ZT Zugkraftverstärker
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ZT Zugkraftverstärker
um die Zugkraft des ZT 300 in Extremsituationen zu verstärken kam der"Rucksack" zum Einsatz. Meist im Zusammenspiel mit einem HW 80(Schwerhäckselaufbau) bei der Grünfutterernte. Hat jemand so ein Teil noch im Einsatz,schon mal gesehn oder gar noch Bilder davon parat? mfG
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hallo,
dabei handelt es sich doch sicherlich um den ZT zugkraft- bzw. achslastverstärker bei dem mittels hydraulikzylinder welcher mit traktor und hänger verbunden war druck auf die hinterachse des traktores gegeben werden konnte.
hier mal ein bild
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um missverständnisse zu vermeiden: Bild ist von google.de nicht von mir.
grüße
philip
dabei handelt es sich doch sicherlich um den ZT zugkraft- bzw. achslastverstärker bei dem mittels hydraulikzylinder welcher mit traktor und hänger verbunden war druck auf die hinterachse des traktores gegeben werden konnte.
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grüße
philip
Zuletzt von TZ4k14C Fahrer am Di 02 Apr 2013, 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Das denke ich mal auch, wir hatten das auch bei einem 323er ,mit HTS.
Wobei ich auch denke das es beim HTS noch dazu half das er wenn er lerr ist nicht so springen tut.
Wobei ich auch denke das es beim HTS noch dazu half das er wenn er lerr ist nicht so springen tut.
MF 1014- Dauergast
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Rucksack
ja ,genau, natürlich fachlich korrekt bezeichnet und beschrieben. ich frag mich,ob der Einsatz an Allradern sinnvoll ist,oder durch den Zugkraftverstärker beiläufig die Vorderachse vom Bodendruck her entlastet wird und somit der Vorderradantrieb ohne oder wenig zur Wirkung kommt. In der heimatlichen LPG wurde der Rucksack nur an 300er ZT´s montiert. Aber vieleicht auch nur aus Materialmangel? Was meint ihr ? mfG
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hallo,
Ich hatte das mal als Physikaufgabe.
Glaube das war so:
Wenn man den Hydraulikzylinder verlängert,verlagert sich der ideale Zugpunkt nach Vorn.Man hat dann
eine geringere Hinterachslast somit geringerer Rollwiederstand und bessere Lenkfähigkeit.
Der Schlupf und die Zugfähigkeit verschlechtern sich--für Strassenfahrt gedacht.
wenn man den Zylinder verkürzt dann hat man wieder mehr Hinterachslast,erhöhte Zugfähigkeit und geringeren Schlupf.
Macht nur Sinn bei Heckantrieb.
Ich hatte das mal als Physikaufgabe.
Glaube das war so:
Wenn man den Hydraulikzylinder verlängert,verlagert sich der ideale Zugpunkt nach Vorn.Man hat dann
eine geringere Hinterachslast somit geringerer Rollwiederstand und bessere Lenkfähigkeit.
Der Schlupf und die Zugfähigkeit verschlechtern sich--für Strassenfahrt gedacht.
wenn man den Zylinder verkürzt dann hat man wieder mehr Hinterachslast,erhöhte Zugfähigkeit und geringeren Schlupf.
Macht nur Sinn bei Heckantrieb.
Zuletzt von dolindalton* am Mo 01 Apr 2013, 20:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
ich kenne das auch nur von den 300er ZT`S mein Vater hatte so ein teil am MTS 80 dran er sate wenn er anfing zu Puddeln dann hat er das ding angezogen... was aber auch mit Vorsicht gemacht werden Mußte... sonst kommst und keine Kurve mehr rum.andere sind weil sie die Helden spielen wollten in die Hecke damit
Fortschritt Fan- Stammgast
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RUCKSACK
Tja,und dann war oder ist da noch der Trick mit der Ackerschiene. Diese drückt von unten gegen die Zugdeichsel des Anhängers und erreicht einen Druck auf die Anhängekupplung und somit auch auf die Hinterachse. Unschöner Nebeneffekt :Zugstange verbogen, mehr Schaden wie der Bettel wert ist. Aber in der Not wird halt probiert ,um nicht fremde Hilfe zu benötigen und womöglich dummen Spruch zu ernten.
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hallo
Wenn ich die Ackerschiene nach oben gegen die Schere drücke,bekomme ich Druck
auf die Hinterachse Na das könntest Du mal bitte näher erläutern.
Das ist mir zu hoch
Wenn ich die Ackerschiene nach oben gegen die Schere drücke,bekomme ich Druck
auf die Hinterachse Na das könntest Du mal bitte näher erläutern.
Das ist mir zu hoch
Klausen- Dauergast
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Re: ZT Zugkraftverstärker
Der Kapitän512 hat nicht Unrecht.
Bei zu viel Schlupf wird dadurch die Hinterachslast erhöht,mehr Druck weniger Schlupf.
Geht aber nur wenn der Trekker genug Kraft hat bei z.Fronantrieb macht es kaum sinn.
Bei zu viel Schlupf wird dadurch die Hinterachslast erhöht,mehr Druck weniger Schlupf.
Geht aber nur wenn der Trekker genug Kraft hat bei z.Fronantrieb macht es kaum sinn.
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hallo
Na wie denn? Ich lass mich ja da gern belehren,nur die Ackerschine geht 15-20 cm am Zug vorbei.
Das ist doch Pfeffer. Ich drücke da nach oben,mach Zug und Schere zu Schrott-aber nix Hebelwirkung.
Völlig unlogisch,hab sowas auch noch nie gehört. Tut mir leid,aber ist mir zu hoch.
Er hat geschrieben:von unten!!! Von oben könnte noch Sinn ergeben,aber so besoffen waren die
Bauern nun damals auch nicht
Na wie denn? Ich lass mich ja da gern belehren,nur die Ackerschine geht 15-20 cm am Zug vorbei.
Das ist doch Pfeffer. Ich drücke da nach oben,mach Zug und Schere zu Schrott-aber nix Hebelwirkung.
Völlig unlogisch,hab sowas auch noch nie gehört. Tut mir leid,aber ist mir zu hoch.
Er hat geschrieben:von unten!!! Von oben könnte noch Sinn ergeben,aber so besoffen waren die
Bauern nun damals auch nicht
Klausen- Dauergast
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Re: ZT Zugkraftverstärker
Mal ganz einfach erklärt:
Du stehst auf einem Apelbaum auf einem Ast.du willst den Ast abrechen.dazu hälst du dich am Ast über dir fest und um
Druck nach unten zu geben,drückst du ob gegen den Ast.Du machst dich damit schwerer als du bist.Ein Ast gibt denn
nach.
Du stehst auf einem Apelbaum auf einem Ast.du willst den Ast abrechen.dazu hälst du dich am Ast über dir fest und um
Druck nach unten zu geben,drückst du ob gegen den Ast.Du machst dich damit schwerer als du bist.Ein Ast gibt denn
nach.
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Also wurde quasi versucht die VA des Hängers anzuheben und einen "Einachser" draus zu machen?
Die Gabel kann ja nach oben nicht weg, theoretisch wäre das möglich...
Aber ob der ZT so viel hebt auf den kleinen Hebel und die gabel ist dann auch schrott...
Die Gabel kann ja nach oben nicht weg, theoretisch wäre das möglich...
Aber ob der ZT so viel hebt auf den kleinen Hebel und die gabel ist dann auch schrott...
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hir LEute
Hir siehts so aus als ob das auch an nem 300er und HTS dran ist
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und hir ist das bei nem 323er und HTS
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und hir ist das bei nem 323er und HTS
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MF 1014- Dauergast
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Re: ZT Zugkraftverstärker
Hi, ich verrat euch mal was...................................................................erst nach dem letzten Beitrag hab ich das gejackt
Gast- Gast
!!!
hallo MF 1014 das bild mit dem zt 303 und hts is von mir , und warum nimmst du das einfach ohne ma zufragen??!!!!
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hi ZT Fahrer, ich will mich ja nicht einmischen aber hier ist kein ZT303
MfG Tom
MfG Tom
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Hallo
Schön meinen Zt mal wieder im Forum zu sehen.In meinem damaligen Lehrbetrieb hatten wir die Zugkraftverstärker auch am 303er ,beim Miststreuen war er eine echte Hilfe.Wenn der Schwerpunkt nach hinten geschoben war reichte der Vorderachsantrieb nicht mehr aus.Durch den Zugkraftverstärker wurde die Hinterachse wieder belastet und es ging wieder voran.
mfG Holger
Schön meinen Zt mal wieder im Forum zu sehen.In meinem damaligen Lehrbetrieb hatten wir die Zugkraftverstärker auch am 303er ,beim Miststreuen war er eine echte Hilfe.Wenn der Schwerpunkt nach hinten geschoben war reichte der Vorderachsantrieb nicht mehr aus.Durch den Zugkraftverstärker wurde die Hinterachse wieder belastet und es ging wieder voran.
mfG Holger
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Echt lustig hier ....das sieht man doch das das nen 303 ist nen 300 hängt doch vorne etwas höher und hatt schmallere räder drauf .
und das mit der ackerschiene gegen de deichsel drücken ist doch echt blödsinn wie soll das gehen .... das könnt ihr doch mal zuhause selber ausprobieren und dan die bilder vom ergebniss hier einstellen bin mal gespannt was das wird ....
und das mit der ackerschiene gegen de deichsel drücken ist doch echt blödsinn wie soll das gehen .... das könnt ihr doch mal zuhause selber ausprobieren und dan die bilder vom ergebniss hier einstellen bin mal gespannt was das wird ....
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
ZT fahrer schrieb:hallo MF 1014 das bild mit dem zt 303 und hts is von mir , und warum nimmst du das einfach ohne ma zufragen??!!!!
Ohh entschuldigung das wusste ich nicht, wollte nur ein Beispiel zeigen, soll ichs löschen ?
MF 1014- Dauergast
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Ackerschine
Das mit der Ackerschine funktioniert schon, hat aber nicht so eine große wirkung wie der Zugkraftverstärker.
Wir hatten früher auch soeinen Spezialisten der seine Zugkraft mit der Ackerschine verstärkt hat, war danach aber immer die Öse von der Gabel verbogen.
Zugkraftverstärker am Allrader habe ich aber auch noch nicht gesehen, genauso nicht wie am HTS.
Mfg Swen
Wir hatten früher auch soeinen Spezialisten der seine Zugkraft mit der Ackerschine verstärkt hat, war danach aber immer die Öse von der Gabel verbogen.
Zugkraftverstärker am Allrader habe ich aber auch noch nicht gesehen, genauso nicht wie am HTS.
Mfg Swen
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
naja die ich von der LPG so kenne.sagen alle mit der Ackerschiene haste mehr schaden gemacht als Nutzen... dann lieber seil rann und helfen lassen...
Fortschritt Fan- Stammgast
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Re: ZT Zugkraftverstärker
HI, aber ich sehe es so: nen Nutzen muss es ja gehabt haben, weil sonst hätten die das nicht produziert ODER?
MfG Tom
MfG Tom
Gast- Gast
Re: ZT Zugkraftverstärker
Naja der Nutzen war schon da Ein bisschen hat das schon geholfen, aber der Schaden war halt größer aber wenn es nicht anders ging und keiner zum helfen in der Nähe war, Handy raus und Anrufen?
Ich glaube kaum
Ich glaube kaum
Gast- Gast
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