Fortschritt ZT 300/303
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Fortschritt ZT 300/303
Hallo,
da ich hier der Neue bin, möchte ich mich mal kurz vorab Vorstellen.
Also, ich bin der Max,komme aus Hessen und bin 18 Jahre alt und bin zurzeit in einer Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau (3. Lehrjahr).
Ich habe mich hier Angemeldet da ich doch ein Paar fragen habe und ich dazu eure Hilfe benötige, da ihr wohl um einiges mehr Wissen habt als ich
Komme ich doch nunmal zu meinem Anliegen.
Ich träume schon länger von einem eigenen Schlepper, wir haben zwar schon einen kleinen Zwerg (John Deere 820 35ps), aber dieser gehört meinem Vater und wird in seinem Brennholz betrieb eingesetzt.
Als ich vor Jahren mal aus Langeweile mal die Onlineangebote angeschaut habe, stoß ich auf den Fortschritt, dieser interessiert mich bis Heute. Da er, im gegensatz zu anderen Marken (Fendt, Deutz, JD etc.), recht günstig in der Anschaffung ist gefiel er mir umso mehr, hinzu kommt noch das er einer der Besten Schlepper seiner Zeit war (Ja, ich habe keine vorurteile gegenüber dem Osten, wie manch anderer aus dem Westen )
Also der Schlepper soll ein Hobby sein, ab un an mal was fahren, Holz sägen, Maschinen umsetzen da der JD zu klein ist etc. auch wenn er dafür evtl. zu groß ist, aber manche Leute geben 10tausende von Euros für Modelle aus, also darf mein Hobby auch ein wenig kosten, zumal wir von 10.000 weit weg sind und außerdem möchte ich ihn, wenn ich mit der Lehre fertig bin restaurieren und ein teil zum erhalt der DDR-Fahrzeuggeschichte beitragen.
Nun da ihr nun meinen Standpunkt kennt, könnt ihr mir ja zum kauf zustimmen oder Abraten .
Dennoch habe ich ein Paar fragen:
Im Internet habe ich gelesen das er eine 540er und 1000er Zapfwelle hat, man diese aber nur durch Umbauen verwenden kann, wie genau muss ich mir das Vorstellen? Muss ich da das ganze Getriebe zerlegen?
Was sollte ich beim Kauf aufjedenfall beachten? Gibt es gewissen Krankheiten die ihn plagen?
Allrad oder nicht? Ich bin ja für denn Allradantrieb, da ich mir denke wenn schon dann richtig.
Wie sieht es mit der Steuer aus wenn man ihn auf ein Schwarzes Kennzeichen anmeldet?
Eine nebensächliche Frage noch, ist er bei 6L Hubraum sehr durstig?
Was sollte ich max. für einen 300/303 Zahlen?
Und bitte Steinigt mich nicht gleich wenn ich hier evtl. doch Falsch bin.
Falls es so ist, entschuldige ich mich dafür.
Bis dahin.
Gruß Max
da ich hier der Neue bin, möchte ich mich mal kurz vorab Vorstellen.
Also, ich bin der Max,komme aus Hessen und bin 18 Jahre alt und bin zurzeit in einer Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau (3. Lehrjahr).
Ich habe mich hier Angemeldet da ich doch ein Paar fragen habe und ich dazu eure Hilfe benötige, da ihr wohl um einiges mehr Wissen habt als ich
Komme ich doch nunmal zu meinem Anliegen.
Ich träume schon länger von einem eigenen Schlepper, wir haben zwar schon einen kleinen Zwerg (John Deere 820 35ps), aber dieser gehört meinem Vater und wird in seinem Brennholz betrieb eingesetzt.
Als ich vor Jahren mal aus Langeweile mal die Onlineangebote angeschaut habe, stoß ich auf den Fortschritt, dieser interessiert mich bis Heute. Da er, im gegensatz zu anderen Marken (Fendt, Deutz, JD etc.), recht günstig in der Anschaffung ist gefiel er mir umso mehr, hinzu kommt noch das er einer der Besten Schlepper seiner Zeit war (Ja, ich habe keine vorurteile gegenüber dem Osten, wie manch anderer aus dem Westen )
Also der Schlepper soll ein Hobby sein, ab un an mal was fahren, Holz sägen, Maschinen umsetzen da der JD zu klein ist etc. auch wenn er dafür evtl. zu groß ist, aber manche Leute geben 10tausende von Euros für Modelle aus, also darf mein Hobby auch ein wenig kosten, zumal wir von 10.000 weit weg sind und außerdem möchte ich ihn, wenn ich mit der Lehre fertig bin restaurieren und ein teil zum erhalt der DDR-Fahrzeuggeschichte beitragen.
Nun da ihr nun meinen Standpunkt kennt, könnt ihr mir ja zum kauf zustimmen oder Abraten .
Dennoch habe ich ein Paar fragen:
Im Internet habe ich gelesen das er eine 540er und 1000er Zapfwelle hat, man diese aber nur durch Umbauen verwenden kann, wie genau muss ich mir das Vorstellen? Muss ich da das ganze Getriebe zerlegen?
Was sollte ich beim Kauf aufjedenfall beachten? Gibt es gewissen Krankheiten die ihn plagen?
Allrad oder nicht? Ich bin ja für denn Allradantrieb, da ich mir denke wenn schon dann richtig.
Wie sieht es mit der Steuer aus wenn man ihn auf ein Schwarzes Kennzeichen anmeldet?
Eine nebensächliche Frage noch, ist er bei 6L Hubraum sehr durstig?
Was sollte ich max. für einen 300/303 Zahlen?
Und bitte Steinigt mich nicht gleich wenn ich hier evtl. doch Falsch bin.
Falls es so ist, entschuldige ich mich dafür.
Bis dahin.
Gruß Max
Gast- Gast
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo Max,
erst einmal ein herzliches Willkommen.
Also bei der Zapfwelle musst du an sich nicht viel umbauen. Zwischen der 1000'er und der 540'er schaltest du ganz normal an einem Hebel um. Dann kommt es darauf an, was du für eine Zapfwelle hast, also ob feine Verzahnung oder grobe Verzahnung. Dabei wechselst du einfach nur den Zapfwellenstummel. Geht ganz einfach und schnell (habe ich auch jetzt das erste mal gemacht, als ich meine Presse probiert hab).
Ob Allrad oder nicht kommt ganz auf die Verwendung an. Ich selber fahre in meinem privaten Betrieb ohne Allrad und mach damit alle normalen Arbeiten wie Pflügen, Anhänger ziehen, Grubbern usw. wenn man den Traktor einschätzen kann, was schafft er und was nicht, geht das. Allerdings kommt bei mir für die schweren Ackerarbeiten jetzt auch noch ein Allradler dazu.
Man muss dabei auch bedenken, dass der 300'er gegenüber dem 303'er doch einen größeren Lenkeinschlag hat und auch so etwas schneller läuft.
Mit dem schwarzen Kennzeichen, das würde ich mir überlegen, erstmal kostet es Unmengen, da er wie ein LKW nach Gewicht versteuert wird und du brauchst einen Führerschein der Klasse C bzw. CE da er über 3,5 t Gesamtgewicht liegt.
Mit grünem Nummernschild bewegst du den Traktor "hoffentlich" im Sinne der LoF und kannst den Traktor mit der Klasse L also auch B fahren.
Ich kann dir sagen, dass die 6 Liter Hubraum sehr durstig werden können, aber auch nicht mehr wie seine westlichen Kollegen in der selben Klasse.
Bei schwerer Arbeit reicht bei mir manchmal eine Tankfüllung am Tag nicht ganz aus( also beim Pflügen und Grubbern sind es dann schonmal 150 l gewesen). Ansonsten geht es eigentlich mit dem verbrauch.
Als ich mich für einen ZT entschieden habe, stellte ich die selbe Frage an dieser Stelle, was kann kaputt sein und worauf sollte ich achten. Nun bin ich schlauer und sage, alles kann hin sein und man bemerkt es nicht einmal .
Spaß bei Seite, du solltest wissen, dass die Traktoren in der DDR Landwirtschaft meistens schon 2 bis 3 Leben hatten. D.H., wenn ein ZT seine Stunden erreicht hatte, wurde er in einem KfL wieder instand gesetzt, also komplett regeneriert um sein zweites Leben anzutreten. Danach gingen die Traktoren wieder zurück in die Landwirtschaft und mussten den nächsten Zyklus überstehen.
Ich hatte meinen ZT gekauft und dachte der macht einen sehr guten Zustand, weil er 1986 das letzte mal in einem KfL war und seither nicht ganz 2000h gearbeitet hat und das nur im Winterdienst.( seit 1986 konnte der Vorbesitzer mir alles aufweisen, was mit dem ZT passierte). Ich arbeite nun sehr oft mit diesem Traktor und es traten immer mehr defekte auf, an die ich vorher nie gedacht hätte.
Es kommen da manchmal Kleinigkeiten die sich dann so zusammenleppern.
Aber das macht nunmal auch so ein altes Gerät aus und wenn man gerne Bastelt und baut, sind die meisten Dinge auch nur halb so wild.
MfG
Tobias
erst einmal ein herzliches Willkommen.
Also bei der Zapfwelle musst du an sich nicht viel umbauen. Zwischen der 1000'er und der 540'er schaltest du ganz normal an einem Hebel um. Dann kommt es darauf an, was du für eine Zapfwelle hast, also ob feine Verzahnung oder grobe Verzahnung. Dabei wechselst du einfach nur den Zapfwellenstummel. Geht ganz einfach und schnell (habe ich auch jetzt das erste mal gemacht, als ich meine Presse probiert hab).
Ob Allrad oder nicht kommt ganz auf die Verwendung an. Ich selber fahre in meinem privaten Betrieb ohne Allrad und mach damit alle normalen Arbeiten wie Pflügen, Anhänger ziehen, Grubbern usw. wenn man den Traktor einschätzen kann, was schafft er und was nicht, geht das. Allerdings kommt bei mir für die schweren Ackerarbeiten jetzt auch noch ein Allradler dazu.
Man muss dabei auch bedenken, dass der 300'er gegenüber dem 303'er doch einen größeren Lenkeinschlag hat und auch so etwas schneller läuft.
Mit dem schwarzen Kennzeichen, das würde ich mir überlegen, erstmal kostet es Unmengen, da er wie ein LKW nach Gewicht versteuert wird und du brauchst einen Führerschein der Klasse C bzw. CE da er über 3,5 t Gesamtgewicht liegt.
Mit grünem Nummernschild bewegst du den Traktor "hoffentlich" im Sinne der LoF und kannst den Traktor mit der Klasse L also auch B fahren.
Ich kann dir sagen, dass die 6 Liter Hubraum sehr durstig werden können, aber auch nicht mehr wie seine westlichen Kollegen in der selben Klasse.
Bei schwerer Arbeit reicht bei mir manchmal eine Tankfüllung am Tag nicht ganz aus( also beim Pflügen und Grubbern sind es dann schonmal 150 l gewesen). Ansonsten geht es eigentlich mit dem verbrauch.
Als ich mich für einen ZT entschieden habe, stellte ich die selbe Frage an dieser Stelle, was kann kaputt sein und worauf sollte ich achten. Nun bin ich schlauer und sage, alles kann hin sein und man bemerkt es nicht einmal .
Spaß bei Seite, du solltest wissen, dass die Traktoren in der DDR Landwirtschaft meistens schon 2 bis 3 Leben hatten. D.H., wenn ein ZT seine Stunden erreicht hatte, wurde er in einem KfL wieder instand gesetzt, also komplett regeneriert um sein zweites Leben anzutreten. Danach gingen die Traktoren wieder zurück in die Landwirtschaft und mussten den nächsten Zyklus überstehen.
Ich hatte meinen ZT gekauft und dachte der macht einen sehr guten Zustand, weil er 1986 das letzte mal in einem KfL war und seither nicht ganz 2000h gearbeitet hat und das nur im Winterdienst.( seit 1986 konnte der Vorbesitzer mir alles aufweisen, was mit dem ZT passierte). Ich arbeite nun sehr oft mit diesem Traktor und es traten immer mehr defekte auf, an die ich vorher nie gedacht hätte.
Es kommen da manchmal Kleinigkeiten die sich dann so zusammenleppern.
Aber das macht nunmal auch so ein altes Gerät aus und wenn man gerne Bastelt und baut, sind die meisten Dinge auch nur halb so wild.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo ,
auch von mir ein Herzliches Wilkommen hir im Forum,
hir bist du richtig.......................
entweder lässt du ihn mit grüner Nummer zu kannst damit arbeiten aber dafür nicht Sonntags auf Treffen fahren
(ist Hauptaugenmerk der Behörde und wird teuer)
oder du machst eine H-Abnahme , dann sind 193 Euro Steuer fällig
mit dem arbeiten ist es bei manchen Versicherunge/Bundesländern aber unterschiedlich gehandhabt
mit normaler Schwarzer Nummer ist er mit seinem Gewicht ,wie bereits geschrieben , unbezahlbar
meine Nr.1 bekommt sobald er fertig ist eine H-Abnahme
und die Nr.2 hat ne grüne Nummer
auf Revisionen würde ich mich nicht verlassen
einfach Probefahrt machen und alles durchschalten---Passt
wenn es dein Hobby ist/wird wirst du ihn sowiso überarbeiten
gruß Gerhard
auch von mir ein Herzliches Wilkommen hir im Forum,
hir bist du richtig.......................
entweder lässt du ihn mit grüner Nummer zu kannst damit arbeiten aber dafür nicht Sonntags auf Treffen fahren
(ist Hauptaugenmerk der Behörde und wird teuer)
oder du machst eine H-Abnahme , dann sind 193 Euro Steuer fällig
mit dem arbeiten ist es bei manchen Versicherunge/Bundesländern aber unterschiedlich gehandhabt
mit normaler Schwarzer Nummer ist er mit seinem Gewicht ,wie bereits geschrieben , unbezahlbar
meine Nr.1 bekommt sobald er fertig ist eine H-Abnahme
und die Nr.2 hat ne grüne Nummer
auf Revisionen würde ich mich nicht verlassen
einfach Probefahrt machen und alles durchschalten---Passt
wenn es dein Hobby ist/wird wirst du ihn sowiso überarbeiten
gruß Gerhard
Zuletzt von Maryloufer am Di 14 Jan 2014, 07:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo ,
aus welcher Ecke von Hessen kommst Du ??
gruß Gerhard
aus welcher Ecke von Hessen kommst Du ??
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo,
ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Mit Grüner-Nummer wird es schwierig da man dafür doch eigenes Land oder einen eigenen Wald benötige, beides besitze ich nicht.
Lediglich den Brennholzbetrieb meines Vaters, aber ob das unter Forstwirtschaft zählt, weiß ich nicht, ich tippe aber auf Nein.
Ich schätze mal die Steuer bei einem schwarzen Kennzeichen sollte so um die 600€ betragen, nicht grade wenig, aber bezahlbar.
Wie sieht das denn mit dem H-Kennzeichen aus, darf man mit diesem auch noch Arbeit verrichten? (Mal Holzsägen für bekannte oder mal einen Anhänger ziehen)
Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis das liegt so ca 80Km nördlich von Frankfurt
Gruß
Max
ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Mit Grüner-Nummer wird es schwierig da man dafür doch eigenes Land oder einen eigenen Wald benötige, beides besitze ich nicht.
Lediglich den Brennholzbetrieb meines Vaters, aber ob das unter Forstwirtschaft zählt, weiß ich nicht, ich tippe aber auf Nein.
Ich schätze mal die Steuer bei einem schwarzen Kennzeichen sollte so um die 600€ betragen, nicht grade wenig, aber bezahlbar.
Wie sieht das denn mit dem H-Kennzeichen aus, darf man mit diesem auch noch Arbeit verrichten? (Mal Holzsägen für bekannte oder mal einen Anhänger ziehen)
Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis das liegt so ca 80Km nördlich von Frankfurt
Gruß
Max
Gast- Gast
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo Max
Mit den Steuern liegst du nicht falsch,bei nen 323 mit 9t Gesamtgewicht bezahlst du etwas über 600Euro Steuern im Jahr,der Rest wurde ja schon gut beschrieben.
Mfg Patrick
Mit den Steuern liegst du nicht falsch,bei nen 323 mit 9t Gesamtgewicht bezahlst du etwas über 600Euro Steuern im Jahr,der Rest wurde ja schon gut beschrieben.
Mfg Patrick
ZT-Zieri- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 14.07.13
Alter : 42
Ort : Landkreis Gotha / Thüringen
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo,
grünes Kennzeichen bekommst nur noch mit einer Steuernummer 299 (Land- oder Forstgewerbe). Steuer für einen 303 bezahle ich 500 €, Versicherung ist wie beim PKW Verhandlungssache. Auskunft von der Zulassungsstelle Lübben, schwarzes Kennzeichen für LoF zwecke und 25Km/h Schild möglich, weil Du ja ohne Gewerbe kein grünes mehr bekommst.
MfG Eberhard
grünes Kennzeichen bekommst nur noch mit einer Steuernummer 299 (Land- oder Forstgewerbe). Steuer für einen 303 bezahle ich 500 €, Versicherung ist wie beim PKW Verhandlungssache. Auskunft von der Zulassungsstelle Lübben, schwarzes Kennzeichen für LoF zwecke und 25Km/h Schild möglich, weil Du ja ohne Gewerbe kein grünes mehr bekommst.
MfG Eberhard
Gast- Gast
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo,
also ich schließ mich mal Max an und spitz auch mal die Ohren. Um Infos und Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin zwar schon etwas weiter wie der Max, also sprich Lehre und Arbeit,würde aber auch gern mehr wissen.
Ich selber arbeite in einem NEW HOLLAND/Belarus-Vertrieb, wo ich viel mit der neusten Technik mit GPS und dem ganzen Klimbim zu tun habe. Zum Glück bin ich zum größten Teil für die alte Technik eingesetzt. Was mich aber keines Falls stört, da mir die alte Technik einfach gefällt. Vom MTS 50 bin hin zum MTS 1220 und mehr zum Beispiel.
Durch viele Beiträge hier im Forum zum Beispiel vom Kollegen Gerhard und anderen kann viel erfahren muss ich sagen.
Ich habe irgendwie ein Auge auf den 303 geworfen und wollte ihn von vorn bis hinten wieder pikobello machen mit ein paar Erneuerungen.
Ein paar hab ich mir schon mal angesehen aber der Junior-Chef hatte ja Preisvorstellungen,da bin ich schnell wieder abgehauen, obwohl er mir am Telefon erst was anderes sagte. Nun schau ich auch ab und zu mal Internet um einen zu finden.
Also wäre es nicht schlecht wenn wir von der älteren Generation "das Wissen" weitererzählt bekommen.
Hoffe ihr habt ihr hab was für uns.
mfG
Christian
also ich schließ mich mal Max an und spitz auch mal die Ohren. Um Infos und Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin zwar schon etwas weiter wie der Max, also sprich Lehre und Arbeit,würde aber auch gern mehr wissen.
Ich selber arbeite in einem NEW HOLLAND/Belarus-Vertrieb, wo ich viel mit der neusten Technik mit GPS und dem ganzen Klimbim zu tun habe. Zum Glück bin ich zum größten Teil für die alte Technik eingesetzt. Was mich aber keines Falls stört, da mir die alte Technik einfach gefällt. Vom MTS 50 bin hin zum MTS 1220 und mehr zum Beispiel.
Durch viele Beiträge hier im Forum zum Beispiel vom Kollegen Gerhard und anderen kann viel erfahren muss ich sagen.
Ich habe irgendwie ein Auge auf den 303 geworfen und wollte ihn von vorn bis hinten wieder pikobello machen mit ein paar Erneuerungen.
Ein paar hab ich mir schon mal angesehen aber der Junior-Chef hatte ja Preisvorstellungen,da bin ich schnell wieder abgehauen, obwohl er mir am Telefon erst was anderes sagte. Nun schau ich auch ab und zu mal Internet um einen zu finden.
Also wäre es nicht schlecht wenn wir von der älteren Generation "das Wissen" weitererzählt bekommen.
Hoffe ihr habt ihr hab was für uns.
mfG
Christian
Fortschrittneuling- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo,
ich melde mich mal aus der Versenkung zurück.
Vor 3 Wochen schaute ich mir den ersten ZT 303 an.
Preis lag bei 4.400 Euro und sagen wir mal so, der wäre es nicht wert gewesen.
Geölt vom feinsten und oft geschweißt, die Hydraulikanschlüsse hingen lose rum.
Beim anschauen kam mir aber eine Idee, der ZT besitzt ja für Anhänger eine 1. Kreis Druckluftanlage, wäre es möglich eine 2. Kreis Anlage nach zu rüsten?
Grüße
ich melde mich mal aus der Versenkung zurück.
Vor 3 Wochen schaute ich mir den ersten ZT 303 an.
Preis lag bei 4.400 Euro und sagen wir mal so, der wäre es nicht wert gewesen.
Geölt vom feinsten und oft geschweißt, die Hydraulikanschlüsse hingen lose rum.
Beim anschauen kam mir aber eine Idee, der ZT besitzt ja für Anhänger eine 1. Kreis Druckluftanlage, wäre es möglich eine 2. Kreis Anlage nach zu rüsten?
Grüße
Gast- Gast
Re: Fortschritt ZT 300/303
Nächste Woche werde ich wohl 400km aufnehmen und mir einen weiter anschauen.
Wollt noch mal fragen, ob ihr Tipps habt worauf ich achten sollte.
Was ich beim Lesen so raus bekommen habe wäre z.B: Getriebeöl und Hydraulikölstand kontrollieren, falls das Hydrauliköl leer, und das Getriebeöl voll ist besteht ja die Möglichkeit das das Hydrauliköl ins Getriebe läuft.
Motoröl kontrollieren, gucken ob Diesel drin ist (wegen Förderpumpe und ESP) nur woran erkenne ich es?
Getriebe alle Gänge schalten und schauen ob sie drinne bleiben.
Elektrik testen.
Bremse auf funktion Prüfen
und testen ob die Kupplung sich leicht treten lässt.
Das wäre jetzt alles was mir so einfällt. Vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps für mich.
Schönen Gruß und Frohe Ostern
Wollt noch mal fragen, ob ihr Tipps habt worauf ich achten sollte.
Was ich beim Lesen so raus bekommen habe wäre z.B: Getriebeöl und Hydraulikölstand kontrollieren, falls das Hydrauliköl leer, und das Getriebeöl voll ist besteht ja die Möglichkeit das das Hydrauliköl ins Getriebe läuft.
Motoröl kontrollieren, gucken ob Diesel drin ist (wegen Förderpumpe und ESP) nur woran erkenne ich es?
Getriebe alle Gänge schalten und schauen ob sie drinne bleiben.
Elektrik testen.
Bremse auf funktion Prüfen
und testen ob die Kupplung sich leicht treten lässt.
Das wäre jetzt alles was mir so einfällt. Vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps für mich.
Schönen Gruß und Frohe Ostern
Gast- Gast
Re: Fortschritt ZT 300/303
Prüfen ob die Unterlastschaltstufe funktioniert.
In Schaltgruppe 3, Gang 3 , bei vorgewählter Unterlastschaltstufe, Gas wegnehmen, Kupplungspedal oben auf den Bügel treten, durch Kippen betätigen und halb betätigt einrasten lassen. dann nach etwas Verzögern leicht Gas geben und Prüfen ob die Unterlaststufe greift, ansonsten Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen, beim nicht Einrasten, Rastfinger abgenutzt, falsche Einstellung der Betätigung.
Motor:, bei abgenommenen Kühlerdeckel auf Bläschenbildung im Kühler achten, Kopfdichtungsdefekt!!!, besser noch Wapu-Keilriemen demontieren! Klopfende Geräusche im Motorlauf, Lagerschalen defekt, Stößelstangen krumm.
MfG Dettl
In Schaltgruppe 3, Gang 3 , bei vorgewählter Unterlastschaltstufe, Gas wegnehmen, Kupplungspedal oben auf den Bügel treten, durch Kippen betätigen und halb betätigt einrasten lassen. dann nach etwas Verzögern leicht Gas geben und Prüfen ob die Unterlaststufe greift, ansonsten Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen, beim nicht Einrasten, Rastfinger abgenutzt, falsche Einstellung der Betätigung.
Motor:, bei abgenommenen Kühlerdeckel auf Bläschenbildung im Kühler achten, Kopfdichtungsdefekt!!!, besser noch Wapu-Keilriemen demontieren! Klopfende Geräusche im Motorlauf, Lagerschalen defekt, Stößelstangen krumm.
MfG Dettl
Dettl- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53
Re: Fortschritt ZT 300/303
Hallo bin neu hier und muss gleich mal ne frage zum zt 300 stellen. Mein Vater hat sich jetzt einen zt 300 gekauft aber die Schaltung der Gruppen ist verstellt bzw verrutscht könnte mir jemand hier mal dabei behilflich sein das wieder hin zubekommen? Was genau muss ich an der schaltkulisse machen?
Gast- Gast
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