Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Do 08 Nov 2012, 08:12

Hallo, möchte am LO-Robur (DDR-Technik/ Benzinmotor) die Drehzahl an der Zapfwelle auch unter Last konstant halten. Betreibe damit einen Holzhäcksler. Mittels Handgas sind 600 U/min eingestellt. Beim Häckseln von stärkeren und langen Stämmen (so ab 10 cm Durchmesser) tourt der Motor mitunter soweit ab, dass er absäuft. Das Gas müsste sich nachstellen, um dies auszugleichen. Hab da schon so ein paar Ideen, weiß aber nicht so recht, wie ich sie preiswert umsetzen kann. z.B. über Fliehkraftregler oder Regelanlage mit Sensor und Stellmotor..... Hat da jemand eine Idee, wo finde ich etwas zum Thema??? Gab es da vielleicht schon entsprechende Lösungen an DDR-Technik, die verwendbar sind?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  0173ingo So 11 Nov 2012, 11:58

...nicht ganz einfach, eben auch durch den Benziner, der sich nicht so gut regeln läßt, wie ein Diesel....Ich hab mal ein 25 kw Notstromaggregat gebaut und von einem EL (Barkas)Motor den mechanischen 2Punktregler verwendet , und damit hab ich dann den Motor geregelt..allerdings einen Pkw Dieselmotor mit einem einfachen Regler....hat nach etwas Bastelei dann auch ganz gut funktioniert und geht heute, nach 18 Jahren, immer noch sehr zuverlässig!!

Grüße Ingo Shocked Shocked
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 52
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Mo 12 Nov 2012, 11:18

Hallo Ingo,
danke für Deine Antwort. Der 2 Punktregler, von dem Du sprichst, ist ein Fliehkraftregler, der auf der Kurbelwelle sitzt, vermute ich mal. Oder wird er mit Riemenscheibe angetrieben? Kannst Du mir mal ein Foto schicken? Meine Mail-Adresse ist [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  0173ingo Mo 12 Nov 2012, 18:57

Hi Micha, wollt dir gerade ein Bild senden, aber es kam der Hinweis auf Überprüfung der Email Empfängeradresse...ist da evtl. ein Fehler drinne??
Grüße Ingo
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 52
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Mo 12 Nov 2012, 19:59

Hallo Ingo,

nein, ist kein Fehler drin. Vielleicht ist Dein Foto größer als 5mb? Dann gehts nicht.
Versuchs mal auf der Mailadresse meiner Frau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht klappt´s da.

Angenehmen Abend
Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  0173ingo Fr 16 Nov 2012, 07:39

Hi Micha!
Jetzt scheint es funktioniert zu haben...schau mal auf der anderen email, ob das Bild angekommen ist...und bis heut abend weiß ich auch, ob ich noch so´n Teil herbeizaubern kann!
Grüße Ingo sunny sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 52
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 16:41

Hi Ingo,
Deine Mail ist angekommen, allerdings ohne Anhang. Hab schon drauf geantwortet.

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 20:05

Hallo,
vielleicht kommt dir die alten Tempomatnachrüstsätze für PKW mit Vergasermotor zu Nutzen. Die haben in den Anfangsjahren über Drehzahlerkennung mittels Bowdenzug die Vergaserregelung übernommen.

MfG Eberhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Sa 17 Nov 2012, 17:20

Hallo Eberhard,

danke für Deine Antwort. Ja, Tempomat hatte ich mich auch schonmal umgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Der Regler von Ingo könnte die Lösung sein. Ist ein bischen Bastelei, müsste aber für meine Zwecke gehen.

Schönes WE

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Di 20 Nov 2012, 21:25

Hallo kenn mich damit auch nich sooo aus aber einiege verdampfer hatten fliekraftregeler um die U/min zu halten auch der Claas Columbus hat das so die wahren extern über schleifrollen oder riemen angetrieben davon hät ich noch zwei die könnten gehen !!!




Gruß André

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Mi 21 Nov 2012, 16:47

Hallo André,
danke für Deine Mail. Kannst Du mir mal ein Foto vom Regler schicken? Hier aufs Portal oder an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], ist egal.

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Do 22 Nov 2012, 20:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So is dad beim Claas ! Exclamation

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Fr 23 Nov 2012, 09:32

Hallo André,
super Foto. Ganz genau so sind auch meine Vorstellungen, es zu bauen. Wenn Du einen übrig hast nehme ich ihn gern. Weißt Du vielleicht bei wieviel Umdrehungen er regelt?
Schönes WE
Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Sa 24 Nov 2012, 02:20

Also einen könnt ich entbehren !!! Die U/min sind auf den VW abgestümt muß eh eingestelt werden Exclamation

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast So 25 Nov 2012, 16:15

Hallo André,
den Regler, den Du entbehren kannst, ist baugleich mit dem auf dem Foto? und mit Riemenscheibe? Was kriegst Du dafür? Hab noch den Regler vom Ingo. Ist aber einiges umzubauen, Welle drehen, 2. Lagergehäuse und auch mit der Befestigung am Motor ist das Reglergehäuse etwas sperriger.

Schönes Rest WE

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Mi 28 Nov 2012, 22:41

Hallo erst mal !
Hab mich nicht so schnell zu Wort gemeldet war in Väterlicher mission verhindert !! lol!
Allso der Regler ist alles noch am Motor verbaut .Es müste alles erst abgebaut werden cyclops oder gib nen Fufie und nim den ganzen VW
Motor der ist I.O Suspect

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Do 29 Nov 2012, 14:53

Hi André,

oh nein danke, nicht den ganzen Motor, ich brauch nur den Regler. Der ist doch schnell abgebaut.
Angenehmes WE
Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Do 29 Nov 2012, 20:17

Also Regler riemen und Antriebsscheiben bau ich ab !! Very Happy Am Wochenende geek



Gruß André

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 14:21

Hallo André,
ok. danke. Lass bitte den Hebel, der mit dem Gasgestänge verbunden wird, am Regler.

Ahoi Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle Empty Re: Wie baue ich eine einfache mechanische Drehzahlsteuerung für die Zapfwelle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten