Messen der Kompression
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Messen der Kompression
Hallo zusammen,
hab mal eine blöde Frage wie messt ihr die Kompresion an euerm ZT oder so , hab zwar ein Messgerät aber leider nur Adapter mit gewinde !
hab mal eine blöde Frage wie messt ihr die Kompresion an euerm ZT oder so , hab zwar ein Messgerät aber leider nur Adapter mit gewinde !
JürgenVonW- Besucher
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Kompressionsmessung
na also viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder über die Öffnung der Glühkerze-soweit der Motor welche hat-oder über die Öffnung der Einspritzdüse....., dazu brauchst du schon ein passendes Gewindeadapter. Für Ottomotoren gibt es auch konische Gummikegel an der Messleitung, die man in die Kerzenöffnung drückt und die über den Gummi dichten...wenn du den Druck hälst beim Diesel, dann geht´s notfalls auch, aber meißtens gehts nicht oder wenn, dann nur ungenau! Wenn du einen guten Kompressionsschreiber hast, dann kannst du das auch ohne Mithilfe weiterer selbst machen!
Grüße Ingo
Grüße Ingo
0173ingo- Stammgast
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Re: Messen der Kompression
Da der ZT keine Glühkerzen hatt, sondern nur eine Vorglühung im Ansaug, geht die Messung nur über die Einspritzdüsenöffnung, und nur zum reinschrauben, den Druck hälst du nicht fest.
Gast- Gast
Re: Messen der Kompression
Guten Morgen ,
hab mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Werkzeug und wie es geht sind kein Ding , meinete eigentlich das kein handeslüblicher Adapter den ich habe passt und die Einspritzdüsen beim ZT ja reingesteckt und verklemmt werden.
hab mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Werkzeug und wie es geht sind kein Ding , meinete eigentlich das kein handeslüblicher Adapter den ich habe passt und die Einspritzdüsen beim ZT ja reingesteckt und verklemmt werden.
JürgenVonW- Besucher
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Kompressionsmessung
....an der Stelle haben wir uns dann meistens was gebastelt, gedreht oder so- wenn´s keiner zum Ausborgen hatte...
Grüße Ingo
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0173ingo- Stammgast
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Re: Messen der Kompression
nimm doch eine alte Einspritzdüse zum basteln, das funktioniert ganz gut.
Gast- Gast
Messen der Kompr...
Hallo,
alte E-Düse
Düesnnadel entfernen und den Anschluß der Rücklaufleitung verschliessen
dann kannst du sie einbauen und mit herkömmkichem Druckmessgerät prüfen
gruß Gerhard
alte E-Düse
Düesnnadel entfernen und den Anschluß der Rücklaufleitung verschliessen
dann kannst du sie einbauen und mit herkömmkichem Druckmessgerät prüfen
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Messen der Kompression
...im Rep.-Handbuch hab ich leider nichts gefunden, aber im allgemeinen gilt, was auch Wikip. dazu schreibt:
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin!
weiterhin ist es auch wichtig, dass die einzelnen Zylinder zueinander nicht zu hohe Unterschiede aufweisen...daran kann man u.a. auch defekte Kopfdichtungen oder Ventile/Sitze herausfinden.
Grüße vom Ingo
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin!
weiterhin ist es auch wichtig, dass die einzelnen Zylinder zueinander nicht zu hohe Unterschiede aufweisen...daran kann man u.a. auch defekte Kopfdichtungen oder Ventile/Sitze herausfinden.
Grüße vom Ingo
0173ingo- Stammgast
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