Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Hydraulik MTS-80

Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2014, 18:32

Hallo,
Frage Nr. Eins: Bei meinem MTS ist eine Zugwiderstand-Lage-Regelung verbaut. Die hat eine leichte Inkontinenz an der Welle, die in Fahrtrichtung gesehen rechts in das Gehäuse reingeht. Nun kann ich nirgendwo einen Dichtsatz für das Teil finden. Bevor ich die Regelung zerlege: Kann mir jemand sagen, ob handelsübliche Dichtungen (O-Ringe oder anderes) passen? Oder muß ich eine neue Regelung kaufen?

Frage Nr. Zwei: Kann man diese Kolbenstange (Kraftzylinder) weiterverwenden? Nur neue Dichtungen und Gut ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Schwere Lasten sollen nicht gehoben werden, max. 500 kg.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Michael aus Polen Sa 05 Jul 2014, 19:51

Hallo
Weiß nicht wies in Deutschland aussieht aber in Tschechien kostet ein Neuaufbau eines hydraulik Zylinder mit Neu verchromen 60 Euro in Polen 150/180 Euro.wen es i Deutschland auch bilig ist dan kannst Du dem Neu verchromen geben. Kanst es auch so lassen aber Du würdest dan Verluste am Öl haben und der Zylinder wird immer dreckig von Öl.
MfG
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2014, 21:16

Hallo
Rufe mal bei Eth. Ulrich Rink an dort bekommst du für ca 100 euro nen neuen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2014, 21:18

Und den achsdruckverstärker kannst du einfach ausbauen und die leitung verschließen funktioniert bri den meisten eh nicht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast So 06 Jul 2014, 15:18

Michael aus Polen schrieb:Hallo
Kanst es auch so lassen aber Du würdest dan Verluste am Öl haben und der Zylinder wird immer dreckig von Öl.
MfG

Hallo Michael,
nee, kann ich nicht so lassen. Ich habe heute den Zylinder zerlegt und mußte feststellen, daß der Schrott ist. Ca. 10 cm² der Lauffläche des Zylinders sind stark verrostet, da lohnt keine Reparatur. Einen neuen Zylinder gibt es für ca. 100 EUR.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast So 06 Jul 2014, 15:26

mts 52 schrieb:Und den achsdruckverstärker kannst du einfach ausbauen und die leitung verschließen funktioniert bri den meisten eh nicht

Hallo MTS52, damit wir vom selben Teil reden, ich meine das hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
(Jaja, die Putzkolonne ist noch nicht ganz durch, habe gestern erst Tanks, Räder, Kraftzylinder und die Anbauvorrichtung abgebaut.)

Wenn ich das ausbaue (brauchen werde ich es ohnehin nicht), wo schließe ich die Leitungen vom Kraftzylinder an?

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast So 06 Jul 2014, 19:22

Achso nee das mein ich nicht war beim mts 50 den achsdruckverstärker könnte die auch ne gute gebrauchte kolberstange verkaufen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast So 06 Jul 2014, 19:30

Müsste aber reintheoretisch auch gehen ohne und die leitung schraubst du sn die beiden Leitung die in den bloch rein gehen oder du besorgst dir die Leitungen die vom mts 50 die vom steuerblock direkt zum zylinder gehen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 17:47

Hallo,
ich habe mich mal etwas künstlerisch betätigt und hier

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aufgezeichnet, wie die Hydraulik an meinem Trecker angeschlossen ist.
Die rot markierten Anschlüsse sind unbenutzt, da ist rundum noch die original russische Farbe von vor über 30 Jahren drauf. Die blau markierten Anschlüsse sind lose mit einer Hohlschraube verschlossen.
Dem Trecker lag eine Hydraulikpumpe bei, allerdings eine vom MTS-50. Paßt nicht. Eine passende ist bestellt. Und eine Leitung Pumpe-Steuerblock war auch dabei. Paßt auch irgendwie nicht. Die muß doch zwischen Pumpe und Anschluß 4 vom Steuerblock? Wofür sind die Anschlüsse 2, 5, 6, 11 und 12 am Steuerblock?
Ich möchte den Zugwiderstands-Lageregler (kürze ich in Zukunft mit ZL ab, damit sich meine Finger und die Tastatur nicht so abnutzen) entfernen, weil der undicht ist, ich nirgendwo Dichtungen dafür finden konnte, ich den ohnehin nicht brauche und deswegen keinen neuen kaufen möchte.
Frage: Muß ich dann Anschluß 7 vom Steuerblock mit dem Anschluß vom Kraftzylinder verbinden, der an Anschluß 1 vom ZL ging? Oder mit dem der an Anschluß 3 vom ZL ging? Was mache ich mit dem Anschluß 13 vom Steuerblock? Dicht und gut ist?

Thilo

Edith sagt: "Oder mit dem der an Anschluß 2 vom ZL ging?" ersetzt durch "Oder mit dem der an Anschluß 3 vom ZL ging?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 22:21

Hi Thilo,
Erstmal Riesen Respekt dafür das de dir so ne Arbeit gemacht hast. Wink
Hast kein ersatzteilkatalog für'n 80er? Da hast des eigentlich drin.
Kann dir nur mit nen 50er Plan dienen.
Würde jetzt leichtsinnig behaupten das es da nicht soviele unterschiede gibt Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Do 10 Jul 2014, 07:33

Ms.MTS schrieb:
Hast kein ersatzteilkatalog für'n 80er? ...

Hallo Anja,
einen Katalog (von 1982) habe ich. Da ist aber nur die komplette Hydraulik inkl. Raddruckverstärker drin. Und die Pumpe ist an Anschluß 2 lt. meiner Zeichnung angeschlossen, Anschluß 3 geht zum Raddruckverstärker (den ich nicht habe), der linke und hintere Hydraulikanschluß geht an 7 und 8, wo bei mir der ZL angeschlossen ist. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein paar andere Zeichnungen...

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gast Fr 11 Jul 2014, 19:54

Hallo,
ich habe mich mit dem am 09.07. geposteten Hydraulikschema etwas vertan. Ich hoffe, daß da niemand irgendwelche Zweifel bekommen hat *g*. So, hier das Schema, wie es wirklich ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zum Rest vom Posting:
Ich habe inzwischen einen Dichtsatz für die Zugwiderstands-Lageregelung oder wie auch immer das Ding heißt gefunden.
Die mitgelieferte Druckleitung von der Pumpe zum Steuerblock paßt an den Anschluß 2 vom Steuerblock.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eine weitere Leitung, grün angemalt,  (die im zum Trecker gelieferten Karton lag) die ich bisher nicht zuordnen konnte würde mit ein ganz klein wenig zurechtbiegen den Anschluß 7 der Zugwiderstands-Lageregelung oder wie auch immer das Ding heißt mit der Druckseite der Hydraulikpumpe verbinden.
Leider hat die mitgelieferte Druckleitung von der Pumpe zum Steuerblock

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nicht den Anschluß dafür.
Der Landmaschinenhändler meines geringsten Mißtrauens meinte, Hydraulikleitungen würden so gut wie nicht verfügbar sein, ich müßte mir selbst was zusammenbasteln. Kann mir jemand die rot angemalte Leitung mit Anschluß für die grün angemalte besorgen? Kosten?

Thilo

PS (12.07.2014):
Hier nochmal ein Bild beider Leitungen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das rechte Ende der dicken Leitung müßte einen Anschluß für das linke Ende der dünnen Leitung haben. So sieht es auch im Ersatzteilkatalog aus.

Thilo

PPS (14.07.2014):
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe inzwischen in langer Suche im WWW herausgefunden, daß es unter der Artikelnummer 4607075 mindestens 2 verschiedene Artikel gibt. Das ist die Hydraulikleitung, die von der Pumpe zum Steuerblock geht. Und die gibt es in allen Varianten auf verschiedenen Portalen zu kaufen. Ich habe meinen LaMa-Händler darauf angesprochen von wegen kaum oder nicht verfügbar. Der meinte dann, daß eben die verschiedenen Varianten unter gleicher Artikelnummer das Problem seien, und er wegen schlechter Erfahrungen mit "falschen" Bestellungen nur seeeeehr ungern Hydraulikleitungen verkauft, und bei Neukunden wie mir noch viiiiiel ungerner. Hätte er auch gleich sagen können, mit sowas kann ich leben. So, Hydraulikleitung wie benötigt (mit Bild) bestellt, die von der Pumpe zu dem Regeldingens gleich mit (mehrfach nachgebogene Hdraulikleitungen sind mir suspekt), auf 'nem Zettel unterschrieben daß ich die Leitungen nicht zurückgeben kann/darf und gut ist.

Thilo

Edith sagt: Ich sag nix mehr!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Hydraulik MTS-80 Empty Re: Fragen zur Hydraulik MTS-80

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten