Ventilspiel MTS 50
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Ventilspiel MTS 50
Hallo Gemeinde und Hobbyschrauber,
in letzter Zeit habe ich bei meinem MTS festgestellt, dass beim fahren mit niedriger Drehzahl der Motor etwas klopft. Wenn ich nun richtig recherchiert habe, liegt es an dem nicht richtig eingestellten Ventilspiel. Kann mir von euch jemand sagen, ob das für mich als Halbling möglich ist selbst zu bewerkstelligen? Und wie ich insgesamt vorgehen müste.
Vielen Dank schon mal an euch
Jens
in letzter Zeit habe ich bei meinem MTS festgestellt, dass beim fahren mit niedriger Drehzahl der Motor etwas klopft. Wenn ich nun richtig recherchiert habe, liegt es an dem nicht richtig eingestellten Ventilspiel. Kann mir von euch jemand sagen, ob das für mich als Halbling möglich ist selbst zu bewerkstelligen? Und wie ich insgesamt vorgehen müste.
Vielen Dank schon mal an euch
Jens
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hallo,
ich propagandiere immer für die Beschaffung von technischen Unterlagen für die jeweiligen Traktor, damit bei Problemen gleich nachgeschaut werden kann,....................und ich lege es dir auch nahe und du bist anschließend ein gemachter Mann der vorm Frühstück schnell noch den Motor tauscht, eil Ihm die Farbe nicht gefällt.............
Grundlegend ist das kein Problem für dich.
Spiel zwischen Ventil und Kipphebel sind bei durchwärmten Motor 0,25mm,
Das bedeutet bei nicht betätigten Kipphebel schraubst du den Abstand mit der Fühllehre so ein das er nicht geklemmt wird aber auch nicht gerade Spiel hat, du musst natürlich dazu immer die Kurbelwelle drehen, mach ein paar Umdrehungen vorher das du ein Gefühl für die Bewegungen bekommst.
Ich hoffe das war halbwegs pauschal beschrieben.
ich propagandiere immer für die Beschaffung von technischen Unterlagen für die jeweiligen Traktor, damit bei Problemen gleich nachgeschaut werden kann,....................und ich lege es dir auch nahe und du bist anschließend ein gemachter Mann der vorm Frühstück schnell noch den Motor tauscht, eil Ihm die Farbe nicht gefällt.............
Grundlegend ist das kein Problem für dich.
Spiel zwischen Ventil und Kipphebel sind bei durchwärmten Motor 0,25mm,
Das bedeutet bei nicht betätigten Kipphebel schraubst du den Abstand mit der Fühllehre so ein das er nicht geklemmt wird aber auch nicht gerade Spiel hat, du musst natürlich dazu immer die Kurbelwelle drehen, mach ein paar Umdrehungen vorher das du ein Gefühl für die Bewegungen bekommst.
Ich hoffe das war halbwegs pauschal beschrieben.
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hallo nussecke (dein Synonym ist nicht schlecht gewählt),
danke für die schnelle Antwort. Die technischen Unterlagen dazu habe ich. Einmal die Wartungs-und Reparaturanleitung und dazu den Ersatzteilkatalog.
Die sind beide auch schon schön ölbeschmiert Trotzdem will ich immer mal vorher nachfragen. Nicht das ich blind drauflosschraube und alles im Anschluß ein desaströses Ende nimmt. Ich bin nicht vom Fach, traue es mir aber dennoch zu.
Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte. Vielleicht bin ich auch zu sensibel bei Motorgeräuschen und höre die Flöhe husten.
Auf jeden Fall ist deine Beschreibung für mich plausiebel.
Jens
danke für die schnelle Antwort. Die technischen Unterlagen dazu habe ich. Einmal die Wartungs-und Reparaturanleitung und dazu den Ersatzteilkatalog.
Die sind beide auch schon schön ölbeschmiert Trotzdem will ich immer mal vorher nachfragen. Nicht das ich blind drauflosschraube und alles im Anschluß ein desaströses Ende nimmt. Ich bin nicht vom Fach, traue es mir aber dennoch zu.
Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte. Vielleicht bin ich auch zu sensibel bei Motorgeräuschen und höre die Flöhe husten.
Auf jeden Fall ist deine Beschreibung für mich plausiebel.
Jens
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hallo,
in den Anleitungen steht unter Störung Motor Geräusche auch verschiedene Ursachen
und da ist die einfachste erst mal das Ventilspiel zu überprüfen
und dann siehst du ja ob viel Spiel vorhanden ist oder nicht!
Mfg
in den Anleitungen steht unter Störung Motor Geräusche auch verschiedene Ursachen
und da ist die einfachste erst mal das Ventilspiel zu überprüfen
und dann siehst du ja ob viel Spiel vorhanden ist oder nicht!
Mfg
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Genau so denke ich auch. Es kann ja, laut Anleitung, auch eine Einspritzdüse sein. Das wollte ich aus dem Erfahrungsschatz der Leute hier versuchen einzugrenzen.
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Wo ist denn beim Russen eigentlich der erste Zylinder? An der kraftabgebenden Seite (Fahrerhaus) oder Wasserpumpenseite?
Jens
Jens
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hallo
1 Wasserpumpe
Mit freundlichen Grüßen
1 Wasserpumpe
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Allradachse- Stammgast
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Ort : Franzburg
Re: Ventilspiel MTS 50
Danke. Siehste, ich habe heute nämlich in einer Werkstatt für Belarus angerufen, der Gute nannte mir die andere Seite. Da soll man nicht ins Denken kommen.
Ich werde mich mal vorsichtig ans schrauben machen. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch ein paar Tipps und Hinweise. Es ist ja nicht so das ich mich da nicht rantraue, habe es aber noch nie gemacht. Ich bin eben nur ein Handwerker.
Ich werde mich mal vorsichtig ans schrauben machen. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch ein paar Tipps und Hinweise. Es ist ja nicht so das ich mich da nicht rantraue, habe es aber noch nie gemacht. Ich bin eben nur ein Handwerker.
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hallo Jens
Trau dich ruhig beim Russen ist der erste Zylinder vorne ,beim zt kupplungsseitig.wenn du auf Nummer sicher gehen willst Dan drehst du den Motor so hin das ein Kipphebel auf arbeitsstellung ist zum Beispiel Zylinder 1 Auslass auf Arbeit dann kannst du Einlass einstellen 025und dann den nächsten .is Bissel mühselig aber fürs erste mal todsicher da kannst du nix falschmachen.Mfg Roland
Trau dich ruhig beim Russen ist der erste Zylinder vorne ,beim zt kupplungsseitig.wenn du auf Nummer sicher gehen willst Dan drehst du den Motor so hin das ein Kipphebel auf arbeitsstellung ist zum Beispiel Zylinder 1 Auslass auf Arbeit dann kannst du Einlass einstellen 025und dann den nächsten .is Bissel mühselig aber fürs erste mal todsicher da kannst du nix falschmachen.Mfg Roland
Allradachse- Stammgast
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Re: Ventilspiel MTS 50
Roland, noch eine Frage. In der Reparaturanleitung steht ein Ventilspiel von 0,45mm bei betriebswarmen Motor. Worauf bezieht sich die von dir angegebenen 0,25mm?
Jens
Jens
Gast- Gast
Re: Ventilspiel MTS 50
Hi Jens
Was alles in der Anleitung steht weiß ich nicht und mir will auch nicht in den Kopf wer sich bei heißen Motor die Hände verbrennen will um die Ventile einzustellen. Ich hab es damals so gelernt und es funzt.hab Vertrauen alles wird gut.
Was alles in der Anleitung steht weiß ich nicht und mir will auch nicht in den Kopf wer sich bei heißen Motor die Hände verbrennen will um die Ventile einzustellen. Ich hab es damals so gelernt und es funzt.hab Vertrauen alles wird gut.
Allradachse- Stammgast
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Re: Ventilspiel MTS 50
Ein kurzer Nachtrag.
Ich habe mich getraut. Ventildeckel runter und die Ventile eingestellt. War gar nicht so schlimm wie ich dachte. Das klappern ist auch fast weg. Es ist wesentlich besser geworden aber eben nicht ganz weg. Die Restgeräusche schiebe ich mal auf meine Überempfindlichkeit des Hörens. Es ist wohl nun mal ein Traktor.
Vielen Dank noch mal an die Info's die ích hier erfolgreich umsetzen konnte.
Schönes Wochenende
Jens
Ich habe mich getraut. Ventildeckel runter und die Ventile eingestellt. War gar nicht so schlimm wie ich dachte. Das klappern ist auch fast weg. Es ist wesentlich besser geworden aber eben nicht ganz weg. Die Restgeräusche schiebe ich mal auf meine Überempfindlichkeit des Hörens. Es ist wohl nun mal ein Traktor.
Vielen Dank noch mal an die Info's die ích hier erfolgreich umsetzen konnte.
Schönes Wochenende
Jens
Gast- Gast
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