Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

3 verfasser

Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  BelarusBastie Di 31 Dez 2013, 21:34


Hallo,

habe heute günstig einen 80er Motor(D243) angeboten bekommen und überlege jetzt diesen zukaufen und in meinen 52er zuschrauben.Hat einer Erfahrungen damit oder kennt jemand einen da diese Kombination fährt und wie er damit zufrieden ist und ob es sich wirklich lohnt diesen Umbau zumachen?

Mfg Basti

BelarusBastie
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.05.12
Alter : 43
Ort : Rönnebeck OHV

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Di 31 Dez 2013, 21:49

hallo basti
kann es nicht genau sagen aber es müsste sich genau so fahren halt nur mit 20 ps mehr musst glaube ich die kupplung komplett umbauen und einen kompressor stilllegen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  BelarusBastie Di 31 Dez 2013, 22:19

Hallo,

würde dann schon gerne die Kupplung von 80er nehmen glaube mich zu erinnern das diese größer ist und der Getriebekompressor würde  auch rausfliegen finde den Motorbetriebenen besser. Bei mir in der Gegend hat noch keiner solchen Umbau gemacht nicht mal damals zu LPG-Zeiten. dachte mir bevor ich zuschlage fragst du mal nach , vielleicht fährt hier einer einen umgebauten 52er und kann mir sagen ob es sich lohnt, es zu machen.

Gruß Basti

BelarusBastie
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 02.05.12
Alter : 43
Ort : Rönnebeck OHV

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Mi 01 Jan 2014, 01:09

Hallo Basti,
Kumpel von mir hat so ein Umbau gemacht an seinem 52er und ja er läuft und läuft.....
Bei der Kupplung brauchte er glaub ich nix weiter ändern hatte so gepasst glaub ich... scratch 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Mi 01 Jan 2014, 11:51

Hallo ,
ich kann dir sagen bei mir auf arbeit wurde ein Mts 550 umgebaut auf ein 80er Motor und läuft super , aber im bereich Kupplung wurde der alte Automat wieder genommen nur die neue Kupplungsscheibe die an dem neuen Motor dran war ist verwendet wurden , mir wurde gesagt hätte im Kupplungsgehäuse nicht gepasst der neue Automat. Der Getriebekompressor ist dran geblieben nur still gelegt

Lg. Christian

das ist das gute Stück
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  MF 1014 Mi 01 Jan 2014, 12:22

Wir auf der Arbeit haben auch einen 550er mit 80er Motor. Hat noch das alte Getriebe vom 50er drin, da brauchste nicht das vom 80er reinbauen,

auf die eine untersetzung die du mit dem 80er Getriebe noch hättest kannst du getrost verzichten.

Du hast auch so genug feuer unterm Arsch
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 11:46

Einziges problem ist das der behälter der kaltstarteinrichtung vom 80er motor im ganzen zu hoch ist für die motorhaube vom 50er
sollte aber kein problem sein bzw dich am umbau hindern!mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 23:13

hallo Basti,

wir haben vor ca 8 jahren in unseren MTS 50 einen 80er Motor eingebaut und ich muss sagen wir haben es bis heute nicht bereut!!!!

Seit dem der 80er Motor drin ist rennt der MTS 50 ne knappe 40 auf der Straße und zieht sogar noch besser als unserer MTS 82 weil die Kombination MTS 50 Getriebe mit 80er Motor ohne die Untersetzung des getriebes einfach perfekt zusammen passt!!!!

Das einzigste was wir machen mussten in unsere Motorhaube ein zusätzliches Loch rein schneiden, damit der Topf für die Kaltstarteinrichtung Platz hat und noch ein paar andere Kleinigkeiten umbauten, aber in Groben und ganzen nicht ein all zu großer Aufwand!!!!

Nach diesem Umbau haben wir den Russen neu lackiert und neue Elektrik verlegt!!!
Leider sieht er nun mitlerweile nicht mehr ganz so schön aus, weil er im fast täglichen Einsatz ist und auch ab und zu mal draußen stehen muss. Sad 

mfg Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Do 09 Jan 2014, 22:00

Hallo,

mein Vater hatte mal ein 82er mit großer Kabine, der aber keiner war weil er einen Getriebe Kompressor hatte. Der Russe lief aber sehr gut.

Gruß Schwalben 4

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Fortschrittneuling Fr 10 Jan 2014, 18:34

hallo,
also ich kann der sagen das der Umbau kein Problem ist.
Bei der Kupplung musst du den einfachen Kupplungsautomat verwenden da der verstärkte wie hier schon erwähnt ans Kupplungsgehäuse anschlägt. Bei den Fingern musst mal probieren, die 30mm was man bei 80er Motor macht haut nich ganz hin, geh mal Richtung 25mm,das kannst ja auch von unten durch Loch kontrollieren.
Die Motordrehzahl reduzier mal auf 1800 U/min weil das Getriebe auf die Dauer nich mehr will.
Dann musst die möglicherweise am Kabelbaum 1-2 Sachen ändern und beim Kopresser würd ich sagen, schalte den am 80er Motor aus wenn der orginale am Getriebe funktioniert.
Also unterm Strich ist es kein Problem das zu machen, habs vor ner weile erst wieder gemacht.

......kleiner Tipp...... kontrollier gleich die Buchsen vom Kupplungsgehäuse in der die Welle von den Ausrückhebel bewegt bzw. die Bolzen vom Kupplungsgestänge, wenn man den alten mal auseinander hat, kann man das alles gleich machen.......

mfG
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gast Mo 17 Feb 2014, 19:27

Hallo,

also ich habe vor 2 Jahren bei meinem 550er auch nen 80er rein und bin auch super zufrieden damit. Läuft aber auch nur im Nebenerwerb bei mir und meinem Vater.

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52 Empty Re: Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten