Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zetor 5211 kocht über!!

Nach unten

Zetor 5211 kocht über!! Empty Zetor 5211 kocht über!!

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 17:21

Moin Gemeinschaft!
Bei meinem Zetor 5211 gibt es ein Problem auf das ich nicht weiter weis.
Wenn ich ihn ordentlich warm fahre drückt das Kühlwasser aus dem Kühler.
Kopfdichtung ist neu gemacht was kann es noch sein.
Danke!!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Zetor 5211 kocht über!! Empty Re: Zetor 5211 kocht über!!

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 19:45

Wir hatten auch mal so ein "tollen" zetor da haben wir einmal im Jahr die Kopfdichtung gewechselt. Vielleicht eine buchse gerissen?
Haste die richtige Dichtung verbaut,gibt da verschiedene dicken.
Mfg. Steffen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 19:45

Hallo,also das hört sich ja doch stark nach Kopfdichtung an.Habt ihr die Köpfe bei der letzten Reparatur auch planen lassen?Ansonsten kann es auch ein Riß in der Laufbuchse oder im Zylinderkopf sein,was ich aber kaum glaube.
MfG Jürgen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 19:59

Also die mucken hat er auf einmal gehabt, räuchert auch bisschen mehr als sonst. Dann habe ich die
Kopfdichtung gewechselt bei allen drein, aber weiterhin das gleiche Syndrom. Planen lassen hab ich sie nicht lassen.

Kann es das Thermostat sein, das dies nicht auf macht und dann im kleinen Kreislauf zuviel Druck entsteht?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 21:43

Bau doch das Thermostat erst mal aus, für die Rißkontrolle, Kühlerdeckel ab und starten, und schauen ob Blasen kommen, ich denke entweder Kühler zu oder Thermostat öffnet nicht.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 21:39

Wenn Du ein Abgasmessgerät hast oder einfach in eine Werkstatt fährst, lasse im Wasserkasten vom Kühler den CO (Kohlenmomoxid) Gehalt messen. Damit stellst Du fest ob Motor oder Wasserpumpe die Ursache ist. Wenn kein Kohlenmomoxid feststellbar ist, den Keilriemen von der Wasserpumpe runter und treten dann keine Blasen mehr auf, zieht die Wasserpumpe Nebenluft und es baut sich ein Luftpolster auf(kommt nicht selten vor), dann spritzt dir das Kühlwasser zum Deckel raus. Du kannst natürlich bei entsprechender Vorsicht, gleich die Sache mit dem Keilriemen probieren. Ist Kohlenmonoxid vorhanden, dann kommt es vom Motor. Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, Buchsenüberstand, Kopfdichtungsstärke oder Riss in der Laufbuchse(bei nassen Laufbuchsen) können die Ursachen sein. Wichtig wäre, wie lange der Motor läuft undbei welcher Temperatur, bis es zu dieser Erscheinung kommt.
MfG Eberhard

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 17 Nov 2012, 12:37

bei unserem war der einfach nur verschlammt, darauf hin haben wir den mehrmals mit einen speziellen reinigungsmittel durchspült dann legte sich das wieder.

mfg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten