Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zetor 50 super Vorderräder flattern!

2 verfasser

Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Gast Mo 31 Jan 2011, 10:53

Tach jesacht maxe malwieder hier!?

Passt mal auf...und zwar wenn ich mit ´meinem zetor mal nen bischen gas gebe weil wir iwo aufm treckatreffen unterwegs sind kommt es immer vor das meine vorderräder bei hoher geschwindigkeit ganz doll anfangen zu flattern!
So doll das man angst haben kann das eins bei voller fahrt wegknickt!?
weshalb ist das so...kugellager ausgeschlagen!?
oder hat es doch was mit der lenkung zu tun?
weil die musste ich schon einmal ganzschön nachstellen...als ich mein liebling letztes jahr bei opa aus de scheune geholt habe hat man das lenkrad erst fast ein dreiviertel gedreht eher sich iwas überhaupt getahn hat nach links und rechts!?
habt ihr da ne idee...ich verzweifle bald!? Sad

bitte um hilfe danke euch leute! sunny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Re: Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Russ5080 Di 01 Feb 2011, 23:31

Hallo entweder Kegellager der Vorderräder ausgeschlagen oder die Spurstangengelenke must du mal aufbocken und schauen wo es schlackert wenn nicht dann ist es die hyd.Lenkung. Ich kenne das vom Russen denke mal beim Zetor ist es nicht anders wenn doch sagt es mir.
Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Lenkung flattert

Beitrag  0173ingo Mi 02 Feb 2011, 05:51

Hallo....!
Wie auch schon vom Vorredner gesagt: einfach mal vorn aufbocken und sehen , was da zu viel Luft hat! Meißtens sind es ein -oder auch gleich mehrere Kugelköpfe, die ausgeschlagen sind und sich tlw. summieren, machmal sind es aber auch ´die Lagerungen der Achsschenkel, die an-oder ausgeschlagen sind! Radlager eher seltener....
Grüße Ingo Smile Smile Smile
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 52
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Re: Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Gast Mi 02 Feb 2011, 08:40

Na denn werd ich mal nachschauen!
danke euch leute
ich sag euch denn bescheid was war Smile

lg maxe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Re: Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Gast Sa 05 Feb 2011, 15:55

Hallo
Könnte aber evtl. auch am Lenkgetriebe liegen.
mfg Falk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Lenkung flattert

Beitrag  0173ingo Sa 05 Feb 2011, 16:04

Hallo Falk!
Recht hast Du, es kann auch am Lenkgetriebe liegen, aber das hätte er sicherlich anhand des größeren Lenkradspiels eigentlich merken müssen, aber er will uns ja bescheid sagen, woran´s gelegen hat!
Schönes WE
Ingo
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 52
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Re: Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Gast Do 10 Feb 2011, 10:50

Hallo Maxe,

zuerst Lenkradspiel prüfen. Lenkrad sollte nich mehr, als 2-3 Finger breit Spiel haben. Wenn du das eingestellt hast, sollte das stimmen. VA nicht aufbocken dazu.

zweiteans Spurstangen /Schubstangenköpfe prüfen. VA ist nicht aufgebockt! Einer wackelt am Lenkrad, der andere kuckt / fühlt, ob die Kugelköpfe Spiel haben. Auch mal mit der Hand oder nem kleineren Montiereisen prüfen, ob die Köpfe nach oben und unten Luft haben.... Mitunter sind sie kurz vorm rausspringen...

drittens Radlager und Achsschenkel prüfen. Dazu VA aufbocken. Montiereisen unten in die Felge stecken und hoch / runter wackeln. Wenn du Spiel feststellst (sehen und fühlen), dann suchen, woher es kommt.
Die Radlager kannst du nachstellen. Sollten sie kaputt sein (z.B. weil sie hakeln), kannst du die wechseln. Ist kein Problem.
Klappern die Achsschenkel, hast du etwas mehr Arbeit. Dann wird es sicher auch teuer...

viertens nachsehen, ob Mittelachsbolzen oder Vorderachsfederung klappert

fünftens Spur prüfen und ggf. einstellen.

Ach ja... der 50er Zetor hat keine Hydolenkung wie der Russe...

MfG Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zetor 50 super Vorderräder flattern! Empty Re: Zetor 50 super Vorderräder flattern!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten