Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fortschritt ZT 300/303

5 verfasser

Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2014, 20:53

Hallo,

da ich hier der Neue bin, möchte ich mich mal kurz vorab Vorstellen.

Also, ich bin der Max,komme aus Hessen und bin 18 Jahre alt und bin zurzeit in einer Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau (3. Lehrjahr).

Ich habe mich hier Angemeldet da ich doch ein Paar fragen habe und ich dazu eure Hilfe benötige, da ihr wohl um einiges mehr Wissen habt als ich Embarassed

Komme ich doch nunmal zu meinem Anliegen. 

Ich träume schon länger von einem eigenen Schlepper, wir haben zwar schon einen kleinen Zwerg (John Deere 820 35ps), aber dieser gehört meinem Vater und wird in seinem Brennholz betrieb eingesetzt.
Als ich vor Jahren mal aus Langeweile mal die Onlineangebote angeschaut habe, stoß ich auf den Fortschritt, dieser interessiert mich bis Heute. Da er, im gegensatz zu anderen Marken (Fendt, Deutz, JD etc.), recht günstig in der Anschaffung ist gefiel er mir umso mehr, hinzu kommt noch das er einer der Besten Schlepper seiner Zeit war (Ja, ich habe keine vorurteile gegenüber dem Osten, wie manch anderer aus dem Westen  Wink )

Also der Schlepper soll ein Hobby sein, ab un an mal was fahren, Holz sägen, Maschinen umsetzen da der JD zu klein ist etc. auch wenn er dafür evtl. zu groß ist, aber manche Leute geben 10tausende von Euros für Modelle aus, also darf mein Hobby auch ein wenig kosten, zumal wir von 10.000 weit weg sind und außerdem möchte ich ihn, wenn ich mit der Lehre fertig bin restaurieren und ein teil zum erhalt der DDR-Fahrzeuggeschichte beitragen.

Nun da ihr nun meinen Standpunkt kennt, könnt ihr mir ja zum kauf zustimmen oder Abraten Razz.

Dennoch habe ich ein Paar fragen:

Im Internet habe ich gelesen das er eine 540er und 1000er Zapfwelle hat, man diese aber nur durch Umbauen verwenden kann, wie genau muss ich mir das Vorstellen? Muss ich da das ganze Getriebe zerlegen?

Was sollte ich beim Kauf aufjedenfall beachten? Gibt es gewissen Krankheiten die ihn plagen?

Allrad oder nicht? Ich bin ja für denn Allradantrieb, da ich mir denke wenn schon dann richtig.

Wie sieht es mit der Steuer aus wenn man ihn auf ein Schwarzes Kennzeichen anmeldet?

Eine nebensächliche Frage noch, ist er bei 6L Hubraum sehr durstig?

Was sollte ich max. für einen 300/303 Zahlen?

Und bitte Steinigt mich nicht gleich wenn ich hier evtl. doch Falsch bin.
Falls es so ist, entschuldige ich mich dafür.

Bis dahin.

Gruß Max

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  GTSchrauber Di 07 Jan 2014, 09:44

Hallo Max,
erst einmal ein herzliches Willkommen.

Also bei der Zapfwelle musst du an sich nicht viel umbauen. Zwischen der 1000'er und der 540'er schaltest du ganz normal an einem Hebel um. Dann kommt es darauf an, was du für eine Zapfwelle hast, also ob feine Verzahnung oder grobe Verzahnung. Dabei wechselst du einfach nur den Zapfwellenstummel. Geht ganz einfach und schnell (habe ich auch jetzt das erste mal gemacht, als ich meine Presse probiert hab).

Ob Allrad oder nicht kommt ganz auf die Verwendung an. Ich selber fahre in meinem privaten Betrieb ohne Allrad und mach damit alle normalen Arbeiten wie Pflügen, Anhänger ziehen, Grubbern usw. wenn man den Traktor einschätzen kann, was schafft er und was nicht, geht das. Allerdings kommt bei mir für die schweren Ackerarbeiten jetzt auch noch ein Allradler dazu.
Man muss dabei auch bedenken, dass der 300'er gegenüber dem 303'er doch einen größeren Lenkeinschlag hat und auch so etwas schneller läuft.

Mit dem schwarzen Kennzeichen, das würde ich mir überlegen, erstmal kostet es Unmengen, da er wie ein LKW nach Gewicht versteuert wird und du brauchst einen Führerschein der Klasse C bzw. CE da er über 3,5 t Gesamtgewicht liegt.
Mit grünem Nummernschild bewegst du den Traktor "hoffentlich" im Sinne der LoF und kannst den Traktor mit der Klasse L also auch B fahren.

Ich kann dir sagen, dass die 6 Liter Hubraum sehr durstig werden können, aber auch nicht mehr wie seine westlichen Kollegen in der selben Klasse.
Bei schwerer Arbeit reicht bei mir manchmal eine Tankfüllung am Tag nicht ganz aus( also beim Pflügen und Grubbern sind es dann schonmal 150 l gewesen). Ansonsten geht es eigentlich mit dem verbrauch.

Als ich mich für einen ZT entschieden habe, stellte ich die selbe Frage an dieser Stelle, was kann kaputt sein und worauf sollte ich achten. Nun bin ich schlauer und sage, alles kann hin sein und man bemerkt es nicht einmal Surprised.
Spaß bei Seite, du solltest wissen, dass die Traktoren in der DDR Landwirtschaft meistens schon 2 bis 3 Leben hatten. D.H., wenn ein ZT seine Stunden erreicht hatte, wurde er in einem KfL wieder instand gesetzt, also komplett regeneriert um sein zweites Leben anzutreten. Danach gingen die Traktoren wieder zurück in die Landwirtschaft und mussten den nächsten Zyklus überstehen.

Ich hatte meinen ZT gekauft und dachte der macht einen sehr guten Zustand, weil er 1986 das letzte mal in einem KfL war und seither nicht ganz 2000h gearbeitet hat und das nur im Winterdienst.( seit 1986 konnte der Vorbesitzer mir alles aufweisen, was mit dem ZT passierte). Ich arbeite nun sehr oft mit diesem Traktor und es traten immer mehr defekte auf, an die ich vorher nie gedacht hätte.
Es kommen da manchmal Kleinigkeiten die sich dann so zusammenleppern.
Aber das macht nunmal auch so ein altes Gerät aus und wenn man gerne Bastelt und baut, sind die meisten Dinge auch nur halb so wild.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Maryloufer Di 07 Jan 2014, 17:29

Hallo ,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen hir im Forum,

hir bist du richtig.......................

entweder lässt du ihn mit grüner Nummer zu kannst damit arbeiten aber dafür nicht Sonntags auf Treffen fahren
(ist Hauptaugenmerk der Behörde und wird teuer)
oder du machst eine H-Abnahme , dann sind 193 Euro Steuer fällig
mit dem arbeiten ist es bei manchen Versicherunge/Bundesländern aber unterschiedlich gehandhabt
mit normaler Schwarzer Nummer ist er mit seinem Gewicht ,wie bereits geschrieben , unbezahlbar

meine Nr.1 bekommt sobald er fertig ist eine H-Abnahme
und die Nr.2 hat ne grüne Nummer

auf Revisionen würde ich mich nicht verlassen
einfach Probefahrt machen und alles durchschalten---Passt

wenn es dein Hobby ist/wird wirst du ihn sowiso überarbeiten

gruß Gerhard


Zuletzt von Maryloufer am Di 14 Jan 2014, 07:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Maryloufer Di 07 Jan 2014, 17:30

Hallo ,

aus welcher Ecke von Hessen kommst Du ??

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 18:21

Hallo,

ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Mit Grüner-Nummer wird es schwierig da man dafür doch eigenes Land oder einen eigenen Wald benötige, beides besitze ich nicht.
Lediglich den Brennholzbetrieb meines Vaters, aber ob das unter Forstwirtschaft zählt, weiß ich nicht, ich tippe aber auf Nein.

Ich schätze mal die Steuer bei einem schwarzen Kennzeichen sollte so um die 600€ betragen, nicht grade wenig, aber bezahlbar.

Wie sieht das denn mit dem H-Kennzeichen aus, darf man mit diesem auch noch Arbeit verrichten? (Mal Holzsägen für bekannte oder mal einen Anhänger ziehen)

Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis das liegt so ca 80Km nördlich von Frankfurt

Gruß

Max

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  ZT-Zieri Di 07 Jan 2014, 21:26

Hallo Max
Mit den Steuern liegst du nicht falsch,bei nen 323 mit 9t Gesamtgewicht bezahlst du etwas über 600Euro Steuern im Jahr,der Rest wurde ja schon gut beschrieben.
Mfg Patrick
ZT-Zieri
ZT-Zieri
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 14.07.13
Alter : 42
Ort : Landkreis Gotha / Thüringen

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast So 12 Jan 2014, 20:54

Hallo,

grünes Kennzeichen bekommst nur noch mit einer Steuernummer 299 (Land- oder Forstgewerbe). Steuer für einen 303 bezahle ich 500 €, Versicherung ist wie beim PKW Verhandlungssache. Auskunft von der Zulassungsstelle Lübben, schwarzes Kennzeichen für LoF zwecke und 25Km/h Schild möglich, weil Du ja ohne Gewerbe kein grünes mehr bekommst.

MfG Eberhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Fortschrittneuling Mo 13 Jan 2014, 18:55

Hallo,

also ich schließ mich mal Max an und spitz auch mal die Ohren. Um Infos und Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin zwar schon etwas weiter wie der Max, also sprich Lehre und Arbeit,würde aber auch gern mehr wissen.
Ich selber arbeite in einem NEW HOLLAND/Belarus-Vertrieb, wo ich viel mit der neusten Technik mit GPS und dem ganzen Klimbim zu tun habe. Zum Glück bin ich zum größten Teil für die alte Technik eingesetzt. Was mich aber keines Falls stört, da mir die alte Technik einfach gefällt. Vom MTS 50 bin hin zum MTS 1220 und mehr zum Beispiel.
Durch viele Beiträge hier im Forum zum Beispiel vom Kollegen Gerhard Wink  und anderen kann viel erfahren muss ich sagen.

Ich habe irgendwie ein Auge auf den 303 geworfen und wollte ihn von vorn bis hinten wieder pikobello machen mit ein paar Erneuerungen. Wink 
Ein paar hab ich mir schon mal angesehen aber der Junior-Chef hatte ja Preisvorstellungen,da bin ich schnell wieder abgehauen, obwohl er mir am Telefon erst was anderes sagte. Nun schau ich auch ab und zu mal Internet um einen zu finden.
Also wäre es nicht schlecht wenn wir von der älteren Generation "das Wissen" weitererzählt bekommen. Very Happy 
Hoffe ihr habt ihr hab was für uns.

mfG
Christian


Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast Mi 05 März 2014, 16:52

Hallo,
ich melde mich mal aus der Versenkung zurück.

Vor 3 Wochen schaute ich mir den ersten ZT 303 an.
Preis lag bei 4.400 Euro und sagen wir mal so, der wäre es nicht wert gewesen.
Geölt vom feinsten und oft geschweißt, die Hydraulikanschlüsse hingen lose rum.

Beim anschauen kam mir aber eine Idee, der ZT besitzt ja für Anhänger eine 1. Kreis Druckluftanlage, wäre es möglich eine 2. Kreis Anlage nach zu rüsten?

Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast Sa 19 Apr 2014, 13:06

Nächste Woche werde ich wohl 400km aufnehmen und mir einen weiter anschauen.

Wollt noch mal fragen, ob ihr Tipps habt worauf ich achten sollte.

Was ich beim Lesen so raus bekommen habe wäre z.B: Getriebeöl und Hydraulikölstand kontrollieren, falls das Hydrauliköl leer, und das Getriebeöl voll ist besteht ja die Möglichkeit das das Hydrauliköl ins Getriebe läuft.
Motoröl kontrollieren, gucken ob Diesel drin ist (wegen Förderpumpe und ESP) nur woran erkenne ich es?
Getriebe alle Gänge schalten und schauen ob sie drinne bleiben.
Elektrik testen.
Bremse auf funktion Prüfen
und testen ob die Kupplung sich leicht treten lässt.

Das wäre jetzt alles was mir so einfällt. Vielleicht habt ihr ja noch paar Tipps für mich.

Schönen Gruß und Frohe Ostern Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Dettl Sa 19 Apr 2014, 23:08

Prüfen ob die Unterlastschaltstufe funktioniert.
In Schaltgruppe  3,  Gang  3 , bei vorgewählter Unterlastschaltstufe, Gas wegnehmen, Kupplungspedal oben auf den Bügel treten,  durch Kippen betätigen und halb betätigt einrasten lassen. dann nach etwas Verzögern leicht Gas geben und  Prüfen ob die Unterlaststufe greift, ansonsten Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen, beim nicht Einrasten, Rastfinger abgenutzt, falsche Einstellung der Betätigung.
Motor:, bei abgenommenen Kühlerdeckel auf Bläschenbildung im Kühler achten, Kopfdichtungsdefekt!!!, besser noch Wapu-Keilriemen demontieren! Klopfende Geräusche im Motorlauf, Lagerschalen defekt, Stößelstangen krumm.
MfG Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gast Di 22 Apr 2014, 21:37

Hallo bin neu hier und muss gleich mal ne frage zum zt 300 stellen. Mein Vater hat sich jetzt einen zt 300 gekauft aber die Schaltung der Gruppen ist verstellt bzw verrutscht könnte mir jemand hier mal dabei behilflich sein das wieder hin zubekommen? Was genau muss ich an der schaltkulisse machen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fortschritt ZT 300/303 Empty Re: Fortschritt ZT 300/303

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten