Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 300 wird zu heiß

2 verfasser

Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  GTSchrauber Mo 19 Aug 2013, 14:04

Hallo,
ich habe bei meinem ZT 300 das Problem, dass er zu heiß wird.
Das erste mal trat es beim pflügen auf. Ich hatte keine zwei Runden mit dem B 200 gedreht, da hatte der Motor schon 120 °C. Da habe ich gedacht, dass das bei der Arbeit und den warmen Außentemperaturen vielleicht normal ist. Am Samstag habe ich einen leeren Anhänger ca. 50 Km überführt und das Thermometer stieg wieder über 100°C. Jetzt denke ich, dass da irgend etwas anderes faul ist. Da ich aus der "Luftgekühlten" Truppe komme, habe ich nicht so sehr viel Ahnung von der Kühlung.

Der Kühler an sich ist frei und auch sauber. Das Lüfterrad muss ich per Knopf zuschalten, was auch funktioniert. Ich habe jetzt im Sommer den Lüfter eigentlich immer mitlaufen. Nach dem er das erste mal gekocht hatte, habe ich wieder etwas Wasser nachgefüllt.

Das Problem kam erst, nachdem ich das Motorenöl gewechselt habe. Habe auch wieder genug 15 W 40 eingefüllt und der Öldruck liegt bei warmen Motor bei 2 bis 2,5 bar. Das, denke ich, ist normal.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Liegt es vielleicht an einem Thermostat?

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Gast Di 20 Aug 2013, 01:54

Nur mal zu deinem Öldruck!
Der sollte bei warmen Motor schon im Leerlauf über 3 bar sein Exclamation 

MfG Simon war's Cool 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Maryloufer Di 20 Aug 2013, 07:51

Hallo,

Öldruck für Leerlauf 2-2,5 absolut in Ordnung

macht dein Thermostat auf ?

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Gast Mi 21 Aug 2013, 17:40

Hallo Tobi,

so wie Gerd schon fragt, macht dein Thermostat auf ?

hatte dieses Problem auch einmal, nach Austausch funktionierte wieder alles.

Habe einen der bei 80°C auf macht

@Gerd.. gab es nicht auch welche die später auf machen Question vlt. ist ja auch was falsches Verbaut und das manuelle zuschalten vom Lüfter klingt auch komisch Rolling Eyes 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  GTSchrauber Do 22 Aug 2013, 20:00

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ja das zuschalten des Lüfters ist komisch aber dadurch, das beim Vorbesitzer der Kohlestift öfter defekt war, wurde es auf manuelles Zuschalten umgebaut.
Wenn ich den Schalter einschalte klickt es vorn im Motorraum und bei laufendem Motor dreht dann das Lüfterrad auch mit.
Eine Frage stellt sich mir noch.
Wie finde ich heraus, dass das Thermostat nicht öffnet?
Dann würde ich dieses wechseln und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Maryloufer Fr 23 Aug 2013, 07:53

Hallo Tobias ,

gebe ich Bernd recht,SCHLAU MACHEN ÜBER TECHNIK !!!!(lohnt sich und zahlt sich aus)

Setze einfach die Magnetkupplung fest (von vorn zwei Schrauben M 8x30 in Lüfter-Kupplung einschrauben damit kupplung sperrt)
erneuere dein Thermostaht(kosdet nur ein paar Euro)

lass ihn mit leicht erhöter Drehzahl lauffen
beobachte deine Kühlmitteltemperatur
es werden erst die dünnen Wasserschläuche warm+die zum Heizkühler
bei erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostats wir dann der dicke Schlauch zum Kühler oben warm

wenn du keinen Kühlwasserverlust hast sollte es gehen

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Gast Fr 23 Aug 2013, 12:44

Du kannst das Thermostat auch ausbauen und in einem Topf mit Wasser hängen und das ganze erwärmen. Dazu benötigts Du ein Thermometer was bis 100 Grad gehen sollte, gibt es in mancher Küche. Und dann beobachte bei welcher Temperatur es öffnet.
Gruß Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300 wird zu heiß Empty Re: ZT 300 wird zu heiß

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten