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Fortschritt e 930

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 12:04

Moin.

Habe ein Problem. Ich habe mal einen e 930 bekommen, und ihn erstmal zur Seite gestellt. Jetz nachdem ich ihn wieder frei gelagt habe und ihn mal wieder ankicken wollte machte er kein mucks.

Ich habe schon eien neuen Vergaser eingebaut, Tank gesäubert, ne neue Zündkerze eingebaut. Doch er macht nichts.

was kanns noch sein? Wäre schade drum sonst verschrott ich das ding
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 12:22

Morjen Morjen. Zündfunke da?Kerzenstecker und das Kabel i.o.?Ansonsten Kerze ein Tropfen Sprit druff und rin damit.MFG MÜLLI sunny

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 12:28

ja zündkerze is ne neue, Kabel in ordnung stecker ist neu
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 13:11

Moin,
bringt denn die Kerze überhaupt nen Funke? Zündspule ok? Unterbrecher ok? .
Schau erstmal ob an der Kerze nen Funke kommt wenn nicht andere Kerze nehmen wenn dann nicht dann Kerzenstecker ab ubd Kerzenkabel so ran halten an Zylinderkopf und schauen ob da nen Funke kommt. Es gammelt auch gern der Dorn in der Zündspule weg welcher ja eigentlich in das Kerzenkabel dann soll.

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 13:15

Kerze bringt funke.
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 15:54

Na dann kann es ja nur am Sprit liegen weil vom rum stehen verstellt sich ja die Zündung nicht und ich gehe davon aus das er ja vorm wegstellen gelaufen ist Wink . Wird denn die Kerze nass wenn du ein paar mal mit Schock und Vollgas getreten hast?

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 17:48

ja er ist vorher vor dem wegstellen gelaufen. Nur steht der jetz scho iemlich lang. Und nas wird die kerze auch.

Nur will der einfach nicht anspringen. Sprit ist auch 1:50
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 17:54

sprit vielleicht zu alt, wie lange steht sie schon?

mfg chris

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 17:57

der sprit ist neu frisch von der tanke.

Und den tank habe ich souber gemacht, daruß0 folg ist da nichts mehr drin gewesen.
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 18:04

Na denn muss der vergaser neu einstellt werden stimmt die einstellung der gemischschraube nicht.mal alle düsen raus und mit luft durch blasen.

mfg

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 18:23

Die Frage ist gut, das ist wie ein Blick hier rein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Smile
Es können sehr viele Dinge sein oder auch mehrere Sachen, z.B. auch noch die Simmeringe hart und dichten nicht mehr ab, oder der Zylinder verschlissen und keine richtige Vorverdichtung und Verdichtung mehr.
Gruß Andreas

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 19:02

Wenn Sprit und Funke da ist (vorrausgesetzt Zündung und Vergaser sind halbwegs richtig eingestellt) können es nur noch die Wellendichtringe sein. Wechsel am Besten erst den auf der rechten Seite (20x47x7) hinter der Grundplatte und dem Polrad und dann probier nochmal zu starten. Wenn er immer noch streikt, wechsel den auf der linken Seite (20x35x7) auch noch.
Alternativ könntest du vorher noch probieren die Kerze heiss zumachen zum Starten, aber dann nur leicht festziehen sonst versauts das Gewinde (Alu-Guss).

MfG Wink

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Beitrag  MF 1014 So 15 Jan 2012, 19:05

das mit heiß machen habe ich auch schon versucht. wellendichtringe sind neue rein gekommen, vor dem abstellen. Dürfte aber eigendlich nicht das problem sein oder?
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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 19:13

Hatte vorige Woche ein S51, wollte auch nicht anspringen. Nach dem die üblichen Bauteile gereinigt wurden und neu eingestellt wurden, auch WDR gewechselt, wurde der Zylinder gewechselt und jetzt ist alles gut. Nur mal so als Beispiel. Auch neue Kerzen halten nicht lange wenn sie zuviel Kraftstoff bekommen Wink
Gruß Andreas

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 19:22

Hallo,

du hattest geschrieben neuer Vergaser?Im sinne von Neu oder anderer? Nachbau haben wohl einen schlechten Ruf! Also mach dir die Mühe Zerlege den alten und Säubere den.
Dann sagst du das der Funke kommt? Elektronik oder Unterbrecher? Es Schadet nicht den Funken erneut einzustellen.Den Funke ist nicht gleich Funke! Wie oben auch erwähnt hat auch die Zündspule eine Tragende rolle. kannst sie ja mal Tauschen.

Wenn soein WD Undicht wird müsste der Motor eigentlich nur wie ne Luftpumpe Laufen?

Haste das Ding mal angeschoben?


Gruß Stephan

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 19:26

Ja, das stimmt mit den Nachbau-Kerzen. 2-3 mal nass geworden und schon sind die hin.
Hmm... Wenn du die Ringe schon gewechselt hast dürften die eig. nicht das Problem sein. Was für Ringe hast du denn reingemacht? (schwarze, grüne, blaue, braune) Und wie lange ist das her bzw. wie lange stand der Motor dann still?
Was mir noch so einfällt ist der Keil auf der Kurbelwelle. Wenn der abgeschert ist (durch Fehlzündung beim Starten, ...) und das Polrad dadurch nur wenige mm verschoben ist lässt der Bock sich trotz gutem Funken ums verrecken nicht starten.
Vllt braucht er auch nur mal etwas mehr Schwung zum Anspringen. Ich weiss nicht inwiefern man ne Fortschritt-Fräse anschieben kann aber ich denke das geht eher nicht. Vllt einfach mal ne Bohrmaschine mit 2-3k U/min rechtsdrehend und ner 17er Nuss als Aufsatz auf die Mutter von der Kurbelwelle (rechte Seite) setzen und drehen lassen.

MfG Wink

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 20:37

Achja MTS 750, der Keil auf der Welle schert nicht wegen einer oder vieler Fehlzündungen ab. Der schert ab wenn einer die Schwungscheibe nicht richtig angezogen hat. Es ist ein Konus und die Verbindung damit ist fest oder lose. Würde auch ohne Scheibenfeder(früher mal Paßfeder) gehen Laughing
Ich würde auch gerne mal wissen wie ein Funke eingestellt wird Question
Gruß Andreas

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 20:52

Tja so ist das hier mit der Goldwaage oder nicht Andreas.
Sicher heißt es Zündzeitpunkt!

Rolling Eyes


Gruß Stephan

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 21:07

Das mit diesem Punkt, dem Zündzeitpunkt ist für mich jetzt klar. Laughing
Auch wenn dieser vom Einstellwert abweicht sollte doch mal ein kleiner Pfatsch kommen. Es ist wichtig das ein Schritt nach dem Anderen gemacht wird. Z.B mal den Vergaser in ein S51 schrauben, wenn das funktioniert WDR oder..... und so weiter.
Gruß Andreas

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Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 22:02

Moin Andreas,
ich hab nicht geschrieben das das man einen "Funken" einstellt.
Das es ein Konus ist, ist mir geläufig. Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich es nicht schon erlebt hätte.
Bei korrekt angezogener Mutter und korrekt sitzendem Keil ist dieser abgeschert. Weil der Konus nicht auf voller Fläche getragen hat (durch eine große Fertigungsungenauigkeit auf der Konusfläche des Polrades).
Entschuldigung für meine fehlerhaften Ausführungen, aber ich wollte nur helfen.

MfG Wink

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Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2012, 07:09

Ne,ne, nicht die Fertigungsungenauigkeiten sind schuld, zu 99% die ungenaue Montage des Schraubers Smile
Gruß Andreas

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Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2012, 10:07

Moin,
um zu schauen ob die WDR defekt sind brauch man beim antreten nur die Hand am Vergaser hinten hinten ran halten. Denn beim treten muss ja ein Unterdruck entstehen weil von alleine läuft der Sprit ja nicht in den Verbrennungsraum Wink

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Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2012, 12:18

@Andreas: Ja, dachte ich auch erst, aber da hat gut 1/3 der Konusfläche gefehlt. What a Face
MfG Wink

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