Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

4 verfasser

Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Fr 07 Dez 2012, 19:43

Guten Abend liebe Fortschrittgemeinschaft!

Hab da ein kurzes Anliegen an euch!

Unsere Agrargenossenschaft hat wieder mal etwas aufgeräumt und ich konnte das eine oder andere sozialistisch umlagern.
Unter anderem ein "Wintermantel" für einen ZT. So wie mir es der Fahrer des ZTs sagte, hatte er dies immer beim Winterdienst dran.
Den ZT gibt es chon lange nicht mehr. Bis auf ein paar Anhänger eigentlich nix mehr ostdeutsches.
Voller Stolz wollte ich die Winterdecken nun an den ZT meines Vaters anbringen und wir waren sehr überrascht als diese nicht passten.
Die Ösen sint kleiner und auch nicht an der passenden Stelle.
Ich dachte immer in der DDR war alles gleich, aber anscheinend wurden im laufe der Zeit diese Halter verändert, sehe ich das richtig so?
Ist dies vom Baujahr abhängig? Was könnt ihr mir darüber sagen?

Nun noch entwas anderes, könnte eine K454 bekommen, nur hab ich keine Ahnung wo ich da preislich zum verhandeln ansetzen kann, bzw. was wäre ein zu hoher Preis? Ist schon klar das ich da so weit runter handeln muß wie möglich, nur was ist realistisch und was wucher?
Nicht das der Verkäufer sagt 5000 oder so (Preis war jetzt von mir mal so in den Raum geworfen).

Wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet!

Schonmal vielen Dank und ein schönen Start ins Wochenende euch Allen!

MfG Simon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Maryloufer Sa 08 Dez 2012, 07:52

Hallo,

habe mir auch einen Wintermantel für den ZT gekauft und bei mir passen die Ösen auch nicht

aber weil er sowiso in der Revision ist werde ich die falschen Löcher zuschweißen und nach Wintermantellöcher neue anbringen

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 08 Dez 2012, 10:40

Hallo, sowas haben sich früher die Traktoristen auch selbst machen lassen von einem Satler und dadurch kommt das, das mit dem Löchern nicht passt.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 18:25

Ja genau Nico,und die haben auch auf eigene Kosten getankt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 08 Dez 2012, 20:01

Jetzt willst du mir sagen das es nicht so war oder was?
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 21:02

Hallo Simon,

Sicher gab es verschiedene Varianten von Wintermatten sowie deren befestigung. Kannst dochdie Halter austauschen und neue Anbringen. Ich selbst. Kenne 3 Versionen der Wintermatten.


Gruß Stephan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Fortschritt Fan Sa 08 Dez 2012, 21:09

der Falk immer nen klugen spruch auf lager
Fortschritt Fan
Fortschritt Fan
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 43
Ort : Nordwestmecklenburg

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 21:22

Mensch , Leute nehmt es doch nich immer gleich so Ernst.
Ab und zu mal nen lustigen Spruch zu machen ,wird doch wohl erlaubt sein ,Nico.
mfg Falk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 23:35

So ganz Unrecht hat Nico nicht.
Die verbreiteste Version der Winterplanen war die, wo die Plane über die ganze Seite ging & die Drehverschlüsse für oben an der Haube waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unserem Vater war dit ewige Auf- und Zugeknöpfe jeden Früh aber zuviel, so dat er sich ooch extra welche machen lassen hat, wo de die Haube aufmachen konntest, ohne jedesmal de Matte oben abknöpfen zu müssen. Hat er aber von der LPG bezahlt bekommen.
Und es hatte noch wat Jutes: Sein ZT war im Winter immer schon von Weitem zu erkennen, da er der einzige blaue 303er in der ganzen Region war, der knallgelbe Winterplanen hatte Laughing
Sah schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, da man ja nur schwarz & grau kannte, aber nun ja...
Die beiden Leisten mit den Drehverschlüssen sind sogar heute noch dran, aber glaube, die gelben Planen existieren nicht mehr scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann gab es sogar noch Winterbleche für'n 300/303er Smile

MfG Ronny Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 23:45

Guten Abend!

Schonmal Danke für die vielen Infos.
Klar könnte man die Halter versetzen, aber da ist auch schon der Haken. Die original Halter die man dreht passen nicht durch die Ösen?
Was'n nu?
Auch die Anzahl der Halter ist unterschiedlich.
Gab es unterschiedliche "Drehhalter"?
Meine Wintermatte ist dreiteilig, links rechts und vorne.
Die Seitenteile haben kleine und fast runde Ösen.
Die Vordere hat zwar die passenden ovalen Ösen, jedoch passen da die Abstände zu den Haltern nicht.
Werd morgen mal ein paar Bilder machen.

Einen schönen Abend euch Allen!

MfG Simon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2012, 23:58

Hallo Simon,

dat die Löcher nich immer passen, lässt sich ganz leicht erklären.
Viele LPG'en haben sich die Planen für ihre ZT's bei örtlichen Sattlern anfertigen lassen & da hat wohl jeder die Löcher für de Drehverschlüsse nach eigenem Gutdingen gemacht. Gab aber auch Planen im "Standardformat", wovon die original Löcher in den Seitenblechen zeugen, da diese sogar in den neuen Rohlingen vorhanden sind.

MfG Ronny Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Bjelarus MT3 80 So 09 Dez 2012, 00:08

Hallo,
Ja Falk ist ja auch alles richtig mit Spaß bloß das kommt bei dir sehr oft nicht als Spaß rüber naja ist ja nun auch egal jedenfalls hat mein Onkel bei seinem 303er zur LPG Zeiten sich auch eine Matte machen lassen die richtig dick gesteppt war und über der ganzen Haube ging so ähnlich wie die es für die Belarus gibt und das war richtig seine eigene.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast So 09 Dez 2012, 10:03

Na ja , hätte ich doch nen Smiley hinter meinen Beitrag machen sollen.
mfg Falk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gast Mo 10 Dez 2012, 15:45

Hallo Simon,

wie schon einige andere berichteten gab es je nach Region verschiedene Ausführungen. Mir persönlich war die Auf- und Zuknöpferei auch immer zu lästig. Deshalb habe ich immer nur die Abdeckung im Winter vor dem Frontgrill befestigt.

Sinn und Zweck der Winterplane war doch eine bessere Erwärmung der Fahrerkabine, denn die Originalheizung reichte gerade mal für einen Fuß aus. Darum haben sich viele bei uns im Betrieb und ich auch eine zusätzliche Heizung aus dem E 280 eingebaut. Die war zweistufig und machte die Kabine schön mollig warm auch bei sehr eisigen Temperaturen. Die Heizung war übrigens auf der Ablage hinter dem Handhebel zur Arbeitstiefenregelung angebracht.

Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Michael aus Polen Mi 12 Dez 2012, 16:34

Hallo
Hab kainen ZT aber Winterplane besitze ich.Kaine ahnung ob die Originall sind?Abstand der Lochell 36 centimeter von ende bis anfang des anderes Loch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Michael


Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ??? Empty Re: verschiedene Version vom "Wintermantel" ZT und Wert einer K454 ???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten