Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

3 verfasser

Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 08:23

Hallo an unserem ZT lief Öl am Motorblock herrunter und Öl war im Kühlwasser, deshalb haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Jetzt drückt das Öl immer noch aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer.
Was kann das sein ?
Kolber ? ( wir hatten den Zylinderkopf ja schonmal ab, die sahen in Ordnung aus )
Kolbenringe ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty ÖL Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 09:27

Ich habe den Auspuff + Krümer, Zylinderkopf und was noch so alles dazu gehört vor ca. 1 Monat abgenommen und beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt.
In dem Monat hat der ZT ein bisschen Kleinarbeit geleistet.
Er hat einen Zetor Hubarm dran und damit habe ich ein bisschen Erde, Steine, MTS Getriebe, und ein Förderband gehoben und verladen.

Also wenn ich sage das der vor einem Monat zerlegt war, dann ist das auch so. Warum sollte ich lügen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 18:36

Hallo

Aber wenn man sich die schrauben anschaut auf den bildern sieht das für mich auch aus als wurde da nix gemacht!!für ein monat und nur kleine arbeiten kann das alles nicht so schnell verdrecken und anrosten!!!

mfg chris

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 19:00

Das nächste Mal wenn ich was abschraube mache ich ein Bild und daneben eine Aktulle Tageszeitung.
Aber dann sagt bestimmt der nächste das ich das Foto mit Photoshop bearbeitet habe. Laughing

Also ich habe vor ca. 1 Monat die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ich habe keine neuen Schraube genommen. Da wo ich den ZT her habe stand er nur draußen, deshalb der Rost.

So wenn jemand auch mal was zum Thema sagen möchte, würde ich mich sehr freuen. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 23:00

Hallo,wenn er so aus dem Auspuff saut ist das meist unverbrannter Diesel,oft wegen schadhafter Düsen oder durch fehlende Kompression.Hast du denn auch neue Auspuffdichtungen verwendet?Ist der Krümmer richtig fest?
Gruß Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2013, 07:10

Hallo nein neue Krümmerdichtungen habe ich nicht genommen, nur die alten gereinigt und eingefettet.
Die Schrauben sind fest.

Wie überprüfe ich das mit dem unverbrannten Diesel ? Was muss ich wechsel ?
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, das eine Einspritzdüse stark verrußt war. Kann das damit zuzammenhängen ?

Grüß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2013, 10:50

Hallo,

Düsenstöcke ausbauen und abdrücken, dabei Strahlbild der Düsen kontrollieren.

Vielleicht mal 4 neue Düsen gönnen und vor allem neue Krümmerdichtung!
Die werden "fertig" sein...

Wie schauen die Abgase aus?

Gruss Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2013, 12:20

Scheunenschrauber84 schrieb:Hallo,

Düsenstöcke ausbauen und abdrücken, dabei Strahlbild der Düsen kontrollieren.

Vielleicht mal 4 neue Düsen gönnen und vor allem neue Krümmerdichtung!
Die werden "fertig" sein...

Wie schauen die Abgase aus?

Gruss Tino

Hallo Tino

Also Krümmerdichtungen werde ich erneuern.

Ich habe noch einen ZT Motor aus dem könnte ich die Düsen nehmen.
Ich werde aber trotzdem nochmal mit den alten Düsen zur alten LPG gehen, mein Vater sagt die haben noch ein Prüfgerät.

Abgase sehen laut meinem Vater in Ordnung aus.


Danke und Grüß zurück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Maryloufer Di 25 Jun 2013, 12:33

Hallo ,

wenn er steht und Düse Druck nicht hält weil sie undicht ist Tropft der Diesel bis zur Drucklosigkeit in den Brennraum,
dieser wird beim Starten nicht verbrannt sondern in den Auspuffkrümmer geblasen
(es ist nur ein Zylinder betroffen)

mach keine Düsen rein ohne sie vorher abgedrückt und Spritzbild kontroliert zu haben

Düsen sind das a. und o.


gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Do 27 Jun 2013, 09:45

So habe alle Düsen prüfen lassen.
3 waren in Ordnung, bei einer ist der Diesel schon an der Seite ausgelaufen.
Ich habe eine neue " DDR " Düse bekommen und eingebaut.

Dann habe ich außen alles gereinigt und innen so weit es geht, aber ohne den Zylinkerkopf auszubauen.
Ich habe den Traktor nochmal 5 min laufen lassen und dann nochmal alles gereinigt, da immer noch schwarze Flüssigkeit herraus gedrück wurde.

Dann habe ich ihn über Nacht so stehen gelassen und heute Morgen wieder 5 min laufen lassen. Und es tritt immer noch Flüssigkeit aus.Sad
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Sind das noch Reste von vorher ? Oder Stimmt da was anderes nicht ?

Die Düsen sind ja alle in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Do 27 Jun 2013, 10:37

Hallo, ich bin nun nicht so der ZT Spezi aber wenn du ihm immerzu nur im Standgas laufen lässt ist das auch nicht gut und denn ist das auf einer art ganz klar das da so eine "Suppe" raus kommt wenn die Kolbenringe und Ölabstreifer nicht mehr zu 100% dicht sind drückt er eventuell das Öl durch die Kolben durch und der Motor kann das im Standgas nicht verbrennen vielleicht musst du ihm mal richtig was zu ziehen geben aber vorsichtig nicht das er durchgeht. Aber es kann auch sein das die Ventilführungen so ausgelutscht sind das über die Ventile Öl in den Brennraum gelingt das habe ich bei meinen Belarus auch gehabt auf einer Ventilführung aber der hat denn auch ungemein gequalmt.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Allradachse Sa 29 Jun 2013, 08:35

Moin
Dein 2 Zylinder drückt öl raus wie es aussieht ,vermutlich ist es ein Problem mit dem Zylinderkopf (Ventile ) .kolben und abstreifring Denk ich nicht ,du sagtes ja als die köpfe runter waren war an den Kolben alles in Ordnung .besorg dir ein anderen Zylinderkopf . Und Nico hatt recht lass den Zt. Nicht zu lange im stand laufen das mögen die garnicht.
Gruß allradachse

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Di 25 Nov 2014, 10:08

Hallo was war nun das Problem bei deinem ZT??? Habe das gleiche Problem grad bei meinem er drückt sehr viel Öl aus dem 4. Zylinder direkt am Krümmer raus!!! Es läuft richtig raus!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Sa 31 Jan 2015, 17:46

Hallo Leidensgefährten Crying or Very sad

Habe das selbe Problem, am 4. Zyl..  Die Einspritzdüsen habe ich als erstes gewechselt,keine Verbesserung. Krümmerdichtungen habe ich da,aber das löst das Problem nicht,es macht es nur unsichtbar. Zyl.kopf ? Ich denke dann hätte ich Öl im Wasser oder Druck. Dann würden doch eher Abgase in den Kurbelraum oder Zyl.deckel gedrückt ?? Am Plausibelsten erscheint mir der Tipp eines Kollegen mit dem Ölabstreifring.Das kannst du natürlich nicht beurteilen, wenn du nur den Zyl.Kopf abnimmst. Werde ich als nächste tun. Wer das als erster schafft,kann doch bitte seine Erfahrungen mal mitteilen.
Mein ZT läuft auch zu wenig,nur wenn Schneeschieben angesagt ist. Das er da etwas mehr nebelt ist mir klar,aber das unverbrannte Öl im Ausp. kann nicht normal sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast Sa 07 Feb 2015, 17:58

Also ig würd sagen das das der Öl Ring kaputt ist.
Das war es meist bei unseren ZTs

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gast So 08 Feb 2015, 19:58

Hallo,

mache Notstromdiesel, gibt es von ein MTU eine Info. Längerer Betrieb ohne oder mit wenig Last, führt zum sogenannten Ölschieben. deshalb Probelauf mit mindestens 50% Last. Habe mir einen 303 aufgebaut, der hohen Ölverbrauch hatte und qualmte. Einspritzdüsen neu gemacht und dann letzte Saison Heuwenden mit einem 8 mtr Kuhn Wender (ca 50 Hektar). Jetzt qualmt er nicht mehr und braucht auch kein Öl mehr.
MfG Eberhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Maryloufer Mo 09 Feb 2015, 08:15

Hallo ,

wir waren am Samstag im Wald und haben reichlich Material mit unserer Nr.2 (303)heimgeschaft
und nach kürzester Zeit war keierlei Rauch mehr zu sehn und er lief klasse , wenn wir Holz spalten oder sägen gefällt das
ihm nicht besonders , wie mein Vorschreiber auch schon schrieb will der ZT arbeiten

gruß Gerhard

Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer Empty Re: ZT 303 ÖL drück aus einer Dichtung beim Auspuffkrümmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten