Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesel im Motorenöl

2 verfasser

Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Diesel im Motorenöl

Beitrag  GTSchrauber So 07 Jul 2013, 10:16

Hallo,
mir ist bei meinem ZT 300 aufgefallen, dass das Motorenöl immer mehr wird statt weniger und es wird immer dünner. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Einspritzpumpe undicht ist und dort Diesel entweicht. Kann das sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass das Öl immer mehr wird? Da ich den ZT jetzt dringend brauche, möchte ich die Pumpe noch nicht ausbauen und reparieren lassen. Könnte ich dem Problem zeitweise aus dem Weg gehen, in dem ich die Zetralschmierung entferne und die Leitungen Dicht mache?
Somit würde ich den Stillstand des Traktors auf den Winter verschieben oder mache ich somit noch mehr Schaden?
Habt ihr eine gute Adresse für eine Pumpenreparatur? Wo muss ich mich da preislich einrichten?

Vieln Dank für Antworte und mit freundlichen Grüßen...
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Fortschritt Fan So 07 Jul 2013, 10:48

Hat deine ZT einspritzpumpe zentral Schmierung... habe von einigen gehört das sie diese dicht gemacht haben.und dann war das Problem auch behoben.
Fortschritt Fan
Fortschritt Fan
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 43
Ort : Nordwestmecklenburg

Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  GTSchrauber So 07 Jul 2013, 11:14

Jo, das hat er. Zumindest geht eine Öldruckleitung an die Pumpe. Ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Abgang dicht zu machen.
MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 19:45

Deine Handförderpumpe könnte dazu beitragen das Diesel im Öl ist. Wenn Du die Leitung dicht machst würde dann der Diesel in der ESP steigen.
Gruß Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 22:17

Hallo,in den meisten Fällen ist die Förderpumpe undicht so das der Diesel ins Motoröl gelangt.Ich würde diese erst mal wechseln,sie ist nicht allzu teuer und leicht zu wechseln.Die ESP kannst du dann bei Mißerfolg immer noch reparieren lassen.
MFG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Gast Mi 10 Jul 2013, 19:15

Hallo,
wollte dir sagen das ich das selbe Problem dieses Jahr hatte und bei mir wars die Förderpumpe , habe sie ausgebaut und die Leitung drann gelassen und einen Becher drunter gestellt und man konnte sehen wie der Diesel aus der Förderpumpe getropft ist , habe sie getauscht und seit dem habe ruhe . Ich hatte schon den Verdacht das die Pumpenelemente in der Einspritzpumpe durch lassen das war gott sei Dank nicht der fall .
Bitte mache noch einen Ölwechsel nach dem das Problem beseitigt hast und Ölfilter noch reinigen nicht vergessen . Auf keinen Fall die Schmierungsleitung dicht machen !! Meld dich mal wenn du alles überprüft hast würde mich sehr interessieren was es genau war .

Lg. Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  GTSchrauber Do 11 Jul 2013, 06:02

Hallo,
ich werde mir jetzt erst einmal eine neue Förderpumpe besorgen und hoffen, dass es nur an dieser liegt. Eine Überholung der Einspritzpumpe würde mich, nach Auskunft einer Landmaschinenwerkstatt, ca. 550 € Kosten. Das wäre mir dann schon etwas teuer. Mit dem Blindmachen der Druckölleitung hätte ich mich auch nicht recht anfreunden können. Es wäre halt nur eine kurzzeitige Notlösung.
Auf alle Fälle werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Wie viel Liter Öl brauche ich für den ZT eigentlich? Habe den Traktor noch nicht lange und als ich ihn gekauft habe, war frisches Öl drauf.
Ist die Förderpumpe die selbe wie beim W 50?
Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Gast Fr 12 Jul 2013, 11:23

Hallo,
17 l Motorenöl braucht der ZT, die Ölmengen vom ZT müssten sogar auf dem linken Kotflügel im Fahrerhaus stehen bei mir ist es so , du weist nicht wieviel Diesel schon im Öl ist sicher ist sicher ist das du es wechselst . Bei mir war es ähnlich mit dem Öl es war frisch gewechselt zur Winterinspecktion und im Frühjahr fing es an mehr öl zu werden durch den Diesel . Ja ist die selbe Förderpumpe wie beim W50 .
Wenn es möglich ist zeig mal paar Bilder von deinem ZT würde mich freuen.

Gruß Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Motorenöl Empty Re: Diesel im Motorenöl

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten