Startprobleme ZT300
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Startprobleme ZT300
hallo,
seid ich ihn kurz mal trocken gefahren hatte will er nicht mehr anspringen. erst lags daran das ich nicht entlüftet hatte, dann hab ich festgestellt das nach zu langem kurbeln die 80A Blattsicherungen am Batterieumschalter durchgeschmort sind.
Hab die Sicherungen ersetzt und nach kurzem kurbeln (wirklich kurz) haben sich wieder beide Sicherungen verabschiedet.
Hab heute mal den Batterieumschalter mit Hauptschalter ausgebaut und geöffnet, um verschleiß der Kontakte oder Kurzschluss auszuschließen. konnte kein Anzeichen davon entdecken, leider.
Welchen Stromkreis genau sichern die 2 80A Blattsicherungen ab? kann es evt an verschmockelten Kohlebürsten am Anlasser liegen das zu hoher Strom fließt?
Hat jmd n Tipp?
seid ich ihn kurz mal trocken gefahren hatte will er nicht mehr anspringen. erst lags daran das ich nicht entlüftet hatte, dann hab ich festgestellt das nach zu langem kurbeln die 80A Blattsicherungen am Batterieumschalter durchgeschmort sind.
Hab die Sicherungen ersetzt und nach kurzem kurbeln (wirklich kurz) haben sich wieder beide Sicherungen verabschiedet.
Hab heute mal den Batterieumschalter mit Hauptschalter ausgebaut und geöffnet, um verschleiß der Kontakte oder Kurzschluss auszuschließen. konnte kein Anzeichen davon entdecken, leider.
Welchen Stromkreis genau sichern die 2 80A Blattsicherungen ab? kann es evt an verschmockelten Kohlebürsten am Anlasser liegen das zu hoher Strom fließt?
Hat jmd n Tipp?
Gast- Gast
Re: Startprobleme ZT300
Moin,
ich kenne den ZT300 zwar nicht....hab mal etwas gegooglet.
3kW soll der Anlasser haben bei 24 Volt.
Das macht 125 Ampere, also können die 80 Ampere Sicherungen nicht vor dem Anlasser sitzen.
Zum Anlassen werden die Batterien hintereinander geschaltet und darum müssen auch beide Batterien einen Strom von 125 Ampere liefern.
Habe dann nochmal nach einem Schaltplan für den ZT300 gesucht.....und gefunden.
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Die PDF-Datei würde ich mir an deiner Stelle gleich auf´n PC ziehen und bei Gelegenheit für die Werkstatt ausdrucken. Eine Bedienanweisung kann man immer mal gebrauchen....
Auf Seite 108 der Schaltplan, auf der folgenden Seite die Erklärung zu den Nummern.
Da finde ich keine 80 Ampere Sicherungen......
Sollten die im Batteriehauptstrom sitzen, so vermute ich das sie zu klein sind und original 100 - 150 Ampere sind.
Ich würde es mit 125 Ampere-Sicherungen versuchen, entspricht dem errechneten Strom:
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Sollten die 80 Ampere-Sicherungen jedoch original schon verbaut gewesen sein, würde ich die Kabel von den Batterien zum Batteriehauptschalter, Batterieumschalter und zum Anlasser auf Beschädigungen der Isolierung kontrollieren. Nicht das hier irgendwo beim anlassen der Kurzschluß entsteht.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
ich kenne den ZT300 zwar nicht....hab mal etwas gegooglet.
3kW soll der Anlasser haben bei 24 Volt.
Das macht 125 Ampere, also können die 80 Ampere Sicherungen nicht vor dem Anlasser sitzen.
Zum Anlassen werden die Batterien hintereinander geschaltet und darum müssen auch beide Batterien einen Strom von 125 Ampere liefern.
Habe dann nochmal nach einem Schaltplan für den ZT300 gesucht.....und gefunden.
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Die PDF-Datei würde ich mir an deiner Stelle gleich auf´n PC ziehen und bei Gelegenheit für die Werkstatt ausdrucken. Eine Bedienanweisung kann man immer mal gebrauchen....
Auf Seite 108 der Schaltplan, auf der folgenden Seite die Erklärung zu den Nummern.
Da finde ich keine 80 Ampere Sicherungen......
Sollten die im Batteriehauptstrom sitzen, so vermute ich das sie zu klein sind und original 100 - 150 Ampere sind.
Ich würde es mit 125 Ampere-Sicherungen versuchen, entspricht dem errechneten Strom:
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Sollten die 80 Ampere-Sicherungen jedoch original schon verbaut gewesen sein, würde ich die Kabel von den Batterien zum Batteriehauptschalter, Batterieumschalter und zum Anlasser auf Beschädigungen der Isolierung kontrollieren. Nicht das hier irgendwo beim anlassen der Kurzschluß entsteht.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gast- Gast
Zt
Hallo Läuft dein ZT wieder? Wenn du leergefahren hast nach dem normalen entlūften musst du die einspritzleitung an dūsenstock locker drehen. Drehen lassen bis richtig Diesel kommt,dann festdrehen. Dann läuft er.. Beste grūsse Hanno
Gast- Gast
Re: Startprobleme ZT300
läuft noch nicht, hatte die letzten Wochen auf einen neuen Batteriehauptschalter gewartet.
heute eingebaut, kurbeln lassen, hat ein par mal gedreht, dann sind mir wieder die Sicherungen durchgebrutzelt.
Das kann nicht normal sein, obgleich die 80A Sicherungen offenbar Standart sind, zumindest werden diese überall für den ZT als "die" sicherungen angeboten.
Ich weiß nicht wo da der Kurze entsteht, gerade weil sich beide Sicherungen verabschieden und nicht nur eine wie man erwarten würde.
heute eingebaut, kurbeln lassen, hat ein par mal gedreht, dann sind mir wieder die Sicherungen durchgebrutzelt.
Das kann nicht normal sein, obgleich die 80A Sicherungen offenbar Standart sind, zumindest werden diese überall für den ZT als "die" sicherungen angeboten.
Ich weiß nicht wo da der Kurze entsteht, gerade weil sich beide Sicherungen verabschieden und nicht nur eine wie man erwarten würde.
Gast- Gast
Re: Startprobleme ZT300
Hallo ,
80 A Sicherungen sind richtig,
lade deine Batterien voll auf oder mit 2x 12 Volt Starthilfe
wenn die Batterien schwach sind ist es bei meiner Nr.2 auch so gewesen, dass die Sicherungen rausfliegen.
Wenn dann die Batterien wieder voll geladen waren ging alles wieder
gruß Gerhard
80 A Sicherungen sind richtig,
lade deine Batterien voll auf oder mit 2x 12 Volt Starthilfe
wenn die Batterien schwach sind ist es bei meiner Nr.2 auch so gewesen, dass die Sicherungen rausfliegen.
Wenn dann die Batterien wieder voll geladen waren ging alles wieder
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 59
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: Startprobleme ZT300
ok, die waren zwar recht gut voll, aber auch ne Weile im Frost draußen, ich nehme sie mal raus und hänge sie ans Ladegerät, melde mich wenn ichs erneut probiert hab.
Danke
Danke
Gast- Gast
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