten werden mußte damit die Zapfwelle läuft, die Druckfeder unten am Getriebehebel ist gar nicht über den "Totpunkt" rüber. Er (Vorbesitzer) hat damit eine Uralte Seilwinde betrieben und hat das ganze wohl aus "Sicherheitsgründen" so eingestellt.
Wenn ich den Mulcher am 50er dran habe, würgt es den Motor ab wenn mal ein bißchen zuviel Kraut steht, am 82er geht die Drehzahl des Mulchers runter.
Stellschrauben der Bremsbänder sind laut Anleitung eingestellt, also Getriebehebel im Mittelstellung arretieren, Spannschrauben ran und jeweils 3-4 Umdrehungen lösen, jetzt schaltet der Hebel am Getriebe auch über den "Totpunkt" der Feder und die Zapfwelle bleibt eingeschaltet.
Der Hebel in der Konsole steht jetzt bei "Ein" ca. 1,5cm vor Anschlag. Bei "Aus" ist es ein bißchen mehr.
Jetzt vielleicht verständlicher, und der LaMaMech im Dorf, der auf Belarus gelernt hat, hat schon so viele Jahre nix mehr damit zu Tun gehabt das er mir auch nur sagen konnte "... da mußte irgenwie an den Schrauben auf'm Getriebe drehen..."
Eisentod- Neuling
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