Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwimmstellung am ZT323

2 verfasser

Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Schwimmstellung am ZT323

Beitrag  Uwe_W Mi 03 Apr 2013, 20:05

Hallo,

ich habe mir gerade einen ZT 323 A Baujahr 90 zugelegt.
Leider läßt die bestellte Bedienungsanleitung noch ne Weile auf sich warten...
Habe heute einen 5-Schar PHX angebaut.
Von den hinteren Hydraulikanschlüssen funktioniert im Moment anscheinend nur einer.
Diesen kann ich mit dem Steuergerät auf Senken ansteuern.
Wenn ich jedoch auf neutral zurückstelle, sinkt der Hydraulikzylinder wieder herunter,
als wenn das Steuergerät auf Schwimmstellung wäre.
Wenn ich mir die Beschriftung ansehe, dann gibt es jedoch nur die Optionen Heben - Neutral - Senken.
Irgendwo muss ich ja aber auch die Schwimmstellung (vor-)wählen können, oder?
Oder habe ich womöglich ein kaputtes Steuergerät?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstellung zt

Beitrag  Gast Mi 03 Apr 2013, 23:57

die schwimmstellung wird mit einen kleineren hebel neben dem größeren hebel an der gleichen steuereinheit ein und ausgeschaltet.wenn der kleine hebel inder waagerechten ist,ist die schwimmstellung eingeschaltet.wenn du dann beim pflügen bist und den plug senken willst,brauchst du nur mit dem großen hebel kurz auf senken drücken und der plug senkt sich in eingestellte plughöhe und der plug arbeitet dann in der schwimmstellung.

gruß lmsschrauber.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Unterschied 303 zu 323

Beitrag  Uwe_W Do 04 Apr 2013, 06:28

Hallo,

also ich habe mir die Seite über die 303 Hydraulik gut durchgelesen,
aber mein 323 scheint andere Steuergeräte zu haben, als beim 303 beschrieben.
Die kleinen Hebel für den Freilauf kann ich nicht finden...

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty zt323 schwimmstellung

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2013, 13:53

was meinst du mit dem freilauf?
am steuerschieber ist hinten ein rad zum drehen.versuche es mal das rad hin und her zu drehen,es müßten drei einstellungen sein.du kannst esbeim drehen runter drücken oder hoch ziehen und wieder einrasten.probiere es mal aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gruß lmsschrauber

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Schwimmstellung

Beitrag  Uwe_W Do 04 Apr 2013, 20:29

Ich meine natürlich Schwimmstellung statt Freilauf.
Tschuldigung.
Das Rad zum Vorwählen der Modi 0, 1 und 2 ist nur für den Heckkraftheber, denke ich.
Mein Problem sind aber die beiden Hydraulikanschlüsse für die Gerätehydraulik,
hier muss man ja auch irgendwo die Schwimmstellung einstellen können, oder?

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty re

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2013, 21:56

das ist schon richtig mit den kleinen heben zum ein und ausschalten beim 323 befindert der sich aber unter der verkleidung hinder den großen
hebeln

mfg christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty zt323 schwimmstellung

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 07:53

hallo

ich habe erst gedacht du meintest nur die schwimmstellung für den dreipunkt.
für die hinteren anschlüsse ist ja das zweite element,und wenn das diesen kleinen hebel nicht hat, dann geht dort keine schwimmstellung.du müßtest dann das ventil mit dem hebel oder eine neue steuereinheit einbauen.

gruss lmsschrauber

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty keine Schwimmstellung

Beitrag  Uwe_W Fr 05 Apr 2013, 08:20

Das würde ja heißen, dass man diese beim 323 weggelassen hat,
der 303 hatte sie ja?!?

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty zt323 schwimmstellung

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 08:51

hallo

so sieht der steuerschieber aus ,wo beides mit schwimmstellung funktioniert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty ZT303 vs ZT323

Beitrag  Uwe_W Fr 05 Apr 2013, 14:36

Naja, ich habe schon verstanden, wie es beim ZT 303 funktioniert,
nur leider habe ich einen ZT323 und diese Steuereinheit paßt bei dem nicht in die Seitenkonsole.
Beim ZT 323 muss es irgendwie anders funktionieren...
...aber wie, läßt sich anscheinend schwer ergründen.

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty ??

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 18:41

Warum passt die nicht?? hast du deine verkleidung von steuerschieber mal abgeschraubt und angesehen an einzige was anders ist
ist die ansteuerung für regelhydraulig und das druckbegrenzungs ventil ist mit einer hülse höher gezogen um über die verkleidung zu
kommen

mfg christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Gleicher Steuerblock

Beitrag  Uwe_W Fr 05 Apr 2013, 19:35

OK, ihr habt recht!
Unter der Konsole sehen beide Steuerblöcke gleich aus.
Wenn ich nun den Vorwahlhebel für die Schwimmstellung hochnehme,
ist die Schwimmstellung deaktiviert.
Nun ergibt sich bei meinem (noch) beschränkten Fortschritt-Horizont folgendes Problem:
Ich kann den Deckel der Seitenkonsole nicht wieder draufschrauben. *g*
(Der Hebel steht ja nun nach oben und da gibts kein Loch im Deckel...)
Wenn Ihr dafür auch noch eine Lösung habt, bin ich glücklich.
Bis hierher vielen Dank!

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstelung

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 20:13

musst du die denn ausschalten ? wolltest du nicht damit pflügen oder verwechsel ich grade was ??

gruß christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Pflug PHX

Beitrag  Uwe_W Fr 05 Apr 2013, 20:24

Der PHX ist ein Aufsattelpflug, der hinten ausgehoben wird.
Wenn die Gerätehydraulik im Vorgewende in Schwimmstellung ist,
sinkt der Pflug beim Wenden ja immer wieder herunter...

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstelung

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 20:30

ja aber die schwimmstellung ist nur aktiv wenn du den großen hebel zum kotflügel drückst
ziehst du ihn zu dir hin hält der musst hinten mal den stecker in die andere dose stecken

gruß christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Pflug PHX

Beitrag  Uwe_W Fr 05 Apr 2013, 21:10

OK,
probiere ich morgen mal,
obwohl man hier zur Zeit nur Schnee pflügen kann. *g*

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Anderer Anschluss OK

Beitrag  Uwe_W Sa 06 Apr 2013, 17:19

OK, wenn ich den anderen Anschluss nehme, dann hält die Hydraulik.
Es bleibt aber dabei, dass beim Senken immer der Freilauf aktiv ist.
Ich kann ihn auch mit dem kleinen Hebel nicht deaktivieren.

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstelung

Beitrag  Gast So 07 Apr 2013, 21:37

naja vllt ist der kleine hebel ja defeckt Wink
aber das reicht dir doch zum pflügen da musst die schwimmstellung ja nicht ausschalten

gruß christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Re: Schwimmstellung am ZT323

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Mo 08 Apr 2013, 21:08

Hallo.

Der ZT hat ja 2 Steuergeräte für "heckseitige Verbraucher".
1. Steuergerät: Heben - Neutral - Senken/Schwimmstellung
2. Steuergerät: Heben - Neutral - Senken(keine Schwimmstellung möglich)

Für das Laufrad am Pflug brauchst du Schwimmstellung -> 1. Steuergerät. Durch kurzes "Senken" bekommt er den Senkimpuls und geht auf Schwimmstellung. Willst du aber z.B. einen Grubber auseinanderklappen, dann hälst du den Hebel gedrückt und er bekommt Druck(geht sozusagen über die Schwimmstellung hinweg). Die kleinen Hebel unter der Verkleidung brauchst du nicht zu betätigen, denn wenn man sie bräuchte wären sie ja nicht unter der Verkleidung versteckt worden! Wink

Mein Rat: Warte am besten auf die Bedienanweisung. Da steht alles gut beschrieben drinn und du verschwendest nicht unnötig Zeit mit probieren.

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstelung

Beitrag  Gast Mo 08 Apr 2013, 22:54

naja das zweite ist optinal und schwimm stellung ist auch möglich kommt nur drauf an ob den kleinen hebel hast Smile

aber aufe bedinungsanweisung warten ist grundsätzlich ne gute idee um den zt nen bisschen näher kennen zu lernen Wink

gruß christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty schwimmstellung zt323

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2013, 07:47

wenn mann einein grubber betätigen will dann drückt mann den hebel in richtung sitz.beim auseinanderklappen.in die andere richtung.wenn dann der grubber soweit auseinander geklappt ist,das er über den totpunkt kommt, fällt er alleine runter weil dann die schwimmstellung reagiert.


gruß lmsschlosser

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmstellung am ZT323 Empty Re: Schwimmstellung am ZT323

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten