Kupplungswechsel bei RS 08 vor Bj 1955
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Re: Kupplungswechsel bei RS 08 vor Bj 1955
Hallo,
der Ausbau der Kupplung ist eine schwierigere Geschichte.
Als erstes musst du den Traktor trennen, d.h. Motor vom Getriebe weg. Dann den Kühler und den Sitz runter, sowie den Getriebedeckel ab. Wenn der Getriebedeckel ab ist, siehst du schon das Kupplungsgehäuse. Als erstes muss die Schaltkulisse raus. Dann musst du Schrittweise die obersten zwei Wellen ausbauen, aber vorsichtig, da ein Zahnrad mit Nadeln gelagert ist. Am besten macht es sich, wenn du einen großen Lappen über die unteren Wellen legst, sodass die Nadeln auf den Lappen fallen und nicht bis unten ins Getriebeöl. Zum ausbauen der Wellen musst du natürlich die Lagerdeckel rechts und links vom Getriebe abschrauben, dann kannst du die Wellen langsam raustreiben.
Ich weiß es jetzt nicht mehr zu 100%, aber ich würde sagen, dass du als nächstes das Stirnrad mit Lager aus dem Kupplungsgehäuse rausschraubst. Dieses ist oben gesichert.
Dann musst du von vorn die Getriebeeingangswelle ausbauen und ich denke auch die Zapfwellenkupplung. Die Riemenscheibe auf der Eingangswelle sitzt manchmal sehr stramm. Dann müsstest du die Kupplung nach oben heraus bekommen.
Bevor du alle Wellen ausbaust, mache am Besten ein Foto von der Lage der Schalträder. Das hilft beim zusammen bauen, damit du die Wellen nicht zweimal ein und ausbauen musst. Die Nadeln hatte ich immer mit Fett angeklebt und wiederum einen Lappen drunter gelegt, damit, wenn mal eine heraus fällt, diese nicht bis ins Getriebeöl gelangt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mein letzter Eingriff im Getriebe des 08 ist schon 3 Jahre her, aber wenn du Fragen hast, kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
MfG
Tobias
der Ausbau der Kupplung ist eine schwierigere Geschichte.
Als erstes musst du den Traktor trennen, d.h. Motor vom Getriebe weg. Dann den Kühler und den Sitz runter, sowie den Getriebedeckel ab. Wenn der Getriebedeckel ab ist, siehst du schon das Kupplungsgehäuse. Als erstes muss die Schaltkulisse raus. Dann musst du Schrittweise die obersten zwei Wellen ausbauen, aber vorsichtig, da ein Zahnrad mit Nadeln gelagert ist. Am besten macht es sich, wenn du einen großen Lappen über die unteren Wellen legst, sodass die Nadeln auf den Lappen fallen und nicht bis unten ins Getriebeöl. Zum ausbauen der Wellen musst du natürlich die Lagerdeckel rechts und links vom Getriebe abschrauben, dann kannst du die Wellen langsam raustreiben.
Ich weiß es jetzt nicht mehr zu 100%, aber ich würde sagen, dass du als nächstes das Stirnrad mit Lager aus dem Kupplungsgehäuse rausschraubst. Dieses ist oben gesichert.
Dann musst du von vorn die Getriebeeingangswelle ausbauen und ich denke auch die Zapfwellenkupplung. Die Riemenscheibe auf der Eingangswelle sitzt manchmal sehr stramm. Dann müsstest du die Kupplung nach oben heraus bekommen.
Bevor du alle Wellen ausbaust, mache am Besten ein Foto von der Lage der Schalträder. Das hilft beim zusammen bauen, damit du die Wellen nicht zweimal ein und ausbauen musst. Die Nadeln hatte ich immer mit Fett angeklebt und wiederum einen Lappen drunter gelegt, damit, wenn mal eine heraus fällt, diese nicht bis ins Getriebeöl gelangt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mein letzter Eingriff im Getriebe des 08 ist schon 3 Jahre her, aber wenn du Fragen hast, kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
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