Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bremse einstellen? Elektikfrage...

Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 20:35

Moin. Kann man die bremse beim zt300 einstelle, ich hab sie heute neu entlüftet doch rechts will sie nicht so richtig Rolling Eyes

Dann eine elektrikfrage auf dem angehängten bild soll der rote knopf den warnblinker darstellen? Wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den anschliesen muss.

Und nochne frage die 2 zugschalter (Der linke ist abgebraochen) Jemand ne ahnung wofür die sind? Wennn ich den abgebrochenen betätige geht die blaue kontrollleuchte an.....

Danke schonmal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 22:42

Very Happy

Jap musst du sogar .. das nennt sich Schnüffelspiel (frag mich nicht wieso)

dazu müsste am Bremspedal iwo ein Bolzen sein M10 damit stellst du das ein Wink


jap ist der Warnblinker, aber wie der geklemmt wird... keine Ahnung


was hast du für ein 300er ? ist der so gewesen, weil ich habe diese Ziehschalter und diese Blaue Kontrollleuchte nicht dort ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 23:17

Pede87 schrieb: Very Happy

Jap musst du sogar .. das nennt sich Schnüffelspiel (frag mich nicht wieso)

dazu müsste am Bremspedal iwo ein Bolzen sein M10 damit stellst du das ein Wink


jap ist der Warnblinker, aber wie der geklemmt wird... keine Ahnung


was hast du für ein 300er ? ist der so gewesen, weil ich habe diese Ziehschalter und diese Blaue Kontrollleuchte nicht dort ??

Den bolzen habe ich schon gesehen aber ich will ja nur eine seite einstellen??? Oder wie muss ich das machen?

Zt300-C Tag der erstzulassung 14,08,78

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 23:26

Achso ein C ... ich habe ja nur ein 300er von Bj. 68.

wenn du die Bremsen entlüftest musst du von links nach rechts gehen !

Insgesamt drei Entlüftungsventile

linkes Rad, rechtes Rad und oben wo du auf Einzelrad bremse umstellst

Richtig entlüftet hast du auch ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 17:49

Entlüftet habe ich ihn richtig aber er blockiert links und rechts halt eben nicht.

Mal ne andere frage was bedeutet C In der typenbezeichnung?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 18:11

Das mit dem Blockieren habe ich bei meinem ebenfalls das hat aber was mit dem Radbremszylinder zu tun.

Ein bekannter der früher beim KFL war hat gesagt das es wohl defekt sei wenn die Bremse nicht richtig bremst.

Das "C" ist einfach nur ne Erweiterung vom 300er

ab 1978 wurde dann die erste Weiterentwicklung des ZT 300 eingeführt, der nun ab der Fahrgestell Nr. 49930 "ZT 300-C"und "ZT 303-C" hieß.

Hier nur einige der Änderungen:
1.der Motor erfuhr eine Leistungssteigerung von 90 auf 100 PSdurch eine veränderte Fördermenge der Einspritzpumpe und somit höheren Mitteldruck

2.verbesserte Einspritzpumpe vom Typ DEP 4P die wie auch derMotorregler an den Motorschmierölkreislauf angeschlossen ist, und dadurch nun 17 Liter Motoröl nötig sind (Maßnahme wurde schon ab Fahrgestell Nr. 42772 realisiert!!)

3.der runde Röhrenwärmetauscher wurde nun durch einen eckigen Evolventenwärmetauscher ersetzt, der in die Ölwanne integriert wurde

4.Ablösung des Ölbadluftfilters durch einen Trockenluftfilter mit Kontrollschalter in der Saugleitung und Kontrolllampe im Armaturenbrett

5.Schaltgetriebe mit Tauchschmierung anstelle derZwangsumlaufschmierung mit Wegfall der Kontrollleuchte und der 4 Liter-Pumpe

6.die"-C" Versionen wurden ab Werk in blau/weiß lackiert

das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist dein Armaturenbrett Question

denn ich kenne das eigtl. etwas anders aber ich denke mal da hat sich einer was umgebaut ... aber wie und was das sein könnte .. hmm keine ahnung

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 20:02

Ok danke Smile
Wieder was dazugelernt.
Ich hab den warnblinker rausgeschmissen und ersetzt durch einen von hella für 78teuronen Suspect Sad
Die Elektrik hab ich jetzt tüv fertig aber halt die bremse Rolling Eyes Wie machst dus den beim tüv?? Die sperre muss man ja auch gedrückt halten sonst hätte ich ja gar kein problem..... bounce

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 20:34

Dann nochne frage Smile
Unterm rechten tritbrett am rahmen ist eine kleine öse angeschweist, dan sitz unter dem traktor an der kupplung ein kasten da geht ein hebel ebenfalls mit öse ab die liegen ca 10cm auseinander und es siht so aus als würde da eine feder hinkommen (alles andere macht für mich keinen sinn) ??? Was ist das und kommt daa ne feder hin? Ich habe mal bei laufendem motor an dem hebel gezogen es hat sich angefüllt als würde ich ein gang rausziehen dann habe ich in die andere richtung gedrückt dann hats kurz gekracht und der (GANG) war wieder drinn Shocked

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 20:42

Hallo Pede & johni,

ich würde jetz einfach mal ganz frech behaupten das eure Bremsen verölt sind geek

Wenn das nicht der Fall ist, musste ja eigentlich durch den Druckausgleich der über den Umstellhebel für die Bremse am Hydraulikblock möglich ist, der andere Radbremszylinder auch voll anziehen. Soweit ich weiß stellen sich die Bremsen beim ZT ja auch von selbst nach.
Wenn natürlich die Bremse verölt ist oder der RBZ durch ist,musste an der Getriebeöffnung der jeweiligen Seite Öl bzw. Bremsflüssigkeit zu sehen sein. Wink (oder im Behälter Bremsflüssigkeit entschwinden)

Wie gesagt,ist nur eine Behauptung Razz

Ne weitere Möglichkeit wäre noch ein glasiger Bremsbelag, der bremst auch etwas schlecht.

Grüße Martin

P.s.: Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren falls ich falsch liege, hab aber bei meinem das gleiche Problem, da ich schlampig war beim abdichten und jetzt wieder Öl tropft. Ganz davon zu schweigen das ich die RBZ's nicht gewechselt hab. Rolling Eyes


Edith: Johni, das war der Hebel für die Einrückung der Hydraulikpumpe! Zwischen die Ösen kommt normalerweise eine Feder,richtig! Mit eingehangener Feder müsste sie dann eingeschaltet sein Question
Nagut,das kann man ja testen, hab bei meinem keine Feder.
weiß jetz auch nichtmehr in welcher Stellung der Hebel ein war, glaube nach vorn Question
Achso, und schalte das mal besser nicht wenn der Motor läuft!!!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 21:19

Wie hydraulikpumpe?? Shocked Der hat doch vorne am motor eine hyd pumpe.
Wofür soll die denn dan da sein? Und soll ich wieder eine feder hinmachen oder nicht????

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 21:25

Hallo johni,

die Hydraulikpumpe die am Getriebe sitzt ist für Heckkraftheber und Hydraulikanschlüsse und kann abgeschaltet werden, die vorn am Motor hingegen ist nur für die Lenkung zuständig! Ich würde dir raten, das du dir schleunigst eine Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung besorgst !!(Eine Kopie davon bekommst du u.a. bei: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )

Wenn eine Feder dran war, hat die schon ihren Grund gehabt und hat dort nicht sinnlos rumgebaumelt!


Grüße Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 21:35

ok: Danke Martin. Joa das ding is es ist keine feder dran und es funktioniert alles aber ich mache morgen eine dran.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Do 26 Jul 2012, 00:56

Also mein Radbremszylinder ist einfach nur defekt ^^ aber iwie zu faul das umzutauschen Suspect
werde das aber im Winter in Angriff nehmen Wink

also bei Trakula würde ich dir ganz fix abraten.
Schreib mich mal an und wir bekommen eine günstige Variante Wink

und zum anderen Teil hat Martin recht Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Bremse....

Beitrag  Maryloufer Do 26 Jul 2012, 08:00

Hallo,

bin ja gerade an meinem ZT bei der grossen Revision und habe den besagten Hebel
auch gefunden nachdem er gekärchert war

konnte mir erst auch keinen Reim dazu machen weil er im Rep. Buch und im Ersatzteilbuch nicht näher beschrieben ist


aaaaber in der Bedienungsanleitung wurde ich dann Fündig (wollte fast schon Frage im Forum stellen)

der Hebel ist wie schon erwähnt für die Arbeitshydraulikpumpe welche unter 0 Grad ausgeschalten sein soll und erst nachdem der Motor ca. 10 Minuten
gelaufen ist BEI STEHENDEM MOTOR eingeschalten wird

Fazit:Bücher besorgen

was macht die Bremse wenn du auf Einzelradbremse umstellst???
kann auch sein das die Bremszylinderkolben festgegammelt sind und sich deswegen auf der einen Seite nichts tut
oder verölt wie bereits erwähnt

gruß Gerhard

Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Do 26 Jul 2012, 10:48

Wie gesagt wenn er verölt wäre.. müsste das Medium ja iwo zu sehen sein.

Wenn ich umstelle schleift es daher weiß ich das der RBZ so gut wie fertig ist..

und wenn ich dann fahre und die Kupplung trete verringert er auch stark seine Geschwindigkeit.


Hast du mal überprüft ob die Leitung frei ist ? vlt ist ja auch ein Rohr verstopft... ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast Sa 28 Jul 2012, 06:54

Wenn Du das Bremsträgerschild von innen siehst, sollten auf 2 und 10 Uhr 2 Schraubenköpfe zu sehen sein Das sind die Einstellschrauben für die Bremsbacken.
Damit drückst Du die Bremsbacken Richtung Bremstrommel. Also Rad aufbocken und beachten.dass es sich um eine doppeltwirkenden Radbremszylinder handelt. Das heisst, die Schrauben in Kraftrichtung der einzelnen Kolben des Radbremszylinders drehen, bis eine leichtes schleifen zu hören ist.
Mfg Eberhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gast So 29 Jul 2012, 19:50

Danke Zetor super.
Da muss ich mich wohl mal drunterschwingen, aber ich glaube das wohl der Radbremszylinder im a.... ist. DA er bei einzelradbremse fast nicht bremst Shocked
Aber danke für die schnellen antworten.
Da muss ich ihn wohl mal auseinandernehmen Sleep

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse einstellen? Elektikfrage... Empty Re: Bremse einstellen? Elektikfrage...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten